Mainboard für Intel Xeon und DDR3-2400

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard für Intel Xeon und DDR3-2400

'N Abend in die Runde!

Ich einem Benchmark in einer PC Games Hardware entnommen, dass DDR3-2400 gegenüber DDR3-1600 einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil hat / haben kann, zumindest in Crysis 3. Das ist für mich sehr wichtig. Neulich habe ich mir ein H97-Mainboard für einen neuen Xeon empfehlen lassen. Jenes unterstützt aber nur DDR3-1600 maximal. Wäre es denn realistisch, ein Mainboard für den Xeon (alle 1150-Sockel-Modelle?) und DDR3-2400-Unterstützung zu wählen? Bei alternate.de schrumpft der Kreis der Kandidaten doch so weit ein, als dass mir das Ganze als recht exotisch vorkommt?

Danke!

AW: Mainboard für Intel Xeon und DDR3-2400

Einige H97 Boards ton sich schwer XMP Profile über 1600MHz zu akzeptieren. Für Ram oc brauchts da schon ein Z-Board. Nur auf diesen sind die ganzen OC Optionen freigeschaltet im BIOS. - für sich genommen geht da quasi jedes Z Board auch mit nem Xeon, ist halt bei gleicher Ausstattung nur meist mal 10-20€ teurer.

Oder du sparst dir das alles und kaufst ne stärkere Grafikkarte denn schneller RAM bringt meistens nur etwas wenn man im CPU Limit ist und da braucht man erstmal eine starke Grafikkarte oder sogar 2 je nach Spiel.

Oder du sparst dir das alles und kaufst ne stärkere Grafikkarte denn schneller RAM bringt meistens nur etwas wenn man im CPU Limit ist und da braucht man erstmal eine starke Grafikkarte oder sogar 2 je nach Spiel.
Seh ich auch so, sofern du kein überquellendes Budget hast solltest du das Geld was du für 1600er ausgibst und nicht für höher getakteten in was anderes investieren. Außer du sagst du spielst SC2 und Arma, DayZ und sonst nix, dann würde ich dir aber auch nicht zum Xeon raten. Den hier hast von nem i5k mehr und da würden dann, weil ein Z Board das sinnvollste ist, auch wiederum gleich die schnellen RAMs passen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück