Mainboard defekt?

Wenn er mit einem Riegel läuft ist es ein sicheres Zeichen dafür das die Bios Einstellungen für den Ram nicht stimmen, kann man recht leicht korrigieren aber mach erstmal wenn du mit installieren vertig bist die Screenshots um die ich dich gebeten habe.

:) darüber müssen wir uns aber noch unterhalten wenn es dir recht ist. Mit dem einen riegel probiere ich es mal aus :)

Ok, die Ram Einstellungen sind eigentlich ganz in ordnung. Pass auf such im Bios die Ram Voltage, oder DDR Voltage, heißt in jedem Bios anderster. Wenn du sie gefunden hast stell sie mal von Auto auf 2.0 Volt und erst dann steckst du mal nur noch einen Riegel dazu. Wenn das läuft dann mal alle Viere, dann mal schauen.

ok habe es um 0,2 V angehoben. ~ 2V - 4GB - 2 Riegel laufen. laut CPU-Z immer noch 1,8
habe alle rein getan ging nicht. wieder um 0,1V angehoben- geht - 2,1V laut CPU Z immer noch 1,8 V

Mit CPU-Z ist schon in ordnung so, das Programm zeigt nur den Soll Wert an nicht den Ist Wert. Ok läuft mit 2.1 Volt, liegt aber am Ram dein ganzes Problem, muss dir aber auch sagen das der Samsung Ram den du da gekauft hast, in richtung "Schrott" geht, da hast du an der Falschen Ecke gespart. Um sicher zu gehen könntest du dir memtest86+ runterladen die ISO auf CD brennen und den test mal durch laufen lassen. Wenn er keine Fehler anzeigt läuft dein Ram dann entlich stabiel.

ich weiß das der nicht gerade ideal ist... will auch erlich gesagt einen neuen.
was kannst du empfehlen?
den test kenne ich, werde ich auch ausprobieren, aber erst am sonntag.
ich geh dann mal und lege mich schlafen, muss morgen um halb 4 raus. arbeiten -.- werde dir am sonntag mal bescheid geben.

vielen dank!!! ohne dich hätte ich es nicht hinbekommen!

Naja also wenn er läuft und memtest keine Fehler anzeigt brauchst du dir auch keinen neuen zu holen zumal momentan die Ram Preise in Astronomische Regionen sind. Sicher kannst du mit besserem Ram und dadurch niedrigeren Timings mehr Bandbreite erreichen aber der Geschwindigkeits Vorteil liegt im 2 bis 3 Prozentbereich, also nicht der rede wert. Das einzige Manko ist das du dein System warscheinlich nur schwer übertakten kannst, wenn du das überhaupt vor hattest. Das resultiert daraus das du den Takt des Speichers nicht erhöhen kannst da er jetzt am Rande seiner Spezifikation läuft. Aber er läuft und ich denke darum geht es, denn eine Übertaktung würde sowieso nicht all zu viel bringen, also frohes schaffen Morgen!!

Mit Vollbestückung musst du bei Intel-Boards die Northbridge Spannung im Bios anheben. Nicht zu viel auf die RAM.
Was steht den auf den RAM-Riegeln, wieviel Volt gibt der Hersteller an?

2.1V sind kein Problem, stimmt das mit der CPUNB könnte helfen, hab ich garnet dran gedacht. Aber der Ram lief leider auch nicht mit zwei Riegeln mit Standartspannung, 1.8 Volt so denke ich das es nicht nur am Ram oder an der CPUNB liegt, warscheinlich beides.

Mit der RAM Spannung muss er halt noch ein bischen rum experimentieren, bis es passt. Wenn die RAM jedoch nur bis 1,8V spezifiziert sind, würde ich keinesfalls bis 2,1V gehen. 2,0V dürfte evtl. noch OK sein. Besser wäre vielleicht 1,9-1,95V. Die NB Spannung kann noch viel ausmachen.

Ebenfalls müssen vermutlich die Timings entschärft werden. Die eingestellten 6-6-6-15 sind für Vollbestücken mit 400mhz sicherlich zu scharf, wenn JEDEC#3 bereits 6-6-6-18 für 400mhz vorsieht.

Und bei den Core2Quads liegt die NB nicht in der CPU, sondern auf dem Motherboard. Die sind auch nicht so empfindlich, wie die CPUNB´s und vertragen Spannungserhöhungen besser.

Jo, toll zwei Gehirne sind doch immer besser als eins. Mal sehen wenn er sich morgen wieder meldet vieleicht bekommen wir doch bei im die Ram Spannung weiter runter, besser wäre es natürlich da has du recht. Aber meine Erharungen haben gezeigt das 2.1 Volt selbst bei billigem Ram die nicht dafür Spetifitiert sind, kein Problem darstellen selbst 24/7 Betrieb.

Ok ;) Dann schauen wir mal.
Wenn die RAM letztendlich nur mit 2,1V laufen, bleibt ihm eh nichts anderes übrig...außer neuen RAM kaufen :D

hi bin wieder da,

vielen dank für die antworten
:-) habe ihn jetzt auf 2,0 V laufen.
habe einen Memtest durlaufen lassen, bei allen Riegeln einzelnd.
was am schluss raus kam ist, das ein riegel andauernd daten daten ausgiebt.
habe es mit 3 riegeln laufen bisher ohne probleme. versuche nun den memtest unter windows laufen zu lassen

Defekte RAM Riegel sind keine Seltenheit. Ich glaube nicht, dass du ihn mit irgendwas "in die Knie" gezwungen hast, sofern er bislang immer in den default Einstellungen gelaufen ist.

Seit wann hast du den Riegel (bzw. das Kit) schon? Ist noch Garantie drauf?

naja das passiert einfach, alles geht irgendwann mal kaputt. ist zufall, grakas gehen auch bei manchen kaputt, bei manchen halten sie ewig. kommt natürlich auch auf die güte an.
wer seinen speicher extrem übervolted, reduziert natürlich ebenfalls die lebensdauer seiner speicher.

Habe den Rechner am 24.12.2008 gekauft.
also sollte noch Garantie darauf sein.

oh man, in dem post am sonntag war ich ja noch voll neben der Kappe xD

Zurück