Mainboard für 4770k und Frage zum Ram

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Mainboard für 4770k und Frage zum Ram

Könnt ihr mir ein Mainboard für den i7 4770k empfehlen?
Es sollte Oc tauglich sein ,ich muss aber nicht das letzte bisschen rausholen ich habe vor bis etwa 4,2/4,3 Ghz zu übertakten.
Das Board sollte mindestens einen PCI Slot besitzen ,einen PCI-E 3.0 Slot und wenn möglich einen oder mehr externe USB 3.0 Anschlüsse haben.
Preis sollte 120 Euro nicht übersteigen ,darf aber auch gerne günstiger sein ,wenn es dann immernoch hochwertig ist und keine Nachteile bietet.
Ich werde außerdem einen potenten CPU Kühler um die 50 Euro verbauen ,dieser sollte möglichst nicht die Rambänke verdecken .
Bestellen werde ich wohl bei Mindfactory (außer es gibt die Teile irgendwo anders deutlich günstiger) ,da es dort sehr unkompliziert abläuft und ich schonmal dort bestellt habe.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage .
Ich habe 8GB (2x4GB)DDR3 1333 mhz Ram verbaut habe allerdings keine Ahnung ob dieser "gut" ist von der Qualität her ,deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören ,ob es sich lohnt 1600er Markenram z.B. von Corsair zu kaufen ,oder ob das nichts bringen würde.
Hier mal 2 Screens von CPU-Z

Anhänge

• Memory1.png
    Memory1.png
    17,3 KB · Aufrufe: 99
  • Memory2.png
    Memory2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard für 4770k und Frage zum Ram

Den hat damals mein Vater bestellt ,daher weiß ich das Modell leider nichtmehr gibt es ein Tool um die Produkt bezeichnung des Ram auszulesen?

Kopier mal Part Number und google danach. Dann müsste was raus kommen.

Kopier mal Part Number und google danach. Dann müsste was raus kommen.

So ich habe mal fleißig gegooglet bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das wirklich mein Ram ist.
http://www.ebay.de/itm/8GB-DDR3-RAM...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item27c060ae90

http://www.ebay.de/itm/2x-4GB-8GB-R...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item53e5149453

Ich habe direkt mal paar Bilder von einem meiner Rams gemacht (leider sind die ziemlich bescheiden geworden ,da ich grade kein Blitzlicht verwenden kann -.-) .

Anhänge

• 20130915_161722.jpg
    20130915_161722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • 20130915_161805.jpg
    20130915_161805.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Klar, da passt alles. :daumen:

Super ,dann kann ich mir die 60 Euro für neuen Ram ja erstmal sparen das freut mich :) .

Passt der Alpenföhn auch wirklich in mein Gehäuse?
Der sieht ja extrem groß /hoch aus finde ich .

Und beim Mainboard wäre dieses hier empfehlenswert? http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_919165.html

Beim Gigabyte Board ist das Problem ,dass der eine PCI-E 3.0 x16 Slot den es hat direkt über dem einzigen PCI SLOT liegt und meine Grafikkarte diesen schätzungsweiße komplett verdecken würde.
Und das von dir gepostete Asus (C1) kostet 137 Euro bei Mindfactory.
Wenn das irgendwelche besonderen vorteile zum von mir geposteten hat würde ich mir auch überlegen das c1 zu kaufen ,aber ich frage lieber erstmal vlt ist das was ich gepostet habe ja auch gut .
Beim Asus ist der PCI-E 3.0er Anschluss ganz oben wodurch ich aufjedenfall noch einen PCI Slot frei hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir nun dieses Board hier rausgesucht ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX und das hier http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854965.html .
Der Grund ist ,dass die 2x PCI-E 3.0 Anschlüsse hat und ich so keine bedenken haben muss ,das der CPU Kühler den obersten PCI-E Slot bedeckt .
Zudem haben sie auch alle anderen Anschlüsse die ich benötige.
Jetzt wäre halt noch die Frage an euch was ihr von den Boards haltet.
Sind sie gut fürs Ocen des i7 ,oder haben die sonst irgendwelche Nachteile im Vergleich zum von Monsjo geposteten Gigabyte/Asus Board die ich wissen sollte?

Meine zusammenstellung würde dann aus dem
i7 4770k
Asrock Z87 extreme 3 (oder 4)
Alpenföhn k2

bestehen.

Welches würdet ihr mir empfehlen und taugen die beiden Boards überhaupt was?

Zuletzt bearbeitet:

Kein 1150-Extreme, da kannst du nichts einbauen ohne die GPU zu verkrüppeln.

Wie meinst du das mit "GPU verkrüppeln" ?
Kannst du mir evtl. ein anderes noch empfehlen?
Beim Gigabyte Z87X-D3H ist halt das Problem ,dass der PCI-E 3.0 x16 Anschluss direkt über dem einzigen PCI Slot liegt und meine GPU diesen wohl verdecken würde.
Ich brauche ein Board wo ich mindestens einen PCI Slot habe (der nicht verdeckt wird) wegen meiner Wlan Karte.
Ansonsten habe ich keine besonderen Anforderungen ans Board ,außer das es halt zum übertakten geeignet sein sollte und das der PCI-E 3.0 x16 Slot nicht vom Alpenföhn K2 verdeckt wird.
SLI/Crossfire brauche ich eigentlich auch nicht,aber habe auch nichts dagegen ,wenn das Board 2 PCI-E x16 Anschlüsse hat wer weiß wofür man die noch brauchen kann.

Nimm doch einen Wlan-Stick. :daumen:

Sobald du eine Soka, oder Anderes in einen anderen PCIe packst hat deine GPU nur 8 Lanes.

Nimm doch einen Wlan-Stick. :daumen:

Sobald du eine Soka, oder Anderes in einen anderen PCIe packst hat deine GPU nur 8 Lanes.

Naja die Sticks die ich bis jetzt hatte haben immer Probleme mit der Stabilität gehabt und mein Ping ist umhergesprungen wie sonst noch was mit der PCI Netzwerkkarte hatte ich nie das Problem,aber das neue Board hat ja auch USB 3.0 hatte die Sticks bis jetzt immer nur mit USB 2.0 in Betrieb .
Ich ziehe aber in paar Monaten in meine erste eigene Bude und werde dort eh kein Wlan mehr benötigen ,von daher stimmt das schon ich könnte in der zwischenzeit einfach nen Stick nehmen.
Was eine Soka ist weiß ich grade zwar nicht ,aber ich denke ich habe verstanden was du damit meinst (ich sollte den zweiten PCI-E Slot freilassen ,weil die GPU Anbindung sonst halbiert wird).

Ich habe nochmal nachgeguckt du hattest mir ja auch das Asus z87-A(C1) empfohlen ,das gibt es allerdings nichtmehr bei Mindfactory und ich würde schon gerne dort alles zusammen bestellen.
Ist das C2 denn auch zu empfehlen Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
,oder meinst du das Gigabyte http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856359.html wäre da besser für mich geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück