Mainboard defekt?

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute

Heute musste ich meinen PC aus meinem Gehäuse rausbauen,da das Gehäuse wieder zurückgeschickt wird.
Daher wollte ich es erstmal auf meinen Tisch zusammenbauen um es weiter zu nutzen.
Also habe ich einen Karton aufn Tisch getan und den PC zusammengebaut.

Jedoch als ich den Powerbutton am Mainboard bestätigt habe,liefen die Lüfter wie immer erstmal auf 100% und danach war auf einmal plötzlich ganz leise.
Der GK Lüfter lief sehr sehr langsam und am Monitor kam kein Bild,d.h. der Monitor blieb immer im Standby,so als ob ich den PC nicht angeschmissen hätte.

Ist das Mainboard vlt. kaputt?


__________________
CPU: i7 2600K
MB: ASUS P8P67 Deluxe@0604 UEFI
Ram: 2x4 G.Skill RipJawsX CL7 1333Mhz Black
GK: EVGA 8800GT 512MB
NT: Seasonic X-560
Gehäuse: LianLi V1020B
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
 
Alle Verbindungen (Strom und Hardware) schon kontrolliert bzw. noch mal raus/rein gesteckt?
Wenn ja BIOS schon resettet?
 
Ja,die Stromkabel überprüft.
Habe auch schon die Batterie für 1 Minute rausgenommen.
Und auch Bios resettet,doch kein Erfolg.

Der PC startet,alle Lüfter wie immer dann auf 100% am Anfang und danach dreht der GK Lüfter auf einmal sehr sehr langsam...doch am Monitor kommt irgendwie kein Signal an,da der Monitor vom Standby nicht erwacht.
Am Monitor liegts aber nicht!

Was kann denn defekt sein? MB? Oder CPU?
 
Klemme mal alles ab sodass nur das Board,Speicher und Graka angeschlossen sind und überprüfe ob der stomanschluss für die cpu verbunden ist.
Ich vermute ja das die Graka nicht richtig sitzt, gerade wenn das board irgendwo aufliegt und die Graka blende irgendwo an eckt gibts eben kein bild.
Und vor dem Start wie schon beschrieben einmal resetten.

MFG
 
Okay mal ne generelle Frage,

was würdet ihr am Ehesten ausschließen?


Mainboard defekt?
CPU defekt?
Ram defekt?
GK defekt?
 
Durch den ausbau wird die die cpu keinen schaden nehmen, wenn überhaupt das board wenn man damit eben nicht sorgfälltig umgeht.
 
Wenn das Board keinen onboard lautsprecher hat und du zufällig einen seperaten lautsprecher rum fliegen hast, dann teste einfach jedes bauteil einzeln.

Wenn du z.b den Rechner ohne Graka startest müste der Rechner piep töne von sich geben.
 
Ja,wenn die GK keinen Strom hat,gibts einen Piepton!

Aber ich versteh nicht was passiert sein soll.Ich habe das Mainboard behutsam auf die Zeitung gelegt und dann alles angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es,dass es nur daran liegt.

Kann es am NT liegen?



Beim mir leuchtet immer folgendes Lämpchen rot:


BOOT_DEVICE_LED


Was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ja nur das kein laufwerk angeschlossen ist, aber trotzdem sollte der rechner booten sodass ein bild erscheint. Ich glaube nicht das die Hardware ein defekt hat. Baue einfach nochmal alles ab und wieder zusammen, und achte auf den richtigen sitz. Ferndiagnosen sind imme schwer.
Bios reset und alle geräte vom board trennen bis auf die graka dann sollte das board zumindest anspringen, wenn nicht hast du endweder etwas vergessen an zuschliessen, oder es ist wirklich etwas Defekt.
 
Kann es sein,dass das Mainboard kaputt gegangen ist,nachdem ich es auf die Zeitung draufgetan habe?
Denn unterm MB sind ja diese vielen winzig kleinen Pins.

Ein DVD Laufwerk hatte ich nicht angeschlossen,aber daran sollte es doch nicht liegen oder?
 
So schnell geht das Board nicht kaputt. Die punkte sind Lötverbindungen. Falls du mehrere riegel auf dem board hast nehme einfach mal alle raus bis auf eins und teste es nochmal.
 
Gut.

Ich hoffe nur dass die CPU keinen Schaden hat.Denn ich hatte das Mainboard komplett ausgebaut,also samt CPU+Kühler und Ram.

Nur die GK hatte ich ausgebaut,doch die hab ich jetzt nochmal wieder rein und rausgetan.
Der Rest blieb also so wie es ist.
 
Beim ausbau geht man ja an ram und cpu nicht drann, in sofern dürfte da auch nichts passiert sein.
Wenn die graka was hätte würde das board piepen (1xlang 3x kurz bin mir aber nicht sicher )
Ich weiss ja nicht wie du beim ausbau vorgegangen bist? man sagt ja immer erst entladen z.b an einer Heizung etc.Ich selbst habs nie gemacht und habe bis jetzt dadurch auch keine schlechten erfahrung gemacht.
Das kann jetzt alles mögliche sein, am besten wäre ein freund der seinen rechner als test sys her gibt um die einzelnen bauteile zu testen sprich graka speicher etc.
 
Hi

Vielen Dank für deine Hilfe.
Nachdem ich alle Kabel wieder rein und rausgesteckt habe,funktioniert es nun. :)
Vlt. lag es auch am Kabel von der GK zum Monitor,vlt. saß der beim letzten Mal nicht ganz so gut.Oder ich bekam Panik als mein PC so leise war,da im jetztigen alten Gehäuse keine Lüfter mehr drin sind.
 
Zurück