Mainboard für AM4 gesucht

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo an alle!

Ich erstelle gerade für meinen Neffen seinen ersten Gaming Rechner, unter anderem sind wir günstig an eine GTX 1080, an ein BeQuiet Dark Power Pro 500W und einen Ryzen 7 2700X gekommen.

Nun suchen wir allerings ein passendes Mainboard.
Ein B550 würde ich gerne nehmen, allerdings wissen wir nicht welches B550 sich inoffiziell noch gut mit Ryzen 2000 kombinieren lässt.

Vielleicht hat ja einer von Euch die Combi und kann uns einen Tipp da lassen?

Ein B550 würde ich gerne nehmen, allerdings wissen wir nicht welches B550 sich inoffiziell noch gut mit Ryzen 2000 kombinieren lässt.
Wozu B550? Die 1080 braucht eh kein PCIe Gen4. Ich würde einfach ein MSI B450 Tomahawk Max II für unter 70€ neu kaufen. Das ist völlig ausreichend dimensioniert. Einige berichten zwar immer mal wieder das auf dem B550 eines "Bekannten" eine Zen+ CPU läuft. Um welches Board und welche BIOS Version es sich handelt wird dann aber häufig nicht mehr beantwortet. Den selbst wenn man eine Zen+ CPU zum laufen bekommt heißt das nicht, dass das mit dem nächsten BIOS Update auch so bleibt. ;)

Ich glaube es gab hier vor ein paar Monaten mal einen User der 3 oder 4 B550 mit Zen+ getestet hatte. Einzig auf einem ASrock konnte er mit der CPU booten. Allerdings funktionierte XMP zBsp. nicht. Alle versuche den RAM jenseits der 2133mhz JEDEC Specs zu betreiben quittierte das Board mit nicht mehr booten. Das gefrimmel wäre es mir nicht wert. Vor allem unter diesen Umständen.

Wir haben die GTX 1080 halt nur genommen weil man selbst für eine GTX 1660 Super 450€ bezahlt... die GTX 1080 hat mehr Performance und mehr VRAM.

Es ist aber nicht die bevorzugte Wahl daher ehr das Mittel zum Zweck...

Ich find es nicht so brilliant dann das System direkt an allen Schnittstellen auf diese Notlösung zu beschränken...
Aus dem Grund würde ich halt gerne B550 verbauen...

Die CPU können wir halt von der gleichen Person im Bundle zur Graka bekommen.. sonst wäre es auch ein aktuellerer geworden, aber prinzipiell lässt sich hier ja Geld sparen bei guter Leistung..

Wie Shinna schon schrieb, für ein B550 Board braucht es mindestens einen Ryzen 3000. Den Ryzen 2700 bekommt ihr vermutlich nicht drauf zum laufen, da derzeit keine offizielle Unterstützung geliefert wird.

Möchtet Ihr den Prozessor behalten, dann bleibt Euch nichts anderes übrig, als ein B450 Board anzuschaffen. Das bereits vorgeschlagenen MSI B450 Tomahawk Max II ist absolut top. Oder ihr findet gebraucht ein guten B450 Board.

Wir haben die GTX 1080 halt nur genommen weil man selbst für eine GTX 1660 Super 450€ bezahlt
Die 1660 läuft auch "nur" über PCIe Gen3. PCIe Gen4 gibts bei NVidia erst ab den RTX 3xxx Modellen. ;) Bei AMD gab es dies ab der ersten NAVI Generation(RX 5xxx Serie) und nun beim Nachfolger NAVI 2.

Also noch mal die Frage: Was bietet ein B550 Board OHNE offiziellen Support für alles unterhalb von Zen2/Ryzen4000 APUs was bei der Kombi aus CPU und GPU Sinn ergibt? Eine neuere CPU(Ryzen5000) kann man auch ohne Probleme auf ein B450 Board schnallen. Einzig PCIe Gen4 bietet der alte Chipsatz nicht. Was aber kaum ein Problem darstellen sollte...

Bei einer absoluten Highend Karte(die ca. das doppelte des Gesamtsystems kostet) bringt PCIe Gen4 im Vergleich zu Gen3 vll. 2 oder 3% mehr Leistung. PCIe Gen4 M2 SSDs kosten ein Vermögen und sind in einem Gaming PC aktuell absolut nicht sinnvoll.

Erfahrungsberichte wirst Du so gut wie keine finden. Es kauft sich nun mal keiner ein B550 Board in der wagen Hoffnung darauf eine offiziell nicht unterstützte CPU laufen zu lassen. Wenn Du unbedingt ein Board kaufen willst, dass PCIe Gen4 bietet dann kauf ein x570. Da wäre das x570TUF Gaming von ASUS eine gute Wahl. Da laufen die Zen+ sicher drauf. Nur bietet die CPU halt keine entsprechenden Lanes. ;) Das sind PCIe Gen3 Lanes. Sprich mit der CPU hast Du so oder so nichts von Gen4.

Und PCIe Gen4 und DDR4 sind quasi jetzt schon Auslaufmodelle. Gen5 und DDR5 steht für den Massenmarkt in den Startlöchern. Also stellt euch die Frage ob ihr für den möglichen Einsatz von PCIe Gen4 bereit seid gut 80-100€ mehr in ein vernünftiges Board zu investieren...GPUs bei denen das Sinn macht liegen im Preisbereich +1400€ bei AMD(6900XT) bzw. +1300€ - 1500€ bei NVidia(3080 bzw. 3080ti).

EDIT: Die CT hat das vor knapp einem Jahr mal getestet:

Ob die fraglichen Boards mit den jetzt aktuelleren AEGSA Versionen immer noch mit Zen+ funktionieren müsstest Du halt selber ausprobieren. BIOS Flashback bieten von den 4 gelisteten Boards nur das Gigabyte ITX und das MSI mATX. Und ohne BIOS Flashback kann man halt nicht auf eine deutlich veraltete BIOS Version zurückflashen wenn man keine passende CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel von CT hab ich auch gelesen, deswegen komm ich ja auf das Thema...
Wäre ja cool wenn es hier im Forum vielleicht jemanden gibt der aus der Praxis dazu reden kann!

Was die 1660 Super angeht, die kommt eh nicht in Frage weil A) 450€ und B) langsamer als die GTX 1080, die wir übrigens für ca. 300€ bekommen...
Selbst das finde ich noch teuer, aber in anbetracht der Lage die deutlich bessere Wahl!

Und PCIe Gen4 und DDR4 sind quasi jetzt schon Auslaufmodelle. Gen5 und DDR5 steht für den Massenmarkt in den Startlöchern. Also stellt euch die Frage ob ihr für den möglichen Einsatz von PCIe Gen4 bereit seid gut 80-100€ mehr in ein vernünftiges Board zu investieren...GPUs bei denen das Sinn macht liegen im Preisbereich +1400€ bei AMD(6900XT) bzw. +1300€ - 1500€ bei NVidia(3080 bzw. 3080ti).

Genau aus dem Grund macht es doch Sinn bei dem Board auf PCIe 4.0 zu setzen...
Abwärtskompatibel bleibt es und wenn er (mal angenommen) eine 7700XT oder GTX 4060/4070 kauft, welche PCIe 5 hat und von enormen Boost profitiert, wird es garantiert besser auf einer PCIe 4.0 Schnittstelle laufen, als auf einer PCie 3.0.
Mehr Geschwindigkeit ist mehr Geschwindigkeit... und da ich eh öfter upgrade könnte es auch gut möglich sein das ich ihm vielleicht irgendwann meinen 5800X gebe...
Nur eine solche CPU halte ich jetzt noch für Blödsinn da es ja seine Erstausstattung ist.

Ein 2700X für 100€ ist da schon ne Top Wahl und echt viel Performance... wie sich das in 2-3 Jahren entwickelt wenn er auch etwas älter ist... das ist noch nicht absehbar.. aber könnte mir vorstellen das dann wohl nochmal ein Update anstehen könnte bzw. kommen wird.

Edit: Bei B550 gehen ja auch 2x M.2 @ 3.0 (1x 4.0 + 1x 3.0)
Bei B450 geht nur: 1x M.2 @ 3.0 (1x 3.0 + 1x 2.0)
Das wäre auch noch so ein Grund nicht B450 zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei einer Investition von knapp unter 70 Euro für das b450 Tomahawk MAX II Board braucht man nicht viel Atemluft verschwenden. Da passen auch die neuen Vermeer drauf, wenn es denn unbedingt sein muss.

Wenn er denn später mal unbedingt eine oder 2 PCIe*4 Karten benötigen sollte (welche wirklich Schweine teuer sind und ehrlich gesagt derzeit nur für den professionellen Einsatz Sinn machen) und wenn er denn mal später eine PCIe 5.0 Karte, also so in 2-3 Jahren, hat, dann hat er sicherlich auch des Geld, um sich ein neues Board für 120 - 140 Euro zu kaufen.

Stabiles und bewährtes System auf einem B450 Board gegen eventuell vielleicht gerade doch bootend auf einem B550, von Stabilität will ich erst gar nicht reden... Ich wüsste, wo meine Präferenzen liegen.

Aber die Gedanken sind frei und Versuch mach klug. Probiere es halt aus. Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum viele geben wird, die einen Pinnacle Ridge auf einem B550 betreiben. Es macht eben keinen Sinn und die meisten haben längst auf einen Matisse geupgradet. Dafür sind die schon zu lange am Markt.

Oder man nimmt ein günstiges X570er Board, auf denen die 2000er Ryzen auch drauf laufen
Genau das schrieb ich ja auch in meinem Beitrag weiter oben. x570 Einstiegs Board nimmt sich preislich und bei der sonstigen Ausstattung nichts mit einem B550. Wozu den ganzen Häckmäck mit einem B550 wenn mir ein x570 a) die Kompatibilität zu Zen+ garantiert und b) der Chipsatz sogar PCIe Gen4 übererfüllt? :D Das Ganze macht halt einfach komplett KEINEN Sinn.

Oder man nimmt ein günstiges X570er Board, auf denen die 2000er Ryzen auch drauf laufen :ka:

Genau das schrieb ich ja auch in meinem Beitrag weiter oben. x570 Einstiegs Board nimmt sich preislich und bei der sonstigen Ausstattung nichts mit einem B550. Wozu den ganzen Häckmäck mit einem B550 wenn mir ein x570 a) die Kompatibilität zu Zen+ garantiert und b) der Chipsatz sogar PCIe Gen4 übererfüllt? :D Das Ganze macht halt einfach komplett KEINEN Sinn.

Gab es nicht auch umgekehrt die Möglichkeit?

"Ryzen 3000 auf B450 schaltet PCIe 4.0 für Graka Slot und M.2 frei?"

Dann hätte man ja quasi auch alles bis auf einen zweiten M.2 in voller Geschwindigkeit

Dir ist schon klar, dass das Board auf den Markt kam als vergleichbare x570 zwischen 60 und 100€ teurer waren. Gemessen an der sonstigen Ausstattung ist das Board nach wie vor ein Preis/Leistungswunder bei den x570 Boards.
Ne, ist mir ganz und gar nicht klar. Das X570 Tomahawk kam Q2/20 und selbst die Einstiegsbretter von MSI im X570 Sektor(A-Pro, Gaming Plus sowie Gaming Edge), die Q3/19 kamen, haben bereits den 1220er spendiert bekommen. Das ist einfach Verarsche am Kunden seitens MSI. Aber wems gefällt, soll kaufen.
Oder man nimmt ein günstiges X570er Board, auf denen die 2000er Ryzen auch drauf laufen :ka:
Und auch die 1000er. Auf meinem X570 Gaming Plus werkelt gerade ein 1600x und das ohne Murren :)
Gab es nicht auch umgekehrt die Möglichkeit?

Nein, gibts nicht. Dann wäre B550 ja unnötig gewesen.

Dann hätte man ja quasi auch alles bis auf einen zweiten M.2 in voller Geschwindigkeit
Gen3 und Gen4 unterscheiden sich nicht nur durch die Lanes in der CPU sondern auch in den Anforderungen an das PCB. Ich habe dunkel im Hinterkopf das einige B450/x470 mit PCIe Gen4 Kompatibilität beworben wurden. Allerdings hat AMD das dann letztlich unterbunden und PCIe Gen4 für B450 und x470 per AGESA Patch "abgeschaltet".

selbst die Einstiegsbretter von MSI im X570 Sektor(A-Pro, Gaming Plus sowie Gaming Edge), die Q3/19 kamen, haben bereits den 1220er spendiert bekommen.
Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen...

MSI hat da noch die uralten billigen FETs von OnSemi drauf verbastelt. Und ja zwischen normalen H/L FETs und PowerStages liegt ein ziemlicher Unterschied. Den "Standard" hat Intel nicht umsonst für seine Server Boards eingeführt. Auf dem Tomahawk wurden für damalige Verhältnisse relativ teure 60A PowerStages genutzt. Allein bei der VRM liegt der Preisunterschied im EK inkl. den verbesserten Kühlkörper bei gut und gerne 15-20$. Durch die ziemlich miesen Bewertungen der x570 Einstiegs und Mittelklasse Boards musste MSI quasi mit dem Tomahawk nachziehen. Das was beim Tomahawk VRM technisch geboten wurde fand man sonst nur in der 300€ Preisregion aufwärts. Dazu kam noch das Upgrade auf WiFi6 und BT5. Das MSI dann den Rotstift beim Sound Codec ansetzt ist sogar halbwegs nachvollziehbar. Wer nicht gerade hochohmige Kopfhörer verwendet wird da auch keine großen Unterschied raushören. Und derjenige wird dann wohl eh auf eine "externe Lösung" setzen.

Ok danke!
Wenn doch noch jemand das hier liest und diese Combinationen hat und aus der Praxis reden kann, gerne melden!
Wichtig wäre mir dann MB Typ und Bios Version :-)

Ansonsten gucken wir jetzt erst mal Richtung x570 ... hoffentlich passt das alles noch ins Budget...

Ansonsten gucken wir jetzt erst mal Richtung x570 ... hoffentlich passt das alles noch ins Budget...
Ich würde wirklich ein B450 nehmen. Zukunftssicherheit in allen Ehren aber die Ryzen 5000 sind wohl die letzten CPUs für AM4(mal abgesehen von Refreshes und APUs die wohl noch kommen). Für einen 2700x macht auch alles oberhalb der 1080 kaum sinn. Das kriegt die CPU kaum ausreichend befeuert. Sprich wenn er mal eine bessere GPU möchte(und das Geld dafür vorhanden ist) steht auch ein CPU Upgrade an. Und bis dahin dürfte der neue Sockel samt CPUs und DDR5 schon etabliert sein...

Mit dem B450 Tomahawk Max II kriegt man ein Board für rund die Hälfte von einem x570. Und abgesehen von PCIe4 ist das nicht schlechter als die Einstiegs x570 Boards.

Zurück