Mainboard erkennt die CPU nicht

Nox90

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
mein System bootet beim ersten mal so gut wie nie, sondern beim zweiten mal und das zu 100%.
Beim ersten boot Versuch gehen die Lüfter an und eine rote LED blinkt auf.
Es handelt sich um ein komplett neues System von einer großen namenhaften Firma zusammengebaut (Marke Eigenbau).
Ich hatte direkt das Bios geupdatet um diesen Fehler auch auszuschließen und trotzdem hat er dieses Problem nach wie vor, daraufhin schrieb ich dieser Firma und erhielt diese Antwort:
"Die leuchtende LED ist eine von vier EZ DEBUG LED's, welche bei jedem normalen Start durchlaufen und danach aus sind.
Sollte das System aber ein Problem mit einer Komponente haben, bleibt die jeweilige LED leuchten.

In Ihren Fall ist dies die CPU LED.
Das heißt, dass das Mainboard den Prozessor nicht erkennt.

Leider kann so etwas bei Gigabyte Mainboards ab und zu auftreten.
Wir empfehlen Ihnen ein BIOS Update durchzuführen, welches das Problem eventuell behebt. "

Mainboard: X670 AORUS ELITE AX
CPU: Ryzen 7700x

Wer kann mir von euch helfen?
Bin etwas am verzweifeln gerade.
Außer das booten klappt das System hervorrragend.
Hier die rote LED: https://ibb.co/yhq0v9M
 
ich finde die Antwort von dem support auch etwas mau!
Du hast nen fertig PC gekauft, weil du sicher gehen wolltest ein funktionierendes system zu bekommen, ohne gross "troubleshooten" zu müssen (wie es allenfalls bei einem Eigenbau der Fall gewesen wäre), Also sollen die auch dafür sorgen, dass du ein funktionierendes system kriegst.

Wir empfehlen Ihnen ein BIOS Update durchzuführen, welches das Problem eventuell behebt. "
Das hast du nun getan und es hat das Problem nicht behoben.

Also sollen die weitere "Lösungsvorschläge" rausrücken.

Theoretisch könntest du einmal den CPU Kühler abnehmen, CPU ausbauen, und wieder einbauen.
Und dann CPU Kühler wieder drauf, evtl etwas weniger fest anziehen.

u.U sitzt der Kühler zu fest, und drückt die Pins am Mainboard durch. Das kann schon mal vorkommen!

Aber ich finde in diesem Fall ist das nicht dein Problem! Sondern das vom Verkäufer!
 
Es wurde von einer großen Hardware Seite gekauft, die regulär nur einzelne komponenten verkauft und keine komplett PC´s, die komponennten baut diese Firma für einen aufpreis zusammen.
Ich behaupte diese Firma ist relativ routiniert.
Mir geht es dadrum, ich möchte wissen warum sie blinkt und möchte es selber fixen, ich habe kb nun komplett zu warten bis mehrere Wochen vergangen sind und der Verkäufer ausn Quark kommt.
Die rote LED leuchtet nur wenn das System sich nicht booten lässt (dann dauerhaft) und beim booten ist es so, das sie solange leuchtet, bis die Tastatur aktiv ist und er auf den Bildschirm das AORUS Zeichen zeigt.
 
Es wurde von einer großen Hardware Seite gekauft, die regulär nur einzelne komponenten verkauft und keine komplett PC´s, die komponennten baut diese Firma für einen aufpreis zusammen.
Ich behaupte diese Firma ist relativ routiniert.

Ist doch egal, wie routiniert die anscheinend sind oder eben nicht. Wenn ich zB Mindfactory oder Alternate für den Zusammenbau bezahlen würde, kann ich erwarten, dass die sich um Probleme solcher Art (und vor allem so kurz nach dem Kauf) kümmern :ka:
Wenn die das nicht machen, weiß ich auch, wer mein Geld nicht wieder bekäme!
 
Das ist ja auch logisch, wenn es weiter "Stiefmütterlich" behandelt wird, dann werde ich da auf jeden Fall nicht mehr kaufen.
 
Hallo ,

mach doch nochmal ein BIOS Update von der neuesten Version , aber achte darauf von deinem MB gibt es 2 Revisionen 1.0 und einmal 1.1
eventuell löst es dann das Problem

lg
 
Es ist auf den neusten Stand, aber die Downloads scheinen dieselben zu sein, ob Rev 1 oder 1.1 .
Habe gerade das bei z.b. Mindfactory in den Kommentaren gelesen, kann das auch die Ursache sein?
"
Sinnvolles Mainboard für ein neues System. Hat alle Features, die benötigt werden. Lediglich bei der Verwendung von nur zwei RAM Riegel müssen diese im Slot 2 und 4 eingesteckt werden, sonst kann es zu Problemen wärhrend des POST-Vorgangs kommen. Ein BIOS Update wird dies eventuell noch behen.
"
 
Es wurde von einer großen Hardware Seite gekauft, die regulär nur einzelne komponenten verkauft und keine komplett PC´s, die komponennten baut diese Firma für einen aufpreis zusammen.
Ich behaupte diese Firma ist relativ routiniert.
Mir geht es dadrum, ich möchte wissen warum sie blinkt und möchte es selber fixen, ich habe kb nun komplett zu warten bis mehrere Wochen vergangen sind und der Verkäufer ausn Quark kommt.
Gibt mehrere Möglichkeiten:

Du hast einen Aufpreis bezahlt, darauf gibt es Gewährleistung.

Auch wenn die Firma (für dich) routiniert scheint, dürfte entweder die
Qualitätssicherung nicht stattgefunden haben (auch denen rutscht mal
ein kaputtes Teil unter), oder ein Transportschaden vorliegen. -> Retour
an den Absender.

Wenn du selbst den Fehler lokalisieren und beheben möchtest, werden
höchstwahrscheinlich die Gewährleistung und Regressansprüche
ausgeschlossen sein. (In deren AGBs nachlesen.) Wenn da ein Teil tatsächlich
kaputt sein sollte: viel Spass mit der Schrottkiste.

Trotzig herumstampfen wird dir in deinem Fall nicht weiterhelfen.
Ich würde den Weg der (konsumenten-)rechtlichen Absicherung wählen.
 
Ok.

Du willst selbst hand anlegen, weil du nicht so lange warten magst?

Ist deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen, im worst case lehnen sie danach ihren support ab, weil du angebloch selbst nen schaden verursacht haben sollst..

Aber falls du selbst hand anlegen willst, würde ich als nächstes einmal alle bis auf 1 ram riegel ausbauen.
Und verschiedene slots/Ram Riegeö durch testen.

Wenn das nicht hilft,
CPU kühler abnehmen.
Cpu ausbauen, und wieder einlegen.
Wärmrleitpaste (bräuchtest du dann) wieder drauf klatschen, und kühler wieder montieren.

Sollte all das keine abhilfe schaffen, hätte wohl die cpu oder das mainboard nen macken
 
Ich warte ja so oder so erst einmal ab was der Support morgen vielleicht zurück schreibt.
Ich möchte für mich in erster Linie erstmal wissen warum es so ist wie es ist, oder ob es daran liegt das es die "neuste" CPU Generation ist und es vielleicht das nächste BIOS Update behebt.
Selber Hand anlegen werde ich solange die garantie läuft nicht.
 
Ich möchte für mich in erster Linie erstmal wissen warum es so ist wie es ist
Kann viele Gründe haben..

Wenn du die Gerät nicht zu einem Bastelobjekt degradieren "möchtest"
fallen weitere Diagnoseschritte ab nun aus.

Auch das BIOS-Update kann im schlimmsten Falle zu einem Verlust der
Gewährleistung führen.
 
Es ist auf den neusten Stand, aber die Downloads scheinen dieselben zu sein, ob Rev 1 oder 1.1 .
Habe gerade das bei z.b. Mindfactory in den Kommentaren gelesen, kann das auch die Ursache sein?
"
Sinnvolles Mainboard für ein neues System. Hat alle Features, die benötigt werden. Lediglich bei der Verwendung von nur zwei RAM Riegel müssen diese im Slot 2 und 4 eingesteckt werden, sonst kann es zu Problemen wärhrend des POST-Vorgangs kommen. Ein BIOS Update wird dies eventuell noch behen.
"

Bei Verwendung von nur zwei Modulen sollten diese so oder so in Slot 2 und 4 stecken. Da wird auch eine andere BIOS Version nichts dran ändern :rollen:
 
Heute Morgen war das beste Beispiel,
ich gehe in meinen Büro, drück den Powerknopf.
Kurz danach gehe ich kurz zum Briefkasten was gucken, da war der PC noch immer nicht an (Lüfter laufen).
Ich mache ihn durch den Powerknopf aus und sofort wieder an und zack war er gebootet.
Mich interessiert nur woran das liegen kann, rein für das technische Verständnis.
Wie gesagt es ist ein komplett neuer PC, wo jedes Bauteil komplett neu war.
 
der schalter wirds wohl eher nicht sein... der Brückt nur einen Kontakt..... das kann alles sein , Netzteil abstecken vom Board , ohne Mainboard starten und mit Multimeter mal messen ob überall das anliegt was anliegen soll... kann eigentlich so ziemlich alles sein ... NT prüfen dauert 10 min , (vorher Stromkabel abziehen und powerknopf betätigen so das jegliche Restspannung raus ist) Stecker beide vom Mainboard runter , Netzteil in die dose und 1 x brücken und messen.... ansonnste das ding zurückschicken und nachbessern lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück