Mainboard erkennt arbeitsspeicher nicht

akecheta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hier erstma mein system
AMD Athlon 64 x2 5000+
2GB DDR2 800 kingsten

Boad: fujtzu siemens M2R-FVM
winxp
_________

also mein windows erkennt meine 2x1 GB ddr2 800 nicht
er kennt nur einmal 1GB

unter system und diverse system info programme erkennt meine 2 GB RAM nur xp nicht.

meine frage wie schaff ich es das mein system den ganzen Arbeitssp. erkennt.

oder ist das nicht so wild da er dennoch mit 2 GB arbeitet aber nur 1 GB angezeigt wird!
und ich habe meine beiden riegel als dualchannel gesteckt und die programme sagen das es nur singlechannel is!
:ja es sind dualchannel speicher! NEU gekauft

mfg danke

- Mach mal Screenshots von den SPD und RAM-Tabs bei CPUz.
- Wo GENAU steht das XP nur 1GB erkennt?
- Laut dieser seite unterstützt dein Board nur maximal DDR2-667. Was aber komisch ist denn der Chipsatz selbst unterstützt DDR2-800.
Sind denn die Timigs korrekt eingestellt?
ASUS M2R-FVM - BluWiki - 2011 BluWiki

hier das bild. mit cpu-z und dxdiag
bild 1:http://www.imgbox.de/users/public/images/8k435qQ1Ox.JPG

bild 2:http://www.imgbox.de/users/public/images/vlnH2cIWNH.JPG
dazu muss ich sagen es is ein 800ér ram der ja abwärst kompatibel is..!

am ram habe ich nix verstellt.- einfach eingebaut und los! ging immer! :) sonst ja auch mit dualchannel gehandhabt und nie probs!

bios erkennt 2 GB winxp nur 1 GB singlechannel. aber porogramme wie cpu-z und co erkenn die 2 GB aber auch nur SC(singelchannel)
wenn ich auf system klick unter systemsteuerung zeigt er mit nur 1GB an!
wenn ich jetz ein anderes win installen würde. zum beispiel Vista und co würde sich das prob von allein lösen? ich hab keine ahnung , das prob hjab ich seid 15 jahren das 1. mal
___
Nachtrag:

hab im Bios geschaut! bei Manuel kann ich DDR2 800 einstellen
ich versuch mal auf 667 mal schaun was windows dann sagt!
und msconfig sagt auch nur 1024 MB mehr lässt der mich net einstellen!
Ergebniss:

keine änderung system erkennt weiterhin 1GB singelchannel! aber es erkennt das es sich jetz um eine 667 setting handelt!
werde jetz alles wieder auf auto stelln im bios!

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser seite unterstützt dein Board nur maximal DDR2-667. Was aber komisch ist denn der Chipsatz selbst unterstützt DDR2-800.

Ist egal, wenn das Mainboard nur DDR2-667 unterstützt und man DDR2-800 drauf steckt. Der RAM ist abwärtskompatibel und läuft somit einfach mit einem geringeren Takt.

Wegen dem Dualchannel, stecke die Module mal in B_2 und A_2, dort sollten die auch drin stecken wenn man nur 2 Module nutzt.

dein kom. stelt keinerlei ansatz einer lösung zu mein problem da!dennoch danke bin jetz schlauer!-.-​

Nicht ganz fair die Aussage

war nich böse gemeint aber... :)

ich hab sie momentan bei A drin
aber danke für den tip werde das mal ausprobieren.

aber da stellt sich immer noch diefrage warum er nur 1gb im win erkennt! und nicht 2.

vllt lösst sich das prob ja.. ich meld mich heut abend nochma

achja wegen bios update werd ich mir mal überlegen wenn die andere variante nicht funtzt oder am ende dieser debatte nix weiter raus kommt oder andere forschläge komm!

also deine variante die rams in B rein zu stecken kannste knicken.. da piept der pc. und läuft nicht an!

egal wie ich die rams anördne piep der pc.- ausser ich steck sie in A1 und A2 rein dann funtzt es. pc erkennt 2 GB aber windows eben nur 1GB und arbeitet im taskmanager auch nur mit einem! tuning pc info software wie cpu-z sisoft sandra usw erkenn 2 GB.
wir sind wieder am anfang!

also bios update brauch ich sicherlich nich da pc ja 2 GB erkennt und die software auch. nur eben win nicht!

is hier niemand der sich mehr damit auskennt! ? HILFE ;)

ps. meine 4 speicherbanke sind wie folgt! die ersten 2 sind gelb und die nächsten 2 sind schwarz. habe sie jeweils in A1(gelb) und A2(schwarz) drin nur so gehtder pc an! so steht es auch im benutzerhandbuch wie ichdie rams stecken muss!

Zuletzt bearbeitet:
problem teilweise gelöst!

ram wird nun voll erkannt!
habe in msconfig den maximalen ram also das häckchen raus genommen. -> reboot! TATA funtzt
ABER cpuz sagt singlechannel und sisoftsandra sagt 2kanal..

und im boot sceen zeigt er auchsinglechannel an also ist es auch SC.
im bios kann ich aber nix weiter einstellen. undrams sind ja dualchannel gesteckt! eine andere kombination nimmt das system nicht den dann piept es und geht nicht an!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan noch grafik onboard! kann es deswegen sein das der ram auf SC läuft da ich ja vom ram Grafikspeicher abgebe ?

Was steht im Biosscreen beim Start bei dem RAM daneben? Das die Karte Speicher abzwackt hat damit nix zu tun, die RAM Belegung für den DC hatte ich ja gepostet. Vielleicht nochmal mit dem umstecken probieren?

also ich hatte es versucht in jeder möglichen variante! aber es geht nur wenn ich ram in A1 und B1 steck. anders geht der pc nicht an+ piepen!

also im boot fenster steht 2GB singlechannel!

habe es mit 667 setting versucht und mit der jetzigen 800FSB setting! bei beiden singlechannel obwohl die rams identich sind! siehst ja in mein geposteten bildern!

mfg

Vielleicht ist ja die Anordnung der Speichermodule das Problem. Wenn die DIMM 128Mx8 organisiert sind, kommt Dein Mainboard (ist ja auch schon etwas älter) möglicherweise damit nicht klar und kann die nicht auf 2 Kanal-Modus setzen.

Zurück