Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Hallo, wie im Titel schon steht, suche ich nach einem Mainboard für mein Eigenbau NAS welches Wake on Lan unterstützt und eine wirklich gute! Lüftersteuerung besitzt.
Das Mainboard muss ein 1155 Sockel sein und darf entweder µATX oder ATX sein, außerdem muss es mindestens 6 Sata Ports haben.

Da ich mittlerweile schon 3 Boards ausprobiert habe und jedes irgendwelche Fehler hatte wollte ich jetzt mal hier fragen ob jemand ein gutes empfehlen kann.
Das erste Board war ein AsRock Z87M Pro4 welches leider mit der von mir Verwendeten Backplane nicht zurecht kam, die HDD´s wurden nur sporadisch erkannt.
Das Zweite Board war ein Gigabyte GA-H97M damit wurden die HDD´s zwar problemlos erkannt aber die Lüftersteuerung der PWM Lüfter war unterirdisch schlecht, die Lüfter drehten bei "Slient" mit 1600 U/min anstatt mit 1800 U/min, außerdem hat es kein Wake on Lan.
Das dritte Board war ein ASUS B85M-E welches wie das AsRock die HDD´s auch nur sporadisch erkennt, eine nicht gerade besonders gute Lüftersteuerung hat und kein Wake on Lan hat.

Deshalb suche ich jetzt vorzugsweise ein anständiges Board von Gigabyte mit WOL und sehr guter Lüftersteuerung, es sollte aber nicht teurer viel als 100€ werden, lieber weniger.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Also ich habe ein AsROCK B85 und es laeuft auch problemlos mit meinen beiden LSI 9211 8i RAID Controllern und den 8x 4 TB Platten

WOL ist ebenfalls drin und die Lueftersteuerung ist gut
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Aus welchem Grund brauchst du für ein NAS eine wirklich gute Lüftersteuerung?
Das Ding läuft bei der Prozessorauslastung sowieso immer nahe Leerlauftemperatur.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Ich habe dieses Gehäuse, die 3 80cm Lüfter sind jeweils zusammengeschlossen über ein Kabel Angesteuert (Arctic Cooling PWM Sharing) und sorgen so für einen Luftstrom der HDD´s Board und den Intel G3220T (35W TDP) kühlt.
Durch die niedrige TDP ist selbst bei kurzzeitiger Vollast nur ein sehr langsamer Luftzug von Nöten, deswegen möchte ich das die Lüfter so langsam wie nur möglich drehen, da der Server im PC Zimmer steht und ich sonst von dem durchgängigem Geräusch wahnsinnig werde.
Das AsRock hatte eine sehr sehr gute Lüftersteuerung und ich konnte die Lüfter wirklich extrem langsam drehen lassen, so das wirklich nur ein kleiner Hauch Luft gefördert wurde, der aber absolut lautlos war und im Idle mehr als ausgereicht hat, nur leider kam das AsRock nicht mit der Backplane zurecht.
 

Anhänge

  • IMG_1351.jpg
    IMG_1351.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 164
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Dafür brauchst du aber keine extrem gute Lüftersteuerung.
Dafür reicht bei den meisten Mainboards das vordefinierte Silent-Setting.
Und sollte das nicht reichen, würd ich einfach einen 50 oder 100Ohm Widerstand in die Lüfterleitung einlöten.

Das Netzteil ist leise?
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Das Netzteil ist leise.
Bei dem Gigabyte hatte ich bei der "Silent" Einstellung 1600 anstatt 1800 U/min :ugly: Beim Asus welches ich hatte warn´s auch noch über 1200 was immer noch viel zu laut war.
Das mit dem Widerstand wäre nur die letzte Notlösung für mich, hätte auch gerne die Reserve falls das System z.B. im Sommer mal ne ganze weile am Ackern ist und dann doch mal etwas wärmer werden würde.

Also 600U/min sollte das Board mit meinen Lüftern schon schaffen können, dann wäre ich zufrieden.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Mit AMD wäre das nicht passiert *scnr*

Versuch einfach ein 'normales' H97 bzw Z97 Board. MSI, ASUS, whatever ist egal...
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Habe mir jetzt mal das MSI Z87-G41 bestellt, dann habe ich alle großen Hersteller durch :schief: mal sehen ob´s damit alles wie erhofft läuft

Aber aus den Datenblätter und Handbüchern der Hersteller lässt sich leider auch nie was genaues ableiten, zu mindestens nicht in meinem Fall :daumen2:
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Bei dem Gigabyte hatte ich bei der "Silent" Einstellung 1600 anstatt 1800 U/min :ugly: Beim Asus welches ich hatte warn´s auch noch über 1200 was immer noch viel zu laut war.

Was hast du denn für Leerlauftemperaturen?
Sind die Lüfter auf dem CPU_FAN angesteckt oder als Gehäuselüfter?
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Sie sind als CPU Fan angesteckt, Leerlauftemperaturen bei offenem Gehäuse (Luftstrom nicht wirklich gerichtet) etwa 40°C
Von mir aus kann die CPU ruhig bei 60°C Laufen hauptsache die Lüfter bleiben so lang es geht leise
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Was passiert wenn du sie am System_Fan, bzw. Gehäuselüfter ansteckst?
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Sie sind als CPU Fan angesteckt, Leerlauftemperaturen bei offenem Gehäuse (Luftstrom nicht wirklich gerichtet) etwa 40°C
Von mir aus kann die CPU ruhig bei 60°C Laufen hauptsache die Lüfter bleiben so lang es geht leise

Mach die Luefter doch raus

Ueber 80 wird die CPU nicht gehen
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Gute Frage, das habe ich gar nicht getestet und das Board habe ich heute wieder zurückgeschickt :D

Ganz ohne Lüfter will ich auch nicht, auch wegen den HDD´s damit die wenigstens einen leichten Windhauch abbekommen.
Sehe das an meiner Wakü, komplett Passiv läuft sie zwar (MoRa ;)) aber wenn ich die Lüfter auch nur so langsam einstelle das sie gerade anlaufen und ein kaum spürbarer Luftzug entsteht, ist alles etwa 15°C Kühler.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

aber wenn ich die Lüfter auch nur so langsam einstelle das sie gerade anlaufen und ein kaum spürbarer Luftzug entsteht, ist alles etwa 15°C Kühler.

Genau das ist der Kritikpunkt an sehr vielen passiven Lösungen. :daumen:
Man könnte mit einem minimalen Lüfterflow schon viel mehr erreichen als mit rießige Kühlkörper.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Auch das neue MSI Board ist von dem Problem betroffen, das die Festplatten nur sporadisch erkannt werden, nach jedem Reboot werden völlig zufällig zwischen 1-3 meiner 3 HDD´s erkannt :heul:

Achja ganz ohne Luftstrom und nur im Bios bei offenem Gehäuse steigen die Temperaturen auf mindestens 70°C, an wärmeren Tagen, wenn das Gehäuse zu ist und länger läuft dürfte es also zu warm werden, komplett Lüfterlos ist also keine Option.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Meld dich mal bei MSI.

Deren eMail Support ist eigentlich ganz OK und sollte dich binnen 24h Kontatkieren (wenn die eMail korrekt ist ;))
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Ok, ein versuch ist es wert, mir bleibt sonst fast nur noch ein Wechsel des Gehäuses damit ich eine andere Backplane habe, aber das Gehäuse ist eigentlich zu 100% perfekt, da es nicht so tief ist wie übliche Gehäuse die oft über 600mm tief sind und dann nicht mehr in mein Rack passen.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Ich wär bei dem Gigabyte geblieben und hätte die Lüftersteuerung gemoddet, oder die Lüfter ausgetauscht.
Mein Serverboard hab ich mit kleinen Tricks auch absolut unhörbar bekommen.
 
AW: Mainboard für NAS mit WOL und guter Lüftersteuerung gesucht

Habe heute die Antwort von MSI bekommen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider sind Viele Gehäuse obwohl sie Rackable angepriesen sind nicht rackable da können manchmal zu Inkompatibilität führen.
Bitte testen sie mit einem anderen Gehäuse erneut. "

Bringt mich auch nicht wirklich weiter :(
 
Zurück