Mainboard für Ivy Bridge

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Mainboard für Ivy Bridge

Abend oder moin, je nach dem ;)

Ich suche nach einem guten Board für den I5-3450
Was es haben sollte:


1x Pcie reicht, 2x unnötig
Genug Platz zwischen CPU-Sockel und Pcie-Steckplatz
4 RAM Slots
Anschlüsse für bis zu 5 Lüfter (120mm/140mm)
OC-Möglichkeit sollte da sein, allerdings kein extrem-OC

Achja, was auch noch ganz wichtig ist, was ich vergessen habe!
Die Onboardsoundlösung muss einen optischen Ausgang haben! Dieser schwarze eckige mit dem glaube roten Licht drin.

Max. 100€ (paar € mehr wären jetzt auch nicht schlimm, aber nur wenn es sich auch lohnt)

Bitte kein MSI

Ich blicke derzeit nicht durch, was wäre zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für Ivy Bridge

also bei einem I5 3450 würde ein H77 board ausreichen, da man sowieso nicht übertaktet und die Intelgpu wird vom H77 chipsatz unterstützt.

Gigabyte H77-D3H: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8H77-V: ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die verlinkten boards laufen stabil, kosten um die 80 euro und besitzen 4 rambänke. von der qualität nahe beisammmen.
kannst dir eins von den anschlüssen und features eine aussuchen. sollte vollkommen ausreichen.
 
AW: Mainboard für Ivy Bridge

Also für 80€ bekommste auch schon das ASRock Z77 Pro3 , damit geht der 3450 auch ohne K mit kleinem OC.
und für ca. 100€ das ASRock Z77 Pro4
Wenn alle Kerne belastet sind, läuft der i5 3450 auf 3,7 GHz statt 3,3 GHz wenn Du ein Z77 Board nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt es nicht den 3450 zu übertakten. Den 400 MHz Unterschied merkt man sowieso nicht.
Also ein B75 oder H77 Board:

AsRock B75 Pro3
AsRock H77 Pro4
Gigabyte H77 D3H
 
AW: Mainboard für Ivy Bridge

Man könnte aber auch einfach nen paar Molex auf 5V Adapter für die Lüfter besorgen. Das steuern der Gehäuselüfter bringt eh fast keine Punkte - außer es ist ein Zwerg-Gehäuse. Dann müssen die Lüfter aber eh höher drehen, was man dann mit nem 7V Adapter lösen kann.
Den einzigen Lüfter, den man über das MB regeln sollte, ist der für die CPU.
 
AW: Mainboard für Ivy Bridge

Lüftersteuerung wird keine vorhanden sein, beim Gehäuse handelt es sich um ein Lancool K62
Da ich gerne so wenig Kabel verbauen möchte wie möglich, wollte ich die Lüfter alle auf dem Board anschließen.
Mit dem H-Chipsatz kenne ich mich ja noch ein wenig aus, aber was ist denn jetzt der B-Chipsatz?
Ein abgespeckter P oder Z? Bzw. was kann der und was nicht? Wie siehts mit dem Verbrauch und Geschwindigkeit der einzelnen Chipsätze aus?
Angeschlossen wird eine Samsung SSD 830 und die sollte wenn möglich nicht ausgebremst werden.

Achja, was auch noch ganz wichtig ist, was ich vergessen habe!
Die Onboardsoundlösung muss einen optischen Ausgang haben! Dieser schwarze eckige mit dem glaube roten Licht drin. Ich füg das gleich mal oben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für Ivy Bridge

Der ist doch nur 100MHz jeweils schneller, oder?
Naja ich sage mal, für den einen € sind 100MHz schon ne Menge :D

Also was mache ich jetzt, H, B, P, oder Z?
Ich denke der H hat alles was ich bräuchte damit der PC einfach so läuft wie er soll, oder? Nur mit dem B Chipsatz kann ich noch nichts anfangen :(
 
AW: Mainboard für Ivy Bridge

Genau sowas, wie der Bautzner sagt, meinte ich.
Wichtig ist hierbei, dass du noch einen Molex auf 5V Adapter für Lüfter brauchst, außer dein NT bietet diesen Anschluss eh an.
 
Zurück