Seit einiger Zeit macht mein Mainboard, bzw. ein Bereich zwischen CPU und den ganzen USB Anschlüssen Geräusche. Ich habs versucht, aufzunehmen Vocaroo | Voice message . Man hört abgesehen vom Rauschen der Lüfter ein fiepen/hohen Ton. Auf dem Bild habe ich den ungefähren Standort markiert (kann mich auch irren)
Das Geräusch ist nur bei CPU/GPU Auslastung vorhanden, sprich beim spielen. Aber auch dort nur eher selten. Was kann das sein? WakÜ und Lüfter können ausgeschlossen werden, da ich alle testweise deaktiviert habe
Edit: Der Ton ist nicht konstant, wenn ich z.B ins Spiel wechsel, hört der Ton kurz auf.
Board: Asus Z97K
CPU: Xeon E3 1231
Das Geräusch ist nur bei CPU/GPU Auslastung vorhanden, sprich beim spielen. Aber auch dort nur eher selten. Was kann das sein? WakÜ und Lüfter können ausgeschlossen werden, da ich alle testweise deaktiviert habe
Edit: Der Ton ist nicht konstant, wenn ich z.B ins Spiel wechsel, hört der Ton kurz auf.
Board: Asus Z97K
CPU: Xeon E3 1231
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht grad ein sauteures 80+ Platin sein, ein Straight Power 10 kostet ja auch nicht die Welt und ist schon deutlich besser als das Pure Power L8. Aber solange es läuft und du nicht gravierende Probs hast, würd ich es auch nicht ersetzen. Ich würd höchstens mal mit nem besseren Netzteil testen, ob dann das Geräusch verschwindet oder nicht und anhand von dem dann entscheiden, ob was neues rein muss oder nicht. Ist ja nicht garantiert, dass es bei dir am Netzteil liegt, vielleicht hat das Board auch einfach nicht so hochwertige Bauteile und die fiepen. Gibt da leider, leider uuuunzählighe Möglichkeiten und Ursachen.