Mainboard defekt?

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe seit 2-3 Monaten Probleme mit meinem jetzigen Computer. Angefangen hat alles damit, dass ich einen Bluescreen beka,, der auf einen defekten Ramblock deutete. Mit Memtest konnte ich den defekten Ramblock ausfindig machen und habe dann entsprechend den gleichen neu gekauft. Im Nachhinein hat Memtest auch keine Fehler mehr ausgespuckt (Testzeit 5 1/2 Std). Leider hatte sich damit das Problem mit dem Computer nicht gelöst und ich bin völlig planlos, woran es liegt, obwohl ich in dem Bereich nichtmal gänzlich Laie bin. Aber das werde ich weiter unten schildern.

Ich habe dieses System:

BeQuiet Pure Power L8 530Watt
Msi Z77a-G43 MB
Gigabyte GTX 660 OC (Hersteller OC)
3x4GB XMS3 1333MHz Corsair
i5 3450 + Artic Freezer 13 CPU Kühler
Samsung SSD 840 Basic Series (Systemplatte)
2 HDDs (500GB Platte als Spieleplatte; 1TB Platte als Datengrab - erst im Febraur neu gekauft)

Folgende Probleme sind zwischenzeitlich aufgetreten:

- einmal hatte ich nach eingien Stunden StandBy nach dem wecken des PCs nach 5 Minuten Musik hören plötzlich ein paar Sekunden verzerrten sehr langsam Sound und dann ist der PC eingach eingefroren. Hier half nur der Resetknopf
- Gelegentlich crashen Programme. Firefox kam schon zwei-drei mal vor, Firestorm (Second Life Browser) crashte auch schon ein paar mal, Steamwebhelper, Dota 2 hatte auch schon 2 crashs, bei denen erst ein Neustart geholfen hat, weil sonst nach dem Ladebildschirm das Spiel sich von selbst geschlossen hat
- Bluescreens hatte ich seither bereits drei. Einer davon hat auf Grafikkartentreiber hingewiesen, die anderen zwei auf NTFS Probleme (Festplatte). Letzter Bluescreen hatte ich Anfang letzter Woche beim Windowsupdate. Während der Installation, als ich gerade etwas über den Media Player Classic geguckt hab, spuckte mein PC einen Bluescreen auf Grund von NTFS Problemen aus (NTFS_FILE_SYSTEM)
- GTA 5 stürzt generell bei jeder Sitzung ab (zwischen 5Minuten und 2 Std.) Hier wird es aber noch interessanter. Die Abstürze sind hier etwas vielfältiger. Von dem einfachen, dass das Spiel ncith mehr funktioniert, über Errors die auf die Grafikkarte hinweisen, bis hin zu (und das kommt in der Regel am aller meisten vor) einer Meldung, die auf fehlerhafte Spieldateien hinweist. Da ich das Spiel über Steam hab, habe ich bereits die Dateien nach Fehlern prüfen lassen. Das half jedoch nichts, denn er findet keine Fehler. Neu heruntergeladen, sowie neuinstalliert hab ich es auch schon. Problem besteht weiterhin
- Hierbei bin ich nicht ganz sicher. Wenn ich meine Webcam (Logitech C270) nutze, dann geht manchmal für einen Bruchteil der Sekunde die FrontLED aus und wieder an. Ich glaube, dass das vorher nicht so was. Wenn ich dabei z.B. den Webcam Controller nutze, diesen aber minimiere und dann in einem Spiel bin, dann geht mit dem LED aus-an-leuchten einher, dass das Spiel sich minimiert und der WebcamController wieder in den Vordergrund kommt.

Folgende Lösungsansätze und Prüfungen habe ich bereits durchgeführt:

- Memtest 5 1/2 Std laufen lassen, ohne das Fehler gefunden wurden
- Prime95 eine halbe Stunde laufen lassen, keine Fehler
- GPU Stresstest durchlaufen lassen, keine Fehler
- Festplatten überprüft mit Western Digital Lifeguard, sowie dem Smartcheck von SpeedFan
- sfc /scannow ausgeführt, keine Fehler gemeldet
- chkdsk c: /f /r, keine Fehler gemeldet
- Temperaturen sind alle in Ordnung, zumindest was mir Speedfan so ausspuckt; Staub habe ich ebenfalls im Gehäuse entfernt, wobei das nicht so viel war
- SSD mal abgeklemmt, mir eine 160GB HDD ausgeliehen und darauf ein Windows 7 installiert. Hier hatte GTA 5 die selben Probleme, Zudem kam es auch vor, dass ich irgendwann plötzlich nicht mehr unter Start in der Suche was schreiben konnte, weil sobald ich einen Buchstaben eingetippt habe "explorer.exe" abstürzte (Hier half nur ein Fix von Microsoft, den ich gefunden hatte via google). Auch kam es mal vor, dass der PC unter dieser Festplatte beim Hochfahren die Festplatte auf Fehler bzw. fehlerhafte Dateien überprüft hatte.
- SSD formatiert und darauf nochmal Windows 7 installiert. Hier fand ich sonderbar, dass die Festplatte erkannt wurde, ich sie formatieren konnte, aber kein Betriebssystem installieren konnte. Die Schaltfläche davon war grau unterlegt. Die Installation klappte erst, als ich die anderen zwei HDDs abgeklemmt habe. Später im Windowsbetrieb konnte ich sie normal nutzen.
- Treiberupdates (inkl. Firmware für SSD und Bios)

So, nun habe ich mich auch drei Monate in einem Windowsforum bemüht mit der Hilfe eines freundlichen Users meinem PC Problem auf die Spur zu kommen. Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass ich Softwaretechnische Probleme ausschließen kann. Da Prime95, memtest, GPU Stresstest, sowie Western Digital Lifeguard keine Probleme findet, glaube ich mittlerweile, dass vielleicht das Mainboard dezent defekt ist.

Leider sind die Probleme nicht einfach reproduzierbar; am ehesten kann ich Probleme in GTA 5 feststellen - das crasht schließlich am häufigsten.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Mainboard? Netzteil? Dennoch die andere Hardware trotz der Tests? Oder sogar was gänzlich anderes?

Würde mich freuen, wenn ihr mir in meienr Verzweiflung helfen könntet.

PS: Ich habe keine Wechselkomponenten hier, um das Ausschlußprinzip zu testen. Das ging lediglich bei der HDD.

Das klingt in der Tat eigenartig, du hast ja schon sehr viele gute Tests durchgeführt.

Das Netzteil könnte Schuld sein. Allerdings würde ich dann erwarten dass er eher komplett abstürzt, aber das sollte man mal testen.
Ansonsten wirklich das Mainboard ... obwohl das schon sehr seltsam wäre, aber mir fällt dazu auch nicht mehr besonders viel ein.

Hast du es mal komplett anderem RAM probiert? Ist zwar unwahrscheinlich dass nach dem prüfen mit Memtest dort noch ein Problem liegt, aber ich hatte mal einen PC zu retten bei dem der Fehler immer für den falschen RAM-Slot angezeigt wurde. Das Modul darin konnten wir so oft wechseln wie wir wollten, bis wir mal darauf gekommen sind dass aus unerfindlichen Gründen die Benennung der einzelnen Slots im BIOS und auf dem PCB nicht übereinstimmten. :ugly:

Anderen Ram habe ich hier leider nicht. Daher kann ich das nicht testen. Es ist aber ja quasi genau der Ram, der schon seit Januar 2013 immer bei mir funktioniert hat.

Generell wollte ich auch einfach wissen. Kann sowas auf ein spinnendes Mainboard hindeuten? Ich weiß, dass Computer manchmal die sinnlosesten Probleme machen, die selbst Fachleute sich manchmal nicht erklären können. Und sowas hab ich auch noch nie erlebt.
Kannst Du was zu dem nicht erkennen der SSD bei der Windows Installation sagen bzw. den Festplattentests, sowie dem Problem, dass vorrangig GTA 5 sagt, ich hätte defekte Spieldateien bzw die zwei Bluescreens auf NTFS Probleme hinweisen? Würdest Du aber anhand meiner Tests die Festplatten als Fehlerquelle ausschließen?

Der Punkt ist ja auch, dass man Mainboards und Netzteile nicht mit Stresstests mit sowas konfrontieren kann...

Klar, alle Mainboardtreiber installiert, auch keine gelben Geräte im Gerätemanager. Sind auch die aktuellesten. Dass in GTA 5 der Wurm drin ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen.. die Problematik, dass aber GTA hinweist, dass Spieldateien defekt sind und ich trotz Steam Spieldateiüberprüfung keine Fehler gefunden werden; davon lese ich bei niemandem. Das meiste sind gelegentliche Abstürzte, bei der die Fehlermeldung auch auf Grafikkarte hindeutet oder aber ein stotternder Spielfluss.

Achja: Interessant auch ist, dass Rockstar mir meldete, dass eine Windowsdatei bei mir fehlerhaft ist. Lasse ich aber Windows nach Systemfehlern prüfen, findet er nichts.

Generell lässt sich damit aber nicht der andere Quatsch erklären: Bluescreen beim Windowsupdate? WTF?

Dann starte mal bitte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (suche nach "cmd" und mit Rechtsklick auf "mit Admin-Rechten starten" oder in Windows 8.1 einfach Rechtsklick auf das Windows-Symbol) und nutze den Befehl "sfc /scannow"
Vielleicht wird dann was gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann starte mal bitte die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (suche nach "cmd" und mit Rechtsklick auf "mit Admin-Rechten starten" oder in Windows 8.1 einfach Rechtsklick auf das Windows-Symbol) und nutze den Befehl "sfc /scannow"
Vielleicht wird dann was gefunden ;)

Hi,
ich hab ja oben in der Liste geschrieben, dass ich das ebenfalls gemacht habe. Auch gerade nochmal, aber keine Probleme gefunden.

Kann ich denn damit ausschließen, dass Windows defekt ist? Wobei mich generell wundern würde, dass es defekt sein sollte, wenn ich es neu installiert habe und auch einer anderen Platte ja genauso

um z.b. bei oc mit prime die stabilität zu testen sind mehrere durchläufe nötig, mit unterschiedlichen einstellungen etc.... das dauert duchaus mal nen paar std pro durchlauf, bei einer derartig geringen laufzeit von nur einer halben stunde kann man nur aussagen das prime immerhin fehlerfrei gestartet hat und das system noch nicht aus dem letzten loch pfeift ... :ugly:

optionen beim starten von prime
voreinstellung1: mobo, nb, sb, cpu, ram ... des zusammenspiel von allem
voreinstellung2: cpu
voreinstellung3: ram

nur weil test mit voreinstellung 2 erfolgreich war, kann 1 oder 3 nach nen paar mins verrecken usw... und auch bei 'scheinbar' stabilen oc, kann prime durchaus nach mehreren stunden im x-ten durchlauf der testschleife verrecken ...

Hi,
ich hab ja oben in der Liste geschrieben, dass ich das ebenfalls gemacht habe. Auch gerade nochmal, aber keine Probleme gefunden.
Hi,
mir sind deine zahlreichen Tests schon aufgefallen, nur "sfc" ist mir entgangen. :ugly: Sorry ;)
Windows scheint in Ordnung zu sein, genau wie die SSD, BIOS ist aktuell...
Gibt es von Samsung ein mitgeliefertes Tool, das den Health-Status der SSD anzeigt? Hast du die SSD richtig (also langsam) oder im "Quick-Modus" (also schnell) formatiert? Man sollte eine SSD nämlich nicht richtig formatieren (die langsame Variante), das kostet Schreibzyklen.
Du könntest dein BIOS nochmal auf die Standardwerte zurücksetzen und Prime95 mal über Nacht laufen lassen oder so, zumindest mal 8 Stunden (Temperaturen im Auge behalten).

um z.b. bei oc mit prime die stabilität zu testen sind mehrere durchläufe nötig, mit unterschiedlichen einstellungen etc.... das dauert duchaus mal nen paar std pro durchlauf, bei einer derartig geringen laufzeit von nur einer halben stunde kann man nur aussagen das prime immerhin fehlerfrei gestartet hat und das system noch nicht aus dem letzten loch pfeift ... :ugly:

optionen beim starten von prime
voreinstellung1: mobo, nb, sb, cpu, ram ... des zusammenspiel von allem
voreinstellung2: cpu
voreinstellung3: ram

nur weil test mit voreinstellung 2 erfolgreich war, kann 1 oder 3 nach nen paar mins verrecken usw... und auch bei 'scheinbar' stabilen oc, kann prime durchaus nach mehreren stunden im x-ten durchlauf der testschleife verrecken ...

Hi, das OC ist aber vom Hersteller. Ich habe die Karte NICHT übertaktet! Die wird so verkauft mit der Modelbezeichnung.

Kannst Du mir denn sagen mit welchen Einstellungen genau ich Prime95 laufen lassen soll? Mit dem Programm selber kenn ich mich nicht aus und hab einfach den normalen Stresstest gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Netzteil getauscht, GTA 5 ist aber gestern auch einfach eingefroren - ist der einzige halbwegs reproduzierbare Fehler

Ich hatte jetzt wieder einen BSOD, diesmal von HDAudio.sys /Memory_Management. Da ich nun die unterschiedlichsten BSODs hatte, PSU und GPU getauscht hab und Windows 7 neuinstalliert hab.. würde ich mir gerne noch Meinungen einholen. Denkt ihr, das könnte tatsächlich ein defektes Mainboard sein?

P.S. Ich weiß dass Doppelposts nicht gemocht werden, aber ich glaub bei Edit wird der Thread nocht mehr weiter hochgepusht und somit liest auch niemand meine aktuelle Frage :-).

Zurück