Mainboard für Ryzen 5 mit spezifischer Positon des PCI-E Slots

Dalwar

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard für Ryzen 5 mit spezifischer Positon des PCI-E Slots

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einen Ryzen 5 2600(X) umsteigen und hatte dafür dieses MB ins Auge gefasst: https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html
Blöderweise ist mir aufgefallen, dass der PCI-E Slot etwas niedriger liegt, als bei meinem derzeitigen Board: ASRock B75M-GL R2.0 | Preisvergleich geizhals.eu EU
Das ist deshalb ein Problem, weil dann die Grafikkarte mit einem Trennblech im HDD-Schacht kollidieren würde.

Kennt jemand zufällig ein passendes Board, bei dem der PCI-E-Slot genau so hoch liegt? Komische Frage, aber vielleicht hab ich ja Glück!

LG

AW: Mainboard für Ryzen 5 mit spezifischer Positon des PCI-E Slots

Blöde Frage, aber warum ist das wichtig? Hat dein Gehäuse nur zwei Slots?

Ich hab das hier mal künstlerisch illustriert.
Derzeit passt die Höhe genau, so dass die Grafikkarte in den Schacht hineinragen kann. Wäre der Slot tiefer, dann würde sie nicht mehr passen.

E: Professionelle Grafikbearbeitung. Ups.

Anhänge

• kunst.png
    kunst.png
    501,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Ah, ok. Ja dann sollte die Grafikkarte wohl weiterhin auf dem ersten Slot bleiben. Bei dem Asrock B350M Pro4 hat man sich wohl entschieden, auf den ersten Slot einen PCIe x1 Sockel zu setzen und die Grafikkarte nach unten zu versetzen.

AMD Sockel AM4 mit Chipsatz-Modell: B350 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es gibt aber durchaus noch mehr B350 Boards, und bei vielen davon sitzt der PCIe x16 Sockel auch im ersten Slot.

Hast du noch irgendwelche Bedingungen für die Auswahl des Mainboards?

Danke für eure Vorschläge. Die, die ihr geschickt habt, sehen Pi-mal-Auge so aus, als könnten sie passen. Das MSI B450M Pro VDH Kostet auch nicht besonders viel, und hat noch nen aktuelleren Chipsatz. Wo ist der Haken? :D

Hast du noch irgendwelche Bedingungen für die Auswahl des Mainboards?

Ich möchte eigentlich nur, dass das Ding stabil läuft. OC etc. ist weniger relevant.

Kein Haken, die AM4 Boards sind einfach echt günstig. Die Ausstattung des MSI B450 Pro-VDH ist natürlich nicht gigantisch, es gibt Boards mit besserer Stromversorgung, mehr USB- und SATA-Ports, etc. Aber man kann das schon nehmen.
Es ist das günstigste B450 Board wo die Grafikkarte oben sitzt.

Zurück