Mainboard gibt Geräusche von sich unter Last

kazumakiryu

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard gibt Geräusche von sich unter Last

Guten Abend Forum,

ich habe seit etwa einem Jahr ein MSI 760gm-p23 in meinem Rechner. Bevor ich mir eine Grafikkarte mit Zero Fan Modus gekauft habe, war das surren nur dann wahrnehmbar, wenn ich darauf geachtet habe, da die alte im Idle schon recht laut war. Jetzt nehme ich das Surren ständig wahr, egal wo ich den Rechner hinstelle. Die Grafikkarte ist es nicht, da ich den PC einige Tage ohne Grafikkarte benutzt habe..

Beim Zocken nervt es mich nicht so sehr, da ich mit Kopfhörer spiele.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Mein Budget beträgt 150€

FX-6300
MSI R9 380 4 GB
8 GB RAM
500 Watt be quiet! Straight Power 10
Be quiet Dark Rock 3

Das sollte verbaut werden.. Da ich diese CPU länger behalten möchte, sollte das Board gekühlte Spawas haben. Eventuell werde ich die CPU in Zukunft ein wenig übertakten, da man bei den FX CPU's einiges rausholen kann. Ich lege sehr viel Wert auf ein gutes Sounderlebnis, also sollten am besten, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, auch ein guter DAC mit dabei sein. Gibt es da was bei AM3+, um meine ATH M50x zu befeuern?

Ich möchte diesesmal kein billig Board kaufen. Und ja, ich weiß, dass der FX 6300 "schlechter" als ein Intel i CPU ist. Aber mich hat diese CPU noch nie im Stich gelassen und die Leistung reicht für mich locker aus :) Also kommt es nicht in Frage mein jetziges Setup zu verkaufen, falls einer auf die Idee kommt.

Mit freundlichen Grüßen, kazumakiryu :)

AW: Mainboard gibt Geräusche von sich unter Last

Ich kann dir das "MSI gaming 970 AM3+" empfehlen, das hatte ich bis gestern auch zusammen mit meinem FX 8320e verbaut, das sieht schick aus, hat super Komponenten verbaut und die Spawas + deren Kühlung reicht dicke für OC aus :)

AW: Mainboard gibt Geräusche von sich unter Last

@Drayygo: Das von dir genannte Mainboard wird immer wiedermal empfohlen. Ich behalte dies mal im Auge.

Th3D3str0y3r: Wie ich sehe hat das oben genannte MSI gaming 970 AM3+ den selben DAC. Ich denke, mehr ist aus Onboard nicht rauszuholen. Aber das muss ich wohl testen, wenn ich mich für ein neues Mainboard entschieden habe.

Für weitere Alternativen bin ich gerne offen. Sonst wird es wohl das MSI gaming 970 AM3+.

Zurück