Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

webwolf67

Kabelverknoter(in)
Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem leisen selbst gebauten HTPC fürs Wohnzimmer?
Eine Eierlegendewollmilchsau wäre genau das was ich brauche.
Momentan bin ich noch hin und her gerissen ob Intel G45 oder AMD mit dem neuen Phenom 2.
Für einen niedrigen Stromverbrauch würde der kommende AMD sprechen, aber AM3 Board sind noch dünn gesäht.
Anderseits habe ich im Internet sehr wenig gelesen, wie die neuen Boards dann mit der Fernbedienung wieder aus dem Standby hoch kommen, was ja früher eine Katastrophe war.
Wäre toll wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

AW: Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

1. Du musst das Thema nicht extra doppelt erstellen! Siehe HIER!

Also wenn du mit deinem HTPC spielen willst, wird eine Onboard-Graka nicht reichen, zumindest bei aktuellen Spielen. Und wenn kannst du kaum mit Details spielen.

Da solltest du lieber eine richtige Grafikkarte einbauen. Auch eignet sich AMD für einen HTPC besser. Erstens, weil sie nicht viel Strom verbrauchen und zweitens weil sie einfach sind zu kühlen. AMD bietet schon Prozessoren mit einer TDP von 45W, ideal für einen HTPC.

Gruß

AW: Mainboard für HTPC der auch zum Spielen taugt

Nicht mal für nen richtigen HTPC reicht Onboard. Zum normalen Abspielen von BlueRay reichts, aber für richtiges Vector-Deinterlace reicht es nicht.
Wenn es jetzt sofort sein muss:
gutes AM2+ Board mit 780 oder am besten 790GX und Realtek Sound für HDMI
Athlon 7750 @ Undervolt mit evtl dem neuen Thermalright AXP-140
ATI 4670 mit Passivkühlung

das reicht für einige Spiele und perfektes HTPC Feeling

Wenn du noch abwarten kannst...
Die Phenom II sollen richtig stromsparend sein (nur 50W bei 2,6GHz und 5-10W in IDLE)
Die neue ATI Karte mit 40nm Fertigung wird auch interessant. Hat noch mehr Leistung als die 4670 und ist evtl kühler und stromsparender durch die 40nm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück