Mainboard für 4850e

Master451

Freizeitschrauber(in)
Mainboard für 4850e

Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen mit folgenden Komponenten:

-Athlon64 X2 4850e, AM2
-2*1024MB DDR2-800 Ram
-X1900XT (nehm ich aus meinem alten PC)
-640GB-Samsung Platte (SATA-2)

dazu such ich aber noch ein günstiges Mainboard; ich habe nicht vor zu übertakten, es soll bloß stabil arbeiten und leise sein.

bringt bei den Komponenten ein 780G-Chipsatz was? oder kann ich auch den "älteren" und billigeren NForce 520 nehmen, ohne große leistungseinbußen hinzunehmen?

Konkret geht es um die beiden Boards:
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
hardwareversand.de - Artikel-Information - ECS A780GM, AM2+, ATX

AW: Mainboard für 4850e

Auf jeden fall den neueren 780G Chipsatz nehmen, da kannst dann auch mal 'ne neuere CPU reinstecken, z.B. die kommenden 45W Quads von AMD (wohl ohne L3 Cache)

naja, eigentlich habe ich da nicht so auf Aufrüstung geplant, der Rechner soll so für 2-3 Jahre reichen... als ersatz für ein Pentium 3-System gedacht, daher wird der Performance-Schub so oder so gewaltig sein...
ich suche halt ein günstiges, stabiles und leises Mainboard für den Prozessor, an aufrüsten hab ich gar net so stark gedacht...

was ist eigentlich von den 770er-Chipsätzen von AMD zu halten?
und ist das Elitegroup-780G-Mainboard gut? (ist ja so ziemlich das günstigste mit dem Chipsatz)

Ach ja, es sollte auch nicht zu viel Strom verbrauchen, wie sieht es in der Richtung aus?

Ich hatte mal das A780GM-A von ECS, das war ganz OK, nur hat es keine anständige Hardwaremonitoring Funktion.

Wozu überhaupt die x1900??
Soll damit gespielt werden??

Weil zum arbeiten kannst auch die IGP nutzen, die ist hier sogar noch besser, da sie kaum Energie verbraucht.

die X1900 daher, weil ich nen Cinch-Videoausgang brauche (kein HD-Fernseher), und die Onboard den net hat; da dacht ich mir, ich steck meine X1900 da rein und kauf in meinen Spiel-PC was neues, müsste am billigsten sein dann, bevor ich irgend ne 3450 kaufe

und was meinst du mit nicht anständig beim Monitoring?

Ich meine damit, das das Hardware Monitoring also die Überwachung von Spannungen und Temperaturen ziemlich rudimentär und stark verbesserungswürdig war, beim A780GM-A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück