Mainboard Gigabyte Bios Checksum: 8613 ???

PeaceTank

Freizeitschrauber(in)
Moin moin liebe PCGH.ler.....

Auf der Gigabyte Seite steht ein neues Bios für mein Gigabyte X570 UD Mainboard zur Verfügung. Mal eine Frage an euch , weiß einer von euch was das Checksum : 8613 bedeutet ????

mainboard.JPG
 
Ich glaube kaum das das eine Relevanz hat. Eine Checksum stellt eigentlich im übertragenden Sinne einen Fingerabdruck für eine Datei dar.
 
weiß einer von euch was das Checksum : 8613 bedeutet ????
Das ist eine Prüfsumme der BIOS-Datei mit der du (bzw. das System) auf Wunsch überprüfen können, ob das BIOS fehlerfrei heruntergeladen wurde (da ein BIOS-Update mit einer fehlerhaften Datei eine Katastrophe wäre).

Du brauchst dich dafür nicht zu interessieren, den Prüfsummencheck macht das BIOS beim Update automatisch - und sollte die ermittelte Prüfsumme nicht 8613 sein wird der Flashvorgang verweigert.

Nur als Hinweis: Bei Gigabyte sind alle BIOS-Versionen die einen Buchstaben enthalten BETA-Versionen. So auch die F33h (sobald der Buchstabe verschwindet ist die F33 fertig). Daher nur updaten wenns wirklich nötig ist.
 
Hmm also ich ahb auf meinem X570Aorus Pro auch die F33h drauf, bisher konnte ich da nix "Beta" mäßiges feststellen und da dies die Version ist, die ja mit dem neuen AGESA 1.2.0.2 kommt, ist man darauf ggf auch angewiesen, wegen der USB Geschichten und so.

Alleine mit der Version, haben die sich schon ne ganze Weile Zeit gelassen, andere waren da viel schneller.
Und bisher habe ich da mit noch keiner Version irgendwelche nennenswerten Probleme gehabt und ich hatte fast jede einzelne geflasht.

Auch sind Beta Versionen oft das einzige Mittel Leuten zu helfen, die mit iwas Probleme haben, welche mit der neuen Beta Fassung nen Verschwindibus erleben.^^
 
Hmm also ich ahb auf meinem X570Aorus Pro auch die F33h drauf, bisher konnte ich da nix "Beta" mäßiges feststellen
Das ist ne reine Definitionssache.

Gigabyte nennt fertig getestete BIOS-Versionen halt F + *Zahl* wobei die Zahl die Versionsnummer ist.
BIOS-Versionen die in Bearbeitung sind (oder anders gesagt Beta) heißen F + *Zahl* + *Buchstabe*, wobei der Buchstabe fortlaufend ist.

Bedeutet die F32 ist die aktuell offizielle fertige Version, die F33 ist in Arbeit und bereits mehrfach revidiert worden (das war F33a, F33b,... bis jetzt eben F33h), wenn die fertig ist wird sie nur noch F33 heißen.


Probleme hatte ich damit bisher auch keine, ich wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Zurück