Mainboard - Einfluss des Chipsatzes auf die Performance

C

Crymes

Guest
Hallo,
Wenn ich einen Skylake Prozessor in einem Mainboard mit dem billigsten Chipsatz h110 anstatt des z170 betreibe, habe ich dann irgendwelche Nachteile bei Der Performance (z.B. die Anbindung der Grafikkarte) ?

Ne, hat halt nur weniger Ausstattung. Sprich kein SLI, kein e-SATA,meist nur 2 RAM Slots, kein M2, RAM nur bis zu 2133, kein OC-möglich und glaube kein USB3.1. Ansonsten von der Performance ist da kein Unterschied. Nimm aber die DDR4 Variante. Aber für beispielsweise ein i3 oder i5 6500 tuts auch so ein Board.

Ich hol mir wahrscheinlich dann das MSI h110l Pro, das hat sogar einen m.2 Anschluss mit 20GBits.
2 Grafikkarten krieg ich eh nicht auf ein Mini itx Board, USB 3.1 Geräte hab ich nicht und Chipsatzfeatures wie SSD Caching oder RAID brauch ich nicht weil ich nur SSDs verbaue und RAID vom Betriebssystem wartungsfreundlicher bei Systemwechseln ist :daumen:

Kannst du das Board verlinken?
Das ist mir unbekannt, Google findet nix unter der Bezeichnung. :huh:

Der H110 hat keine Unterstützung für M.2 via PCIe und bietet für I/O ohne Zusatzkontroller nur 6 PCIe-Lanes der 2. Generation, rechnerisch also nur 3.000 MBit = 3 GBit Bandbreite.
Wie kommst du auf die 20 GBit?

Wenn dir normale SATA-AHCI-SSD's reichen, spricht natürlich nix gegen einen H110.

Das MSI H110i Pro ist ein ITX Mainboard, das nur 4 Sata Ports hat.
Kann sein, dass sie die zwei anderen Sata Ports, denn der Chipsatz bietet ja 6x Sata, für den M.2 Slot benutzen, also deren Performance um so die Bandbreite zu erhöhen.
Leider steht darüber nichts im Handbuch.

Der H110 hat keine Unterstützung für M.2 via PCIe und bietet für I/O ohne Zusatzkontroller nur 6 PCIe-Lanes der 2. Generation, rechnerisch also nur 3.000 MBit = 3 GBit 30 GBit/s = ~ 2.4 Gigabyte/s Bandbreite.
Die Rechnung war Blödsinn. Bit und Byte... peinlich :ugly:.
Der M.2 Anschluss ist laut Datenblatt über 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden, also mit den versprochenen 20 Gbit. Maximal kann man also etwa 1.6 GByte / Sekunde durch den Anschluss quetschen, sofern die SSD NVMe und nicht nur AHCI spricht.

Aber ich könnte theoretisch nicht gleichzeitig den m.2 Anschluss, 4 SATA Abschlüsse und 4 USB 3.0 Anschlüsse mit ihrer vollen Geschwindigkeit ansprechen ?

Realistisch gesehen brauche ich den m.2, 2* SATA 6G und 2 mal USB 3 wenn ich später aufrüste. Dafür würden aber die 6 PCIe Lanes auch nicht reichen, oder ?

Aber für den Preis ist das glaub das ideale Board für mich.

Shared ist da leider immer was.
Wie sich das auswirkt, weiß ich leider nicht.
Es kann sein, dass die Bandbreite gesplittet wird, sodass die Geräte dann bei gemeinsamer Nutzung einfach nur langsamer sind.
Kann aber auch sein, dass da ein Switch drin ist, der das eine aktiviert und das andere dann deaktiviert, sodass nur das eine voll geht und das andere dann gar nicht mehr.

Zurück