• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard gesucht für 800 € Setup mit i5 8400

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Mainboard gesucht für 800 € Setup mit i5 8400

Hallo zusammen,

folgendes System habe ich zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Leider habe ich ein Problem damit, ein vernünftiges Mainboard für den i5 zu finden. Das Mainboard sollte DDR-4 unterstützen und mindestens je 2 interne und externe USB 3.0 Anschlüsse besitzen.

Das Budget sind ca. 800 €, ein bisschen mehr sollte aber auch noch drin sein. Gewünscht ist ein PC zum Zocken, eine HDD ist eigentlich nötig, wurde aber zugunsten der Leistung erstmal als zukünftiges Upgrade hinten angestellt. Dafür wurde die SSD von 250 GB auf 500 GB hochgesetzt.

Was ist eure Meinung zur Konfiguration? Ich habe versucht, ein Maximum an Preis-Leistung herauszukitzeln. Prinzipiell hab ich auch keinen Problem damit, von Intel Core nach AMD Ryzen umzusiedeln, nur hab ich aus Benchmarks den Eindruck, dass man den leicht günstigeren Preis auch mit entsprechend weniger Leistung bezahlt. Nvidia ist imo aber keine Option, da es dort einfach zu wenig Leistung für den vergleichsweise hohen Preis gibt.

Danke im voraus und liebe Grüße

AW: Mainboard gesucht für 800 € Setup mit i5 8400

Hey ho,

Auf was für einem Monitor wird gezockt? Auflösung und Refreshrate?

Der i5 8400 ist etwas stärker im Games als der Ryzen 5 2600. Aber der kostet 40 Taler mehr. Das ist der definitiv nicht wert. Der hat mal 160 gekostet. Wenn du auf 1080p @ 60hz zockst ist es auch fast unwichtig ob der Prozessor 110fps oder 120 schafft. Hier wäre ein 2600 die schlauere Lösung. Beim Netzteil nimmst du ein pure Power. Deins ist eher was für nen Office PC.
Ram nimmst den ripjaws mit 3200 MHz. Kostet nur nen 10er mehr.

Gezockt wird ganz normal in Full HD und ich würde behaupten 60 Hz.
Danke für die Antworten. Dann von mir aus gerne AMD, wenn es bessere Preis/Leistung bietet. Lohnt es sich, mehr für den Ryzen 7 1700 oder den Ryzen 5 2600X auszugeben?
Beim Netzteil habe ich bewusst kein Pure Power genommen, um Geld zu sparen. Die Leistung auf dem System Power ist ja doch nahezu identisch auf die Spannungen verteilt, also gibt es wirklich einen Mehrwert, der die 10 € rechtfertigt?
Die würde ich sonst lieber ins Gehäuse investieren. Beim Fractal stört mich, dass es nur einen USB 3.0 Anschluss im Front-Panel bietet.
Die RX 580 von PowerColor wird zwar etwas laut, aber das ist eigentlich kein Problem. Gibt es noch einen Grund, lieber zu einer anderen zu greifen?

Ansonsten wäre das hier jetzt meine Wahl:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das wohl bessere Kühldesign, sonst keinen für die Asus.

Willst du einen Midi oder Mini Tower?

Das pure Power 10 hat die bessere Technik, den besseren Lüfter und ist hochwertiger. Das NT ist die wichtigste Komponente. Da wird nicht gespart. Der 2600x ist zu teuer. Lohnt sich nicht.

Ob mini oder midi Tower ist nicht wichtig.

Ich weiß selbst, dass man am Netzteil nicht sparen sollte. Nur ist es ja schon ein Unterschied, ob man einen China-Böller verbaut, der tatsächlich die Komponenten gefährdet oder einfach nur Abstriche bei Lautstärke oder Effizienz macht, denen man sich bewusst ist.

Wenn ich da drauf drücke, steht 318... Keine Ahnung was bei MF nicht stimmt

Mindstar....das Problem hatte ich auch schon (hier funktioniert es gerade). Hab noch keine Lösung, aber daran liegt es :D

@ TE: Damit du den flotten RAM nutzen kannst, bietet sich natürlich ein Z370 Board an. Deine Anforderungen werden aber quasi von fast allen Boards erfüllt. Würde daher mal einen Blick auf das Gigabyte Z370P D3 ab €' '94,38 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland werfen. Und auch ich rate dir zum Pure Power 10 ;)

Zurück