Mainboard defekt? Welche Alternativen habe ich? Hardware Bundle?

besteck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

am Wochenende hat mein Computer den Geist aufgegeben..
Er ließ sich plötzlich nicht mehr anschalten, die LED leuchtete kurz auf und die Kühler drehten sich, doch dann war Schluss.

Daraufhin habe ich zuerst das Netzteil (FSP 400-60MDN) überprüft, sprich grün und schwarz überbrückt und es lief.. Sicherheitshalber habe ich es beim Computer Fachmann nochmal messen lassen und es funktioniert einwandfrei.

Da das Netzteil in Ordnung ist, gehe ich davon aus, dass das MoBo das Problem ist. Piep Töne, die auf andere Kompatibilitätsprobleme der Hardware hinweisen habe ich jedenfalls keine bekommen.

Ich weiß, dass ich ein MSI MS 7502 OEM (Medion Sonderanfertigung) Mainboard mit einem LGA775 Sockel und Intel G33 Chipsatz habe. Der Prozessor müsste ein Intel Core 2 Quad Q8200 mit 2,33 Ghz sein.
Desweiteren habe ich 2x 2 GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher und eine Nvidia GeForce 9600 GT.

Aufgrund der Tatsache, dass keine Elkos beschädigt sind, vermute ich, dass die Spannungswandler hinüber sind.

Meine Frage ist nun, wie soll ich vorgehen?

Da ich nur noch zwei Monate in Deutschland bin und dann erstmal ins Ausland gehe, habe ich keine Lust unnötig viel Geld in den PC zu pumpen. Allerdings kann man das Mainboard in dieser Version scheinbar auch nirgends mehr kaufen.

Wäre die Anschaffung eines preiswerten Hardware Bundles, sprich Mainboard + CPU + Ram sinnvoll?
Eigentlich wollte ich ursprünglich nicht mehr als 50-60€ investieren, allerdings brauche ich dringend den PC. Ich habe bereits Bundles für ~110€ gesehen.

Worauf muss ich achten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn Du günstig die Kiste wieder flott machen willst, und unter der Annahme, dass tatsächlich Dein MoBo die Hufe hoch gerissen hat, empfehle ich die u.g. Kombination. An der CPU kann man theoretisch sparen, und bspw. einen FX-4xxx einsetzen (~50 EUR) oder gar "nur" einen Athlon II (~30 EUR), was ich aber nicht empfehlen würde. Denn der FX-6300 ist mit das beste, was man für unter 100 EUR bekommen kann, zumindest vom P/L-Verhältnis her. Außerdem kann er in Sachen Rechenleistung durchaus noch mit den "großen" (also alles deutlich über 100 EUR) Anschluss halten, wenngleich er natürlich naturgemäß der Schwächste in einem entsprechendem Vergleich ist. Aber immerhin geht er in einem solchen Vergleich NICHT sang- und klanglos unter ;-)
Warum sich mit weniger zufrieden geben?
Und als Bonbon: Du kannst den DDR2-Speicher weiter verwenden.
...und eines Tages, später einmal, um den FX-6300 herum einen recht passablen Multimedia-Rechner aufbauen.

MfG!

Iso
 

Anhänge

  • ddr2.png
    ddr2.png
    34,9 KB · Aufrufe: 183

Danke für die schnelle Antwort :)

Sind die beide mit meiner restlichen Hardware kompatibel?
Gibt es auch ein Board in dieser Preiskategorie, welches eine Wlan Karte onboard hat? Ich bin der Meinung mein jetztiges hat dies und im Nachhinein würde ich nur ungern drauf verzichten.


Moin!

Wenn Du günstig die Kiste wieder flott machen willst, und unter der Annahme, dass tatsächlich Dein MoBo die Hufe hoch gerissen hat, empfehle ich die u.g. Kombination. An der CPU kann man theoretisch sparen, und bspw. einen FX-4xxx einsetzen (~50 EUR) oder gar "nur" einen Athlon II (~30 EUR), was ich aber nicht empfehlen würde. Denn der FX-6300 ist mit das beste, was man für unter 100 EUR bekommen kann, zumindest vom P/L-Verhältnis her. Außerdem kann er in Sachen Rechenleistung durchaus noch mit den "großen" (also alles deutlich über 100 EUR) Anschluss halten, wenngleich er natürlich naturgemäß der Schwächste in einem entsprechendem Vergleich ist. Aber immerhin geht er in einem solchen Vergleich NICHT sang- und klanglos unter ;-)
Warum sich mit weniger zufrieden geben?
Und als Bonbon: Du kannst den DDR2-Speicher weiter verwenden.
...und eines Tages, später einmal, um den FX-6300 herum einen recht passablen Multimedia-Rechner aufbauen.


Auch hier, erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Wie kann ich denn sicher sein, dass das MoBo den Defekt hat?

Gibt es eine MoBo mit Wlan? Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.

Der FX 6300 sieht echt gut aus, Respekt. Aber dann müsste auch schon eine besser GPU hinzu und darüber will ich jetzt noch nicht sprechen ^^
Welcher FX 4xxx ist denn zu empfehlen?
Oder habe ich bei der Anschaffung eines 4000er mit schwächeren Leistungen zu rechnen als mit meinem bisherigen Quad?

Und zuletzt: Schafft das mein 400 Watt Netzteil überhaupt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einen WLan Stick, für S. 775 gibt es nur die Holzklasse noch neu zu kaufen. Die besseren Modelle gibt es nur in der Piratenbucht
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Sind die beide mit meiner restlichen Hardware kompatibel?
Gibt es auch ein Board in dieser Preiskategorie, welches eine Wlan Karte onboard hat? Ich bin der Meinung mein jetztiges hat dies und im Nachhinein würde ich nur ungern drauf verzichten.

Beide Boards haben Sockel 775 und unterstützen DDR2 und das zweite sogar zusätzlich noch DDR3. Und ich hoffe doch, dass die 9600GT eine PCIe Karte ist :D
Auf die Schnelle sehe ich jetzt kein Problem.
 
Dann kauf dir einen WLan Stick, für S. 775 gibt es nur die Holzklasse noch neu zu kaufen. Die besseren Modelle gibt es nur in der Piratenbucht

Muss ja nicht der 775er Sockel sein, AM3+ o.ä. mit einer passenden CPU war gemeint.
Ich wollte lediglich mal den Preis erfahren, da ich mit USB Sticks nicht die beste Erfahrung habe ;)



Beide Boards haben Sockel 775 und unterstützen DDR2 und das zweite sogar zusätzlich noch DDR3. Und ich hoffe doch, dass die 9600GT eine PCIe Karte ist :D
Auf die Schnelle sehe ich jetzt kein Problem.

Okay sehr gut. Ja das dürfte eine PCIe Karte sein.



Aber eine Sache wundert mich noch, ich habe um 100% sicher zu gehen vorhin noch alles abgesteckt und lediglich das Mainboard mit dem NT verbunden.
Strom an, Power Button gedrückt, nichts geschieht. Stromschalter auf 0, nichts geschieht. Stromkabel gezogen, CPU und NT-Kühler drehen sich für ca. eine Sekunde und der PC macht das normale Hochfahrgeräusch.

Was hat das zu bedeuten?
 
Hat da ev. doch das NT eine Macke. Scheinbar könnten die Elkos matschig sein. Hattest du mal ein anderes am Rechner probiert?
 
Hat da ev. doch das NT eine Macke. Scheinbar könnten die Elkos matschig sein. Hattest du mal ein anderes am Rechner probiert?

Nein, das NT wird keine Macke haben, wir reden hier von der ersten APN. Schau mal in meinem L8 Review die Bilder an und danach dieses: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/112576/3/fsp_fsp40060emdn.jpg

Jetzt wirst du auch verstehen, warum ich immer sage, das selbst die alten OEM Netzteile unseren Comsumer Geräten Welten voraus sind - selbst Medion hatte heutige Technik schon damals.

Ich würde in das alte System auch kein Geld mehr pumpen sondern auf AM1 Basis bauen:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x MSI AM1I (7865-001R)

Summe aller Bestpreise: 103,11 Euro

Hier hast du nen neuen, sparsamen Quad Core, 4GB Ram und kannst entweder die integrierte Grafikeinheit nutzen oder deine 9600GT dazu stecken um den vollen Arbeitsspeicher zu nutzen, Rest hast du ja da.

Gruß
 
Sollte dir das System gut reichen, kannst du es gerne mit einem der oben sehr günstig gelisteten S775 Boards testen.

Anderenfalls, wenn es jetzt keine all zu schmerzende Investition ist, kauf lieber gleich alles neu wie von "eXquisite" geraten. Im Zweifelsfall wäre eine etwas schnellere CPU bzw. 8GB Ram angebracht, wenn du aber eh meist mit dem alten Ding zufrieden warst, dürfte der Wechsel schon ein wenig schneller werden. Wir sind aktuell schon einige Generationen weiter bei den Prozessoren, schaden kann es nicht, da mal zu was neuem zu greifen. Noch dazu ist das empfohlene extrem sparsam und hat sogar schon eine vernünftige Grafik auf der CPU integriert.
 
Nein, das NT wird keine Macke haben, wir reden hier von der ersten APN. Schau mal in meinem L8 Review die Bilder an und danach dieses: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/112576/3/fsp_fsp40060emdn.jpg

Jetzt wirst du auch verstehen, warum ich immer sage, das selbst die alten OEM Netzteile unseren Comsumer Geräten Welten voraus sind - selbst Medion hatte heutige Technik schon damals.

Du hast vollkommen Recht, es ist nicht das NT. Ich habe soeben einen aufgeblähten Elko entdeckt. Somit bestätigt sich der Verdacht, dass das Mainboard defekt ist.



Das AM1 System taugt mehr als mein jetztiges, oder nicht?

Also im Prinzip habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. 775er Mainboard kaufen
2. PC unter diesen Umständen direkt aufwerten mit AM3+
3. Sparsamen PC zusammenbauen auf AM1 Basis


Wie sieht das aus mit Windows, muss ich bei einem Mainboardwechsel neu aufsetzen?
Wenn ja, wie kann ich dann jetzt noch die Daten auf der HDD sichern?
 
1. 775er Mainboard kaufen
Kann man machen, halte ich für unsinnig da nicht klar ist wann die restlichen Komponenten mal die Grätsche machen.

2. PC unter diesen Umständen direkt aufwerten mit AM3+
AM3+ ist tot, Aufwerten? Die CPUs sind auch nicht mehr die jüngsten, wenn dann zu Intel greifen.

3. Sparsamen PC zusammenbauen auf AM1 Basis
Hatte ich ja bereits vorgeschlagen.

Gruß
 
besteck;6653842[... schrieb:
Das AM1 System taugt mehr als mein jetztiges, oder nicht?

Also im Prinzip habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. 775er Mainboard kaufen
2. PC unter diesen Umständen direkt aufwerten mit AM3+
3. Sparsamen PC zusammenbauen auf AM1 Basis


Wie sieht das aus mit Windows, muss ich bei einem Mainboardwechsel neu aufsetzen?
Wenn ja, wie kann ich dann jetzt noch die Daten auf der HDD sichern?

Moin!

Das AM1 System ist aufgrund seines niedrigen Preises tatsächlich eine Option. Aber eben auch nur aufgrund des kleinen Preises. Für einen Office-und-Internet-Rechner reicht's allemal und locker. Aber genau da ist eben auch Schluss. Reserven hast Du dann keine mehr.
Nochmal auf 775er setzen halte ich persönlich für die schlechteste der Optionen, da Du trotz Investition nix verbesserst.
Mein Vorgänger hat zwar recht, dass für AM3+ Systeme wohl nichts bahnbrechendes mehr kommen wird, ich bleibe aber dabei, dass man -wenn man schon in die Geldbörse greift- das beste mitnehmen sollte, was das Budget hergibt. Oder anders ausgedrückt: Wenn beispielsweise ein Spiel Dein Arbeitsspeicher oder Deine GraKa überfordert, gibt's eine Menge Stellschrauben, dank derer man dann immer noch ein nettes Spielerlebnis haben kann. Ist Deine CPU überfordert, hast Du schlicht und ergreifend verloren.
Als Alternative zum FX-63x0 wäre dann (in dem Preissegment) maximal ein i3 32x0 drin. Aber heute noch einen Zweikerner kaufen, wo alle Wege in Sachen Leistungsverbesserung auf Parallelisierung hinaus laufen, halte ich gelinde gesagt für Suboptimal... erst Recht, wenn Du auf längere Sicht ohnehin nicht weiter aufrüsten willst! Unter dieser Prämisse ist auch der Fakt, dass AM3+ tot-gesagt ist, kein Argument, da Du nach einer längeren Aufrüst-pause so oder so nicht um einen neuen Sockel und damit um ein neues MoBo herum kommst.
SMT hin oder her, da dies bei vielen Anwendungen und Spielen keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Theoretisch kannst Du mit neuem System das alte Windows weiter verwenden. Du müsstest halt alle neuen Treiber nachinstallieren. Empfehlenswerter ist es aber zum neuen System auch ein jungfräuliches Windows aufzusetzen.
Man weiß eben nie, ob sich alte Treiber(leichen) und neue Treiber sich wirklich immer 100%ig vertragen.

MfG!

Iso.
 
Danke euch allen für die Mühe und Hilfe!
Habe mir letztendlich ein neues Asrock mit 775er geholt, da in geraumer Zeit sowieso ein Notebook angeschafft werden soll.

Jetzt habe ich jedoch eine dringende Frage:

Habe soweit alles verkabelt und der PC startet auch, allerdings wird aufgrund der Hardwareänderung Windows nicht gebootet.
Nun wird nach der Windows CD gefragt & ich soll Computer reparieren.

Ähnelt eine Reperatur einer Neuinstalltion, sprich folglich sind meine Daten auch futsch?

Letzte Backup ist leider eine Woche alt und in der Zeit sind neue wichtige Dateien auf der Platte gelandet.

Kann ich also sorgenlos reparieren? Oder bleibt mir nur das booten in ein Live System und dann Daten sichern, bzw. der Ausbau der Platte und Einbau in einen anderen Computer?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Reparatur sollten die Daten erhalten bleiben. Hattest du im Vorfeld die Treiber vom alten Board deinstalliert? Hast du auch die gleichen Settings im Bios?
 
Das klingt doch super!

Nein die Treiber hatte ich nicht deinstalliert. Dazu hatte ich keine Möglichkeit, da das Board von heute auf morgen versagte. Am Bios hatte ich nichts geändert, es war voreingestellt und stark begrenzt (OEM Board).

Also soll ich jetzt Windows CD rein, Computer reparieren, Daten sichern, Windows neu installieren?
 
Wie war die Festplatte vorher und jetzt eingestellt? AHCI oder native IDE? Ideal wäre ja natürlich eine Neuinstallation mit einer vorhergehenden Datensicherung
 
Müsste AHCI sein, war über SATA angeschlossen und ist es nun auch.

Dann repariere ich den Computer morgen früh mal per CD und installiere direkt Windows neu
 
Zurück