Mainboard-Farben ändern

AW: Mainboard-Farben ändern

das mit platine lackieren war glaub ich schon mal vor ein paar Jahren in der PCGH! da ham se eine Grafikkarte lackiert. aber ich glaub da ham se so eine Folie oder sowas drübergeklebt...

Nur lesenden Menschen kann geholfen werden.:what:

Lies dir mal alle posts durch und dann wirst du sehen das was davon drin steht das man die Slots abklebt weil Farbe natürlich die Kontaktstellen versiegeln kann und das ist natürlich nicht im Namen des erfinders

Hier ist der link: Alexander - SPASTIC ELASTIC SPACE MACHINE - Modding Contest 2005/2006 - Modding Contest 2005/2006 - Modderforum von Caseumbau

Frag mich nur nicht auf welcher Seite steht die Beschreibung ist habe keinen Bock mich durch 28 seiten zu klicken

Genau, das ist doch die Seite, wo ich das mit der Plastikversiegelung des Mainboards gesehen habe!

du kannst dir eine lötsaugpumpe kaufen und dich dann an die seeeeeeeehr langwierige arbeit machen und jeden lötpin einzeln absaugen dann kannst du den slot einfach rausnehmen.. aber rechne mindestens 3 stunden dafür ein (inkl. pausen)

wenn du alles ausgelötet hast was blöd wäre wenn es sich verklebt und alles abgeklebt hast was du nicht ablöten kannst -> lackierst einfach drüber -> dann lötest die slots (oder andere) wieder ein

das einlöten dauert dann nicht so lang weil du nicht jeden pin einzeln löten musst

viel spass

vergesst das mit entlöten!!!!
hab ich einmal versucht, das geht net! außer man hat einen 200 W Lötkolben...:devil: auch wenn mans schafft, die Slots oder Stecker müssen auch noch anders festgemacht sein, weil ich hab damals den ATX Stecker einfach net wegbekommen!

glaub mir es geht!
ich hab das schon mal machen dürfen in der Firma

man braucht übrigens nur etwas geschick -> verdammt viel zeit -> n geduldsfaden aus carbonstahl.. und einen stinknormalen lötkloben

Auslöten mit einem normalen Lötkolben kann man das nicht. Vieleicht bei alten Boards, aber nicht bei heutigen Boards mit über 20 Layer in denen auch noch Bauteile sind, allein schon durch die Wärmeentwicklung würden diese beschädigt werden, durch die Entlötpumpe wirst du auch noch wahrscheinlich die Durchkontaktierungen beschädigen. Eine der wenigen Möglichkeiten wäre der Einsatz eines Heißluftlötgeräts, aber da musst du erst mal einen Aufsatz finden der so viele Pins gleichzeitig aufheizen kann, mit hebeln wird es nicht gehen da es einfach zu viel Lötstellen sind.

-> Entweder lackieren oder sein lassen, was anderes ist Humbug und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Totalschaden enden.

Zudem bräuchte man wie FatalMistake schon gesagt hat einen sehr leistungsfähigen Lötkolben, denn die einzelnen Layer ziehen die Wärme weg wie nochmal was.

sooo sensibel sind MBs auch nicht!

das Board was ich "bearbeitet" habe war ein P5B-Deluxe

und übrigens haben MBs selten mehr als 6- max 8 Layer

ich habe bei meinem Board einfach mit Pinsel und revell alkyd Farben gearbeitet !
--> siehe sig

hab zwar nur die Slot's und Kondensatoren und auch die Heatpipe angemahlt, das genügte aber für meine Ansprüche ;)

wenn man mit einem Pinsel mit wenig Farbe flach über die Slots hinwegmalt, dann geht auch keine Farbe IN den Slot, das funktionierte bei mir super (die Fotos im Tagebuch sind nicht alle vom Finalstatus gewesen, deshalb ist da auch manchmal noch die Farbe etwas lückig ;) )

mfg Klemens

PS hab mich für Alkyd (wasserbasis --> sind eckige revell-Farbbehälter) entschieden, da dort keine Lösungsmittel enthalten sind welche eventuell das board beschädigen könnten

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub du hast was falsch verstanden, ich meinte mit "Muttergesellschaft" die von Norsk und e-bug ^^ Friese ist da nicht bei, aber ich hab mir nur gewundert, dass die jetzt auch pleite sein sollen...

MfG

edit: zu den Covern: ich hab die Teile mal in nem Casemod-Thread gesehen, aber fragt mich jetzt nicht welcher das war... :ugly:

kurzes OT .. friese-it sitzt in nem kleinen Wohnhaus, e-bug bzw. norsk-it in nem vergammelten Lagerhaus :D ja ich stand bei beiden schon vor der tür bzw. war drin^^

ich persönlich würds lassen...
das bekommt doch kein mensch hin...
und wenn du die ganzen kühlkörper umlackierst, gehn dir locker 10° celsius flöten

Zurück