Mainboard einbauen ohne Windows neu zu installieren.

crah

PC-Selbstbauer(in)
hey,

undzwar habe ich mir heute ein neues Mainboard bestellt eine gigabyte und mein altes ASUS M2N-SLI fliegt raus.
Nun habe ich natürlich keine lust Windows Vista neu zu installieren.
Reicht es wenn ich die Mainboardtreiber von meinen ASUS deinstalliere als ethernet,chipsatz,sound?

mfg crah

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mainboard-Tausch wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Eine derart große HW-Änderung macht Windows nicht mit.

Oder im DOS bzw CMD die Windows\System32\Config\System gegen Windows\Repair\System tauschen.

Hat halt bei XP gut geklappt, bei Vista weiss ich nur, dass diese Datei existiert, ob es funzt, ist eine andere Geschichte.

Im Link wird beschrieben, wie man wechselbedingt Treiber rausschmeisst, die Windoof samt neuen Brett verhängnisvoll werden könnten.

Der Vorteil am Dateitausch ist, dass sich darin sämtliche Treiber befinden und sie mit der neuen "System"-Datei auf "Urzustand" (Neuinstallation) gesetzt werden.

Der Nachteil besteht aber darin, dass die Treiber aber auf dem Sys verbleiben, nur nicht mehr genutzt werden.

Ein weiterer Nachteil ist das ganze mit einem wechselnden Onboard-SATA-Controller, was nach meiner Auffassung im Link auch nicht ganz beantwortet werden kann, weil man den Treiber "ohne jeglichen Hardwareverdacht" nicht installieren kann.

Das einfachste wurde da schon mit angeschnitten, entweder IDE-Platte, nach erfolgreichem Boardwechsel einfach auf SATA kopiert, oder einen steckbaren SATA-Controller, dessen Treiber schon vorher Installiert sind (funktioniert aber nur mit "Link-Methode")

hm,
das hört sich ja nicht so toll an.
das sieht alles relativ kompliziert aus nach der anleitung im link.
wie siehts eigentlich aus mit win xp 64 und kompatiblität?
ist das vista 64 bit besser?

mfg crah

nagut danke dann bliebe ich bei Vista 64bit aber bald werde ich dann auf Windows 7 64 bit umsteigen.

mfg crah

Bei einem Mainboard-Tausch wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Eine derart große HW-Änderung macht Windows nicht mit.
Warum läuft mein Windows dann noch?
Nur weil du das nicht geschafft hast, heißt das nicht, das das nicht geht.

Meist scheiterts auch am IDE Controller, der muss was generisches sein und nicht Herstellerspezifisches...

@Thread ersteller

Warum gibt es wohl eine Suchfunktion?...ja genau, damit nicht hunderte Threads zu ein und dem selben Thema aufgemacht werden.

Ein bißchen suchen und eigeninitiative könnnen echt ungemein helfen.

ich habe schon mehrere male board gewechselt ohne win neu zu instalieren das geht immer ganz easy, alle alte mobo treiber löschen>>ausmachen >>mobo tauschen>>starten und neue treiber instalieren, gabs noch nie probs bei mir damit

ja genau sowas werde ich auchmal erstmal ausprobieren.
und wenns nicht geht pgh pechgehabt.
spiele ich windows halt neu rauf.
danke für die hilfe.

mfg crah

Warum läuft mein Windows dann noch?
Nur weil du das nicht geschafft hast, heißt das nicht, das das nicht geht.

Meist scheiterts auch am IDE Controller, der muss was generisches sein und nicht Herstellerspezifisches...
Ich hab da etwas durcheinander gebracht; das kommt wohl davon, wenn man Posts zwischen Tür und Angel verfasst. :-S
Aber zum Glück gibt es ja kompetente Community-Member wie zB dich, die solche Irrtümer umgehend korrigieren. :daumen:

Update:

Mein Mainboard ist heute gekommen und habe erstmal die Treiber von meinen alten ASUS deinstalliert und denn nochmal im abgesicherten modus mit drivercleaner rübergegangen.
Dann halt alles ausgebaut und das neue eingebaut.
Windows ist ganz normal gestartet jagut in 800x600 auflösung und die treiber fur das Gigabyte board installiert und für meine graka und schon läuft alles aber bis auf 1.
Ich finde keinen Steckplatz für meinen Multikartenleser.
Weiß da einer rat?
Das neue Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3.
Hab sogar noch Revision 2 erwischt.:D
nun werde ich mich mal ans übertakten machen.

mfg crah

Zurück