Mainboard fährt hoch und wieder runter

floriwi

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard fährt hoch und wieder runter

Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Pc zusammengebaut. Hardware:
Mainboard : Gigabyte B150-HD3P
CPU: Intel i5 6500
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
CPU Kühler: Intel Box kühler
Netzteil: 650 Watt Cooler Master GM Series

ich habe alles angeschlossen und mein Problem ist jetzt, sobald ich den Startknopf auf meinem Gehäuse drücke fährt das Mainboard zwar hoch und der CPU Lüfter läuft aber es fährt nach ca. 5 sec wieder herunter und fährt nach einer Weile wieder hoch und wieder runter.
An was kann das liegen?

AW: Mainboard fährt hoch und wieder runter

Hat das Board eine tröte dabei(mini Lautsprecher)um eventuell fehlerhafte funktion von Hardware durch UEFI- BIOS Beep Codes herraus zuhören?

Und nach Beep-Codec(UEFI-AMI Beep Codec wird am meisten verwendet) je nach dem wie die akustische signale sind kann man aus der Tabelle(fehlercode) feststellen woran das liegt.

Aber ohne weitere Infos kann man nur raten oder spekulieren?Wenn um spekulieren geht würde ich an deiner stellen mal kontrollieren ob der CPU-Sockel(Pins) alle in richtiger Posizion sind und mechanichen kontakt zum CPU Kern haben?

Arbeitspeicher konntest du auch einzeln mal ausprobieren und schaun ob das was sich ändert?

grüße Brex

nein ein beeb-code konnte ich nicht hören. Mit den Ram Riel hab ich auch schon einzeln probiert und den CPU hab ich jetzt auch mal aus und wieder ein gebaut aber es hat nichts geändert :(
an was könnte es sonst noch liegen?

Haste mal einen offen Aufbau(auf einem Tisch) versucht,vorsicht mit elektrizität bzw. auf eigene gefahr und das machen wenn alles nichts geholfen hat.Vielleicht haste da irgendwas übersehen was die funktion beeinträchtigt.Stromversorung vom Netzteil oder Kabel nicht richtig angesteckt
oder die Abstandshalter für Mainboard im eingebauten zustand im Gehäuse sind nicht korrekt.Und einen versuch mit minimal Hardware mit nur einen Ramriegel und den IGPU vom CPU nutzen bzw. Hauptdatenträger für Windows(installtion) und den Monitor am Board anschließen versucht?
Was für eine Grafikkarte nutzt du bei diesem System,das wäre auch wichtig zuerwähnen?Werden überhaupt deine Hardware korrekt im UEFI erkannt und haste die Standardeinstellungen(noch) oder haste irgendwas geändert z.B. XMP Profil bei den Ram verstellt?
Frage welche UEFI-Version hat das Board eine Aktuallisierung wäre auch nicht falsch falls du(noch) eine ältere Version haben solltest.Das mit dem UEFI Update solltest du gleich machen falls noch nicht gemacht.
Mehr fällt mir in moment auch nicht ein.Manchmal sind es banale sachen aber manchmal kommt es auch vor das Neuware auch nicht(immer) funktionieren muß,aber vorher sollte man vergewissern das es wirklich so ist bzw.das austesten.

grüße Brex

Also ich habe jetzt mal das Mainboard ausgebaut und mit minimalbestückung auf dem Tisch probiert und es hat sich nichts geändert :(. Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 380X Nitro aber die habe ich ausgebaut als das Problem aufgetreten ist. Am UEFI habe ich nichts geändert, da ich bisher noch nicht soweit gekommen bin. Ich probier jetzt gleich mal mein Altes Netzteil aus meinem alten Pc mal hoffen dass es vielleicht an dem liegt.

grüße Flo

also mit dem alten Netzteil habe ich es jetzt auch schon probiert und es klappt immer noch nicht dann wird wohl entweder der CPU oder das Mainboard defekt sein :(.

Zurück