Mainboard für 5800X3D - Kaufberatung

Hero7320

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier mal weiter helfen könnt.

Suche Mainboardvorschläge

- in schwarz, und auch gern in

- schwarz / silbergrau, passend zu den Trident Z Neos schwarz / silbergrau und einer Saphire Nitro+ RX 6800 XT.

Einbau in ein Fractal Pop Air TG black.


Features / was kommt drauf:

- 5800X3D mit AiO


(hoffe die reicht für den 5800X3D)

- inkl. AiO dann 5 Gehäuselüfter, 3x 120 mm, 2x 140 mm

- Trident Z Neos 2x 16 GB DDR4 3.600 MHz Cl 16-16-16-36 Samsung B-Dies (sollte auch mit 4x 16 GB fluppen, wobei ich nicht glaube, dass bei dem System mehr als 32 GB erforderlich sind)


- das Board sollte den Speicher in XMP 2 problemlos betreiben können (ich habe gelesen, dass der 5800X3D mit schnellem RAM wenig skaliert, aber es schadet ja nicht; falls ihr einen Link zu einem RAM OC Guide manuell habt, stell ich es sonst auch händisch ein, sollte nur bei 3600 MHz und den Timings laufen können).

- PCIe 4 Grafikkarte, eine Saphire Nitro+ RX 6750 XT, oder eine RX 6800 XT


- 2 PCIe 4 Schnittstellen für sehr, sehr schnelle 2 M.2 2 TB SSDs (das Board sollte da nicht limitierend wirken, und es sollten auch keine PCIe Lanes für die Grafikkarte verloren gehen)



- eine 18 TB oder 2x 10 TB Festplatten

- einen guten oder sehr guten Onboard Soundchip

- Wifi

- Unterstützung für guten Sound per Headset, Anschluss per 3,5 mm Klinke und / oder USB, vorne und hinten (laut Igor's Lab ist der Anschluss hinten qualitativ immer besser)

Es wird für ein Gaming - System benötigt.

Ich suche mich da tot.

Kaufe auch gerne Komponenten gebraucht bei iibäy.

Vielen lieben Dank vorab.

Wünsche euch einen guten Start in den Tag.


Hero73
 

Ich hoffe mal, dass ich deine Features berücksichtigt habe. Man könnte jetzt noch das Format berücksichtigen, aber das wirst du wohl auch selbst schaffen ;)

Ein paar Anmerkungen:
-wenn deine CPU (bzw der IMC) nicht mitmacht wird dein RAM nicht mit 3600 MHz laufen ^^
-Kabel ist WiFi beim zocken vorzuziehen
-jede Soundkarte liefert ein besseres Ergebnis als die Onboard-Lösungen
-sollte es sich um einen Neukauf handeln würde ich mir mal den I5 13600K angucken
-ganz grundsätzlich fehlt ein Budget für eine sinnvolle Beratung, aber auch diesen Filter wirst du wohl selbst setzen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Onboard-Sound und Soundkarte: Man hört sicherlich Unterschiede aber es kommt auch drauf an was man für Hifi-Equipment verwendet. Die meisten User werden die Unterschiede nicht hören.
Auf das Dateiformat der Audiodatei kommt es auch an. Und ob komprimiert oder nicht.
Ich nutze schon seit ca 20 Jahren nur noch Onboard-Sound. Aber habe auch nicht die höchsten Ansprüche.
 
Zum Thema Onboard-Sound und Soundkarte: Man hört sicherlich Unterschiede aber es kommt auch drauf an was man für Hifi-Equipment verwendet. Die meisten User werden die Unterschiede nicht hören.
Auf das Dateiformat der Audiodatei kommt es auch an. Und ob komprimiert oder nicht.
Ich nutze schon seit ca 20 Jahren nur noch Onboard-Sound. Aber habe auch nicht die höchsten Ansprüche.
Der Soundunterschied ist für mein subjektives Empfinden zw. ALC 887 zu 1200/1220 ist bei handelsüblichen PC-Lautsprechern übersichtlich.
Wer viel über Kopfhörer daddelt, aber keine Extremansprüche hat, sollte zw. einem MB mit ALC 4080 und einer günstigeren Soundkarte abwägen.

Meisterohren, oder solche, die von sich behaupten, welche zu haben, bleibt der Weg über die separate Soundkarte nicht erspart.
Da kommen dann so Nettigkeiten wie Softwareinkompabilität auf (welcher Soundkartenhersteller hat jemals eine gescheite Software mitgeliefert?) oder aber auch, wenn alles technisch funktioniert, die GPU oder die Lüfter so laut sind, dass das Ganze ad absurdum wird.

Guter Sound für wirklich gute Ausgabegeräte geht m. M. nach nur über eine richtig gute Anlage, aber sicherlich nicht übern Daddel-PC.
 
Moin. Welche CPU wäre mit dem Fokus aufs Gaming stärker: der I5-13600K, oder der 5800X3D?
Und eure Boardvorschläge oben haben 2 M.2 Plätze, aber jeweils einer über PCIe 3, einer über PCIe 4 angebunden. Gibt es da nix günstiges, mit 2x M.2 über PCIe 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
13600K und 5800X3D sind so ziemlich gleich schnell. Je nach Spielauswahl kann der Sieger zwischen den beiden unterschiedlich ausfallen.

Wenn ich ein neues System aufbauen würde, würde ich aber eher auf den Intel gehen imo.
 
OK, formulieren wir es mal so : B550 + 5800X3D + 3200er RAM = P/L-Sieger :D
Aber nur solange, bis du der Intel-CPU DDR5-7200 zum Naschen gibst und sie übertaktest. Der X3D ist toll, aber die endgültige Leistung steht fest, da ist nichts mehr zu holen.
Um wieviel % wäre ne Übertaktete Version des 13600K + teurem 7200er RAM denn schneller? 20%?
Muß jeder selbst wissen, ob sich das dann lohnt.
Gruß T.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. Top!


Das Asrock sagt mir nicht zu, weil in den Rezensionen steht, dass die manchmal nach einer Weile kaputt gehen. Aber danke auf jeden fürs Nachsehen!

Die von euch verlinkten AM4 Boards haben einen M.2 Platz mit PCIe 4, einen mit PCIe 3 angebunden. Gibt es da kein Board mit beiden über PCIe 4?
Ich habe iwo gelesen, dass die Unreal Engine 5 sehr schnelle M.2 brauchen wird. Weil da sehr viel über die M.2 zwischengespeichert werden wird. Und ich fänd es auch schade, da Potential zu verschenken. Oder wie seht ihr das?

Ich hatte gehofft, für das Board mit 200 EUR hinzukommen, und maximal 250 EUR auszugeben.

wenn deine CPU (bzw der IMC) nicht mitmacht wird dein RAM nicht mit 3600 MHz laufen

Kann ich davon ausgehen, dass das bei einem 5800X3D / i5-13600k immer funktioniert? Oder meinst du damit, dass das Glückssache und von CPU zu CPU unterschiedlich ist?

sollte es sich um einen Neukauf handeln würde ich mir mal den I5 13600K angucken

Was sind für dich die ausschlaggebenden Argumente?

Und einem 5800X3D ist der RAM nahezu egal. Kann man also ruhig sparen und 3200er nehmen.
Werfe nochmal

Sehe ich auch so, habe mir die Neos jetzt aber für 120 EUR geschossen. Neu. Das geht finde ich.

Und statt €540,- für eine 6750XT hinzublättern. Eher sowas:

Gebe ich dir absolut recht. Habe die Saphire Nitro+ schon hier, ein Freund hat sie mir in die Hand gedrückt. Neu + OVP. Und ich habe eine GTX 1080 Ti, die ich gewonnen habe. Ich überlege, die 6750 zu verkaufen und eine RX 6800 XT gebraucht zu ersteigern. Da komme ich mit EUR 550,00 hin. Oder in die vollen zu gehen und eine RTX 4080, neu?

Aber da ich sowieso erstmal Spiele 2014 bis 2020 zocken möchte, Fallout 4 insb., aber mit vielen Mods, könnte ich auch die RX 6750 XT verkaufen und die GTX 1080 Ti nutzen. Wenn ich dann soweit bin, dass ich aktuelle Spiele spielen möchte (Job, Familie), kann ich mir vermutlich eine RTX 4080 gebraucht kaufen.

Wer viel über Kopfhörer daddelt, aber keine Extremansprüche hat, sollte zw. einem MB mit ALC 4080 und einer günstigeren Soundkarte abwägen.

Ich habe keinerlei Peripherie mehr, dass ist alles weg. Ich wäre schon bereit, in einen guten Kopfhörer und guten Sound etwas mehr zu investieren. In der Annahme, dass ich den Kopfhörer auch "in 10 Jahren" noch verwenden kann, wie meinen sehr guten, uralten Sennheiser. Und falls es eine Soundkarte wird, die auch lange, auch in dem PC danach. Aber ein guter Soundchip würde mir vermutlich genügen. Es geht nur um Gaming Sound, und Habe eine Hifi Anlage, wo ich den Kopfhörer anschließen kann, wenn ich Musik hören möchte.

Der AlC 4080 ist besser als 1200 / 1220? Also je höher die Nummer, desto besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock sagt mir nicht zu, weil in den Rezensionen steht, dass die manchmal nach einer Weile kaputt gehen.

Kann dir auch bei Asus, MSI oder Gigabyte passieren ^^

Die von euch verlinkten AM4 Boards haben einen M.2 Platz mit PCIe 4, einen mit PCIe 3 angebunden. Gibt es da kein Board mit beiden über PCIe 4?

Deswegen hatte ich den X570 Chipsatz verlinkt ;)

Ich hatte gehofft, für das Board mit 200 EUR hinzukommen, und maximal 250 EUR auszugeben.

Schränkt die Auswahl dann sehr ein :ugly:

Kann ich davon ausgehen, dass das bei einem 5800X3D / i5-13600k immer funktioniert? Oder meinst du damit, dass das Glückssache und von CPU zu CPU unterschiedlich ist?

Grundsätzlich zweiteres ;) erfahrungsgemäß wird es aber laufen.

Was sind für dich die ausschlaggebenden Argumente?

Die bessere Leistung in Anwendungen. Und in deinem Fall mehr Auswahl, was Boards angeht, die deine beiden SSDs "versorgen" können (bitte drauf achten, dass ggf ein BIOS Update erfolgen muss).

Der AlC 4080 ist besser als 1200 / 1220? Also je höher die Nummer, desto besser?

 
Zum Thema Boards: Ich verbaue seit 2012 fast ausschließlich Asrock. Bis dato keine Defekte.
Mit den SSDs gabs in der PCGH einen schönen Geschwindigkeitstest. Fazit: Nahezu egal.
Bau auf dem M.2 4.0 ne 2TB NVME ein und als SATA eine 2 oder 4TB SSD.
Ich habe im Slot vom MB-Controller meine alte 1TB Crucial MX 500 1TB-M.2 verbaut und im PCI-4.0 von der CPU die P5 Plus.
Gruß T.
 
Da soll das Bios aber nicht so gut sein. Hatte ich paarmal gelesen.
Ich selber kann das aber nicht beurteilen weil ich noch nie eins hatte.
Empfohlen habe ich auch meistens andere Hersteller.
Man kann sich an jedes BIOS gewöhnen. Außerdem finde ich DAS das kleinste Übel. Vllt weil ich es auch schon 10 Jahre gewohnt bin :D
1. MSI sehr gut, aber oft zu teuer. Third-party-Software oft problematisch
2. Asus zu teuer und häufiger Schwierigkeiten mit dem RAM gehabt > höhste Ausfallrate gegenüber Gigabyte, MSI und Asrock. Third-party-Software oft problematisch.
3. Gigabyte ganz ok. Lediglich die Verarbeitung läßt da etwas zu wünschen übrig.
Ich rede hier auch nur von den vernünftigen und bezahlbaren Boards.
Im extrem teuren Enthusiastensegment mag sich das alles wieder ändern/verschieben!
Aber keiner meiner "Auftraggeber" gibt für ein MB mehr als € 200-300,- aus. Früher sogar eher so um die € 100-150,-.
Gruß T.
 
Moin.

Deswegen hatte ich den X570 Chipsatz verlinkt ;)

Ah, mein Fehler. Ich habe erstmal nur auf das günstigste X570(S) Board geschaut. Die anderen haben 2x PCIe 4 für M.2.


Meine staunenden Kulleraugen sehen:


"Audio: 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DAC (ESS ES9023P)"

Es ist also nicht nur auf den Chip zu achten, falls es keine Soundkarte wird (unklar), sondern es gibt noch ... dazu. Uff.



Habe ich mir alles durchgelesen, und die Artikel bei Igor kannte ich schon. Danke ?. Aber woran kann ich jetzt Implementierung und Abschirmung erkennen?


Irgendwo bei Igor (Mist, ich suche das den Artikel...) war auch mal ein kleiner Kopfhörerverstärker deutlich empfohlen worden, den du einfach zwischen Audioausgang und Kopfhörer steckst, der sehr viel ausmachen soll. Maximal Handtellergröße. Und spottbillig.

Andererseits schreibt er, dass man den Kopfhörer (ohne Soundkarte) vorne / oben am Tower anschließen soll, und DA was zwischen zu klemmen, sieht echt nicht aus, und ich hätte Angst, was abzubrechen.


Könnt ihr mir bitte noch eine gute Soundkarte (ich könnte jetzt bis +/- 250 EUR schreiben, aber wenn es eine 120 EUR für meine Zwecke tut, nice) dazu empfehlen, die mit einem guten Kopfhörer (welcher auch immer, bis +/- 250 EUR? falls das zum Zocken überhaupt Sinn macht?) zum Gamen inkl. Voice ab und zu und etwas YT am PC empfehlen (nein, nicht für klassische Musik und Audiophile), wo man für diesen Einsatzzweck ein sehr gutes Ergebnis erzielt?

Wobei ich auch nach einem Onboard - only schaue. Möchte halt da ein sehr gutes Ergebnis haben.


Ich frage mich, ob ich die DDR4 Neos etwas vorschnell gekauft habe. Laut Verpackung wurden sie insb. für AM4 gewickelt.

Würden sie mit einem LGA 1700 Board in der Regel auch mit 3600 MHz Cl 16-16-16-36 oder noch besser laufen?

Zu dem B660 hier sind sie als kompatibel aufgeführt, auch wenn sie gem. der Website nicht in der QVL Liste stehen (ich hab noch nie eine QVL Liste eines Boardherstellers gefunden):


Auf der Seite sind sie zu dem Board nicht als kompatibel gelistet:


Nochmal danke an euch, und schönes Wochenende
 
Meine staunenden Kulleraugen sehen:


"Audio: 7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DAC (ESS ES9023P)"

Es ist also nicht nur auf den Chip zu achten, falls es keine Soundkarte wird (unklar), sondern es gibt noch ... dazu. Uff.

Marketing bringt schon ne Menge ^^

Irgendwo bei Igor (Mist, ich suche das den Artikel...) war auch mal ein kleiner Kopfhörerverstärker deutlich empfohlen worden, den du einfach zwischen Audioausgang und Kopfhörer steckst, der sehr viel ausmachen soll. Maximal Handtellergröße. Und spottbillig.

Bestimmt meinst du den hier oder? Das Teil ist wirklich super.

Andererseits schreibt er, dass man den Kopfhörer (ohne Soundkarte) vorne / oben am Tower anschließen soll, und DA was zwischen zu klemmen, sieht echt nicht aus, und ich hätte Angst, was abzubrechen.

Bei vielen Towern gehen die Ports inzwischen nach oben weg. Da ist es schon schwieriger was abzubrechen ^^

Ich frage mich, ob ich die DDR4 Neos etwas vorschnell gekauft habe. Laut Verpackung wurden sie insb. für AM4 gewickelt.

Intel ist meistens nicht so zimperlich was RAM angeht. Würde ich mir keine Sorgen drum machen...
 
Ich frage mich, ob ich die DDR4 Neos etwas vorschnell gekauft habe. Laut Verpackung wurden sie insb. für AM4 gewickelt.

Würden sie mit einem LGA 1700 Board in der Regel auch mit 3600 MHz Cl 16-16-16-36 oder noch besser laufen?

Die hier


F4-3600C16D-16GTZNC

stehen aber beim MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 in der QVL - Liste.

Glaube da würde ich mir dann wegen der F4-3600C16D-32GTZN keinen Kopf machen.

120 EUR ist ein super Preis dafür. 2x 16 GB.
 
Intel Sockel 1700 würe ich nicht kaufen, da EOL.

Ein AM5 System ist die beste Wahl momentan für ein neues System. Da gibts in den kommenden 4 Jahren neue Prozessoren, Boards und RAM-Kits. Dazu kommt noch, das AM5 und Intel Sockel 1700 fast gleichauf sind. Manchmal ist der Intel ein wenig schneller aber das übersteigt die 10 Prozent meistens nicht, also fast garnix.
Dazu kann man aber die AM5 Prozessoren im Eco-Mode betreiben, spart mehr Strom ein und der Takt erhöht sich im Teillastbereich, siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/hwinfo-ryzen-7000-88w-5-9-6-3ghz.628783/.


7700X vs. 5800X3D: Leistung beim Spielen in etwa gleich, Preis auch. 7700X ist Moderner, hat mehr Takt, höhere Anwendungsleistung.

Du bekommst schon 32 GB DDR-5 6000er RAM günstiger als das von dir gwünschte DDR4-3600er Trident-Z Kit.


Die Boards für AM5 sind etwas teurer als die für AM4, aber auch nur, wenn man wirklich was günstiges haben will im Bereich 100 bis 150 Euro. Wenn man sowieso in der 200 bis 300 Euro Klasse kauft, dann findet man auch bei AM5 was passendes.


Wenn es wirklich auf jeden gesparten Taler ankommt und die Leistung egal ist, dann AM4. Aus deinen Beiträgen schließe ich aber, das das bei dir eher nicht der Fall ist.

Hast du schon die Komponenten aus dem Startpost oder sind das deine "Wunschkomponenten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück