Mainboard für System

gammler88

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für System

Hallo zusammen!
Hab mir einen rechner zusammengebastelt. Die komponenten stehen soweit fest.
Nur im unglaublichen wust der mainboards find ich mich einfach nich zurecht.
Hier erstmal mein system:

Phenom II x4 940 Be 4*3Ghz
Sapphire Toxic Radeon 4870
Western Digital Caviar Blue 640 gb
LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
Sharkoon SHA450-8P 450watt
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Welches Mainboard würdet ihr mir jetzt empfehlen.
Preislich zwischen 100-140 euro.
Ins auge genommen hatte ich zuerst das
Asus m3n ht deluxe. Das board hat aber fast nur mittlere bis schlechte bewertungen.
Als alternative hab ich mir das
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX ausgesucht

.
Könnt ihr mir sagen welches board das bessere ist
oder ob es noch bessere alternativen gibt.

AW: Mainboard für System

Das Mainboard ist Gigabyte typisch sehr gut ausgestattet, unterstützt Crossfire für eventuelle spätere Aufrüstorgien. Technisch sind Gigabyte Platinen immer top und auch was den Software Support angeht eine Empfehlung, nur der persönliche Support war, für mich, eine Enttäuschung. Das Layout ist durch die vier abgewinkelten SATA Ports auch sehr aufgeräumt. Hab selber eine Gigabyte AM2 Platine und bin sehr zufrieden, werden im Gegensatz zu anderen Herstellern sogar BIOS Updates für die neusten Prozessorgenerationen bereit gestellt.

Was evtl. auch eine Überlegung wert wäre, Asus M4A79 Deluxe. Kostet bei meinem Standard-Dealer (nein, mach jetzt keine Werbung) aber 152,40€. Vorteil gegenüber der Gigabyte Platine: Wird bei Crossfire mit 2x 16xPCIe angesprochen, Gigabyte mit 1x16x und 1x8x.

das UD4P ist der Nachfolger des OC-King DS4H, dieses Board habe ich selbst, bin höchst zu frieden...die Anschlüsse beim UD4Pwurden etwas verändert, und neue Kühlung eingeführt. Laut Gigabyte soll es dann "Effektiver und Stromsparender" sein..

Hallo,

da ich persönlich weder etwas von SLI noch Crossfire halte, würde ich nForce-Boards und welche mit dem Chipsatz 790FX aussen vor lassen.

Dein vorgschlagenes Gigabyte GA-MA790GP-UD4H ist sehr gut, das Asus Pendant ist das M4A78-E. Eine Alternative wäre auch noch das Foxconn A7DA-S oder das MSI DKA790GX oder dessen Platinum-Version.

Nur interessehalber, wo hast du denn das Sharkoon Netzteil aufgegabelt?!

Gruß

Lordac

Hab ein preislich günstiges nt mit ca. 400-500 watt gesucht da is mir dieses ins auge gefallen. hat keine anderweitigen gründe...
Gefunden hab ichs bei alternate.de war dort relativ gut bewertet.

gruß gammler

Das Foxconn würde ich nicht nehmen, es ist mager ausgestattet und hat im OC-Test im PCGHx Magazin versagt(dieses Gefühl hatte ich vorher schon im linken Ellenbogen)..

Alternativ zum DS4H gibt es dann noch das Biostar 790GX A2+(genauen Namen weiss ich jetzt nicht), jedenfalls hat dieses Board alles was das DS4H auch hat(OC-Mäßig) und ist mit 90 € deutlich günstiger..

So danke schonmal für eure ganzen tipps!
Die wahl liegt jetzt zwischen dem MSI DKA790GX Platinum, 790GX und dem Gigabyte GA-MA790GP-UD4H!

Das Msi schneidet in vielen tests gut ab und ist nur minimal teurer!
Auffallende unterschiede sind nur der zusätzliche x1 anschluss beim gigabyte und der esata anschluss beim msi.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

ALso habe selbst ein gigabyte board sei ca. 3 wochen verbaut und bin ebsolut damit zufrieden

OCed habe ich selbst noch nicht, aber das bios lässt da einiges an oc möglichkeiten zu
das layout find ich spitze (auch wenn die farbwahl von gigabyte immer ein bissel warm wirkt :D )

Mit Msi hab ich in der neueren generation noch keine erfahrungen gesammelt, aber habe tendenziell eher ein persönliche abneigung gegen den hersteller

Ich bin der meinung das man sowohl mit gigabyte, als auch mit Asus immer auf nem sicheren boot sitzt

Netzteil würd ich dir ggf. eins von enermax (z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax MODU82+ 425W) oder be quiet! (z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 550W) oder ggf. ein coolermaster (z.b. ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Cooler Master Silent Pro M500)

man kann beim be quit! auch die günstigere variante ohne KM nehmen ....

gruß

Zurück