Mainboard für Xeon-1230V3 gesucht, kein SLI/Crossfire, OC nicht unbedingt

castor123

Kabelverknoter(in)
Mainboard für Xeon-1230V3 gesucht, kein SLI/Crossfire, OC nicht unbedingt

Hallo,

ich suche ein Mainboard für den Xeon-1230V3, wie oben beschrieben werde ich nur eine Grafikkarte verbauen.
OC ist eigentlich nicht geplant, dafür ist der Xeon ja auch nicht der beste Kandidat. Vllt ganz sanft, aber das hat keine Priorität.
Wichtiger wäre mir da schon brauchbarer onboard Sound. Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Realtek Chips?
Und ein halbwegs durchdachtes Boardlayout, damit ich mit meinen Wurstfingern nicht so viel fummeln muss ;)

Ich dachte an ein Board mit H87 Chipsatz und möchte nicht mehr als 100,00 Euro ausgeben.

AW: Mainboard für Xeon-1230V3 gesucht, kein SLI/Crossfire, OC nicht unbedingt

ich würde das Gigabyte GA-H87-D3H nehmen.

Warum würdest du das D3H dem Fatal1ty bevorzugen?
Die Unterschiede, die ich anhand des Vergleichs ausmachen kann sind 1 PCI und ein HDMI In den das Fatal1ty mehr hat und unterschiedliche Audiochips (fatal1ty ALC1150; D3H ALC892).
Keine Ahnung wofür ich den einen PCI und den HDMI In jemals brauchen könnte...
Wie unterscheiden sich ALC1150 und ALC892, abgesehen davon, dass der eine neuer ist?

Ich würde wohl auch das Fatality nehmen, zumal noch günstiger...

Und die bescheidene Lüftersteuerung ebenfalls....

Lüftersteuerung greift bei gigabyte besser und die spannungswandler werden nicht so warm. bei asrock kann man spiegeleier braten.

Beim Gigabyte kann man direkte Drehzahlen oder Temperaturschwellen festlegen/eingeben, beim Asrock nur unbestimmte Lüfterstufen.

Also laut diesem Test hier: lufter. - PCTreiber.Net
lassen sich beim Fatal1ty auch Drehzahlen und Temperaturschwellen festlegen. Oder verstehe ich das falsch?

Allerdings wird in dem Test auch bemängelt, dass zwei DPAK-MOSFETs verbabut wurden. Kann so etwas wirklich Probleme bereiten? Muss ich Angst haben, dass die Spannungswandler zu heiß werden und schnell das Zeitliche segnen?

Wenn guter Klang gewünscht ist, würde ich nicht auf eine Onboardlösung setzen. Wenn gut Lautsprecher dran sollen empfiehlt sich eh eine dezidierte Soundkarte. Wenn eines dieser "Gaming Headsets" dran soll, ist es eh egal welcher Chip verbaut ist.

War klar das so ein Kommentar kommt. :D

Der onboardsound des Fatal1ty soll aber tatsächlich hörbar besser sein als andere onboardsoundlösungen. Natürlich immer noch schlechter als eine dezidierte Karte.

Mit dem Sound solle man sich einfach mal die Fragen stellen:
-Welche Lautsprecher habe ich
-merke ich einen Unterschied ob ich nun eine 256kbit Datei anhöre oder eine CD
-mit welcher Lautstärke nutze ich meine Lautsprecher

Und Icedaft hat eben nun mal recht, ein normalo User wird die Unterschiede zwichen den einzelnen Realtek Chips nicht merken und ein Sound Enthusiast wird nicht ohne zusätzliche Soundkarte mit den dazugehörigen Lautsprechern glücklich

War klar das so ein Kommentar kommt. :D

Der onboardsound des Fatal1ty soll aber tatsächlich hörbar besser sein als andere onboardsoundlösungen. Natürlich immer noch schlechter als eine dezidierte Karte.

Eine Wiedergabekette ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Da können die tollsten Chips auf der Platine sein, wenn die Ausgabequelle mangelhaft ist und das Ausgangsmaterial aus dutzendfach gerippten MP3-Youtubemitschnitten mit 128kbit besteht, dann kommt am Ende doch nur Müll dabei heraus. Wer keinen Unterschied zwischen einer FLAC und einer MP3 Datei mit 128kbit hört, für den lohnt höherwertiges Soundequipment einfach nicht.

Zurück