Mainboard erkennt Prozessor nicht :(

GizZi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir mal einen neuen Prozessor gegönnt und stehe damit nun vor einem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mein Mainboard ist ein ASRock ALiveNF6G-VSTA. Google "sagte" mir dass dieses Mainboard einen AM2 Sockel hat, man aber AM3 Prozessoren draufstecken kann da es abwärtskompatibel ist.

Im Asus Forum fand ich folgende Informationen:
- Support for Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

und dies hier zum sternchen bei AM2+
*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Nun habe ich hier einen AMD Phenom II x2 550 Black Edition Prozessor liegen den ich gerade eingebaut habe. Mein Bildschirm jedoch sagte dann garnichts mehr. Ich bekam beim anschalten nur ein schwarzes Bild, nichtmal einen Signalton.
Der mitgelieferte CPU Fan ist angeschlossen und dreht auch. Ich glaube auch nicht das ich beim Einbau was geschrottet hab denn das wäre das erste mal seit ich meinen 386er damals zusammengeschraubt hab

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich hab mir ausserdem noch eine GeForce 9600GT gekauft und die auch direkt mit dem CPU eingebaut.
Nach erfolglosem Start und nach Einbau des Alten Prozessors (AMD Athlon 64 X2 4600+) startete der Rechner wieder wie gewohnt und installierte die Grafikkarte.

Alles läuft bloß der Prozessor liegt hier noch... bitte helft mir

lg

Den wirst du nicht zum Laufen kriegen.
Laut CPU Support Liste von Asrock unterstützt das Board nur Phenom 1, nicht aber Phenom 2.
Und das ist auch mit dem Sternchen bei AM2+ gemeint. denn die Phenom 1 sind AM2+ CPUs, die halt auch auf AM2 Boards laufen, nur eben eingeschränkt.

ok danke.

aber was bedeutet der satz denn dann ?

"If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced"

Das ist eine allgemeine Bezeichnung. Der HT Link wird gedrosselt. Also die CPUs können ihr volles Potential nicht entfalten.
Kurz gesagt: "kauf dir auch ein passendes Mainboard, wenn du schon so eine CPU kaufst" :ugly:

In deinem Fall müsstest du die ein neuen Mainboard kaufen, das den Phenom 2 unterstützt.
Die sind aber gar nicht mal so teuer, rund 50-60€ und die RAMs kannst du weiter benutzen.

Ich habe ein 450 Watt netzteil

ich habe mir mal ein neues mainboard rausgesucht. wäre dies eines das den prozessor unterstützt ?

Es ist ein Asrock A770DE+
ASRock > Products > A770DE+

dort könte ich den Phenom doch draufstecken und auch noch meinen alten arbeitsspeicher (ddr2) weiterhin benutzen richtig ?

Kannst auch mal auf gut Glück den alten CPU einsetzen und das BIOS auf die neueste Version flashen vll funktioniert es dann. Ein versuch ist es ja wert immerhin kostet dieser ja nichts.

Zurück