Mainboard für Intel I7 3770k

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Mainboard für Intel I7 3770k

Hallo Freunde des metallenen Eselreitens,

ich wurde in der Vergangenheit hier gut beraten und hoffe, das ich es auch zukünftig werde :) - denn ich suche mir seit einiger Zeit die Finger nach einem Mainboard wund... denn ich konnte einen I7 3770k günstig ergattern.

Was habe ich/was soll auf das Board noch rauf passen:
> Intel I7 3770k (vorhanden)
> Wahrscheinlich Kingston HyperX der Beast-Serie DDR3-2133 (wird dann auch gekauft)
> SATA Raid 0 SSD mit 2 Platten (vorhanden)
> SATA Raid 5 mit 3 Platten (vorhanden)
> GTX 470 als PhysiX Karte (vorhanden)
> GTX 680 Grafikkarte (vorhanden)
+ GTX 680 SLI (wird dann noch gekauft)
> ggf. noch Recording-Karte die PCI-Ex4 braucht
> 2x einzelnes SATA Laufwerk

Was will ich damit machen:
> Übertakten
> Anschluss an meine WaKü wäre :daumen:

Mögliche Boards die mir schon in's Gesicht gesprungen sind:

> MSI Z77A-GD65 Gaming
+ Preis 177 Euro
O 3x PCI-E 3.0x16 (auch alle 16 Lanes ist hier die Frage?)
- ich finde keine Chipsatz-Wasserkühler
- nur einmal USB 3.0

> GIGABYTE GA-Z77X-UP7
+ 3x PCI-E 3.0x16
+ 6x SATA3
+ 6x USB 3.0
+ Wasserkühlersatz erhältlich
- Preis 379 Euro

> eVGA Z77 FTW
+ mind. 3x PCI-E 3.0x16
O Bzgl. der USB Ports finde ich unterschiedliche Aussagen .. mal 4x USB 3.0 mal nur 2x
O Preis 280 Euro
- ich finde keine Chipsatz-Wasserkühler
- Marvell LAN-Chip

Leider bin ich weder "Aktuell" noch "auf dem Laufenden" was Mainboards angeht, deswegen erhoffe ich mir hier erneut Hilfe ;). Nach Möglichkeit kein ASUS/ASrock Board, da ich seit 2006 nur Probleme mit selbigen hatte ...

Vielen Dank!

uKa

AW: Mainboard für Intel I7 3770k

Beim MSI sind alle PCI-E "echte" 16-Laner. Aber ich glaube das GD65 hat 2x USB 3.0.

Ich persönlich würde zum MSI tendieren. Der Preis passt, das Board ist sehr schnell, es gibt ne eigene Software zur Aktualisierung der Treiber und es bleibt noch genug Geld für einen USB 3.0 Hub. Soviele 3.0er Anschlüsse benötige ich zB nicht. Für Drucker, Tastatur, Maus, Digicam, Cardreader, etc reicht USB 2.0.

Das Gigabyte ist ebenfalls ein gutes Board. Preis wäre mir def. zu hoch. Zu Evga kann ich nichts Konkretes sagen, hatte ich noch nie.

lg

Der Beitrag kann geschlossen werden .. bin zu dem Schluss gekommen das der Prozi nicht genug Lanes hat ^^

Die Lanes bringen nichts, die CPU hat deswegen auch nicht mehr und wo soll so ein PLX Chip die bitte wirklich Nutzensteigernd herzaubern?

Zumal Chipsatz-Wakü bei Ivy-Bridge absolut uninteressant ist, selbst mit starkem OC bleiben die Chips unter 40 °, mein MPower sogar unter 30 °. Wichtig sind Stromversorgung und SpaWa-Kühlung^^

Die Lanes bringen nichts, die CPU hat deswegen auch nicht mehr und wo soll so ein PLX Chip die bitte wirklich Nutzensteigernd herzaubern?
Korrekt, die CPU nicht genug Lanes deswegen wird der 3770k verkauft und es wird wohl nen Sockel 2011er mit 40 Lanes. ;)

Zumal Chipsatz-Wakü bei Ivy-Bridge absolut uninteressant ist, selbst mit starkem OC bleiben die Chips unter 40 °, mein MPower sogar unter 30 °. Wichtig sind Stromversorgung und SpaWa-Kühlung^^

Naja die MoBo Kühlung wäre hauptsächlich der Optik wegen, nicht unbedingt aufgrund des Kühlungsbedarfs. :ugly: Habe gestern noch mit nem Bekannten ein bissl drüber gegrützt ... und sind zu folgender Kombi gekommen:
> 16GB Kingston HyperX Beast DDR3-2133 DIMM (ggf. 32GB für Codierung, aber das kann ja auch noch später rein)
> Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 auf 4,5GHz getaktet
> Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011 + Anfitech WaKü für Spannungswandler

Gruß

uka

Für SLI brauchst du kein Sockel 2011 Board, dank PCIe 3.0 geht das. Nur sind Boards die die Lanes irgendwo künstlich herbeizaubern nur für den der sonst nichts hat mit dem er angeben kann:ugly:

Zurück