Mainboard für Athlon X2 260 oder X3 450

HardTimesforBob

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard für Athlon X2 260 oder X3 450

Hey Leute,

ich bau grad für meine Freundin einen alten PC wieder auf (siehe Sig.)
Dafür muss ein neuer Prozessor (x2 260 oder x3 450) und dementsprechend auch ein neues Mainboard her.
Es sollte relativ preiswert sein und vorallem UCC-fähig sein.
Meine aktuellen Favoriten sind ASRock N68 GE3 und MSI 760G P23 .

Kann mir jemand zu denen Erfahrungen geben oder sagen warum ich das eine dem anderen vorziehen sollte?
Lese auch gerne neue Vorschläge.

Bis dann. Bob :D

AW: Mainboard für Athlon X2 260 oder X3 450

Brauchst du eine Onboard IGP ?

Die ist in Zeiten der Llano und Fusion AMD CPUs nicht mehr sinnvoll.

Außerdem sollte das Board schon 2x USB 3.0 haben. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen.
4 Speicherbänke können später auch mal nützlich sein. Oder ein weiterer PCI-E x1 Slot (den hat nur das ASRock).

Je nach dem, wofür der PC gut sein soll, wäre ein kleiner i3 evtl. sogar besser.

Hast du schon eine AM3 CPU? Wenn nicht, kannst du ja auch Llano nehmen.

Je nach dem, wie viel Leistung du willst, könntest du einen A4, A6 oder A8 nehmen. Da wäre dann acuh gleich eine brauchbare iGPU drin.
Dazu dann z.B. dieses Board. Von dem gibts auch noch eine besser ausgestattete Version. (Die teurere ist die FM1 Mobo Empfehlung von PCGH)

Hier geht´s zum AMD Llano Test von PCGH.

EDIT: Von den 2 von dir vorgeschlagenen Boards würd ich spontan das MSI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen TE,

da kommt nur das MSI 760GM-P23 infrage, weil nur dieses ein AM3+ Board ist. ;)
Wenn du auf Schnick Schnack verzichten kannst, dir aktuelle Schnittstellen egal sind und es nur funktionieren soll, dann reicht das MSI 760GM-P23 vollkommen. :daumen:
Habe das Mainboard zusammen mit einem X2 260er am laufen (Prozessor war nicht Freischaltbar). Bis jetzt gibt es nichts zu Meckern.

Oh hey Leute.
Habe jetzt erst gesehen, dass hier geantwortet wurde...

USB 3.0 brauch ich nicht, da ich wirklich kein einziges Gerät hier habe, dass USB 3.0 unterstützt.
(Außerdem kriegt meine Freundin mein aktuelles Mainboard, wenn ich mir ein neues kaufen sollte. Und das hat USB 3.0. Also sind die Mehrkosten in der Hinsicht sinnlos.)

Eine Onboard IGP brauche ich absolut nicht, da meine alte 5770er drauf kommt.

Ich tendiere auch leicht in Richtung MSI, allerdings habe ich vor kurzem viele (wirklich viele) negative Rezensionen bei Newegg über das Board gelesen...
Vom ASRock gibt es kaum Bewertungen, wenn dann Positiv...
Macht das Ganze nicht einfacher für mich :huh:

Ich weiß nicht, ob da was dran ist - aber als ich mich mal im K&M Shop nach Mainboards erkundigt habe, haben die mir gesagt, ich könne alles kaufen, nur kein MSI! Die Boards wären eine Katastrophe und öfter in der RMA als beim Kunden...

Ich selber hatte bislang nur ein MSI-Board (P7N SLI Platinum) und das musste auch eingeschickt werden... Das Austauschboard läuft zur Zeit noch, hat aber auch ein paar Zicken gemacht...

Allerdings habe ich auch ein uraltes K7N2 Delta-L, welches noch super läuft, nachdem ich die Bios-Batterie getauscht habe... Nur: Wenn das Board bei Newegg schon so viele negative Bewertungen hat, würde ich vorsichtig sein!

Zurück