Mainboard defekt? nur 4GB von 6GB verwendbar

Ploddi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass ich von meinen installierten 6GB Ram nur 4 in Windows verwendbar sind. Laut Ressourcenmonitor sind die restlichen 2 GB für "Hardware reserviert". Jetzt hab ich schon ein wenig im Internet etc. rumgeschaut, aber letztlich konnten mir die Lösungsansätze nicht helfen.

Ich habe vorhin ein wenig mit den einzelnen Riegeln und Slots rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 1. Ramchannel wohl gar nicht angesprochen wird. Um dies etwas zu erklären, hier mein System:

Gigabyte GA-X58A-UD7
Corei7 920
3x 2GB Corsair 1600MHz
HD 5870
550W Netzteil
Windows 7 64Bit

Auf dem Mainboard sind insgesamt 6 Ramslots. Wenn man Triplechannel in Benutzung haben will, soll man laut Handbuch den 2., 4. und 6. Slot benutzen (Die sind anders im Handbuch durchgezählt, ich geh jetzt davon aus, dass wir von vorne auf das Board gucken). Wenn ich nun nur den 2. und 4. Slot benutze, kann ich nurnuch 2 GB verwenden und 2 GB sind für Hardware. Nutze ich nur den 1. Slot, kann ich den voll nutzen.

Nehme ich nun testweise nur einen Riegel im Slot 3 oder 4 (sprich der Channel 1) geht gar nichts mehr.

Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Board defekt ist oder kann das Ganze noch andere Ursachen haben? Die einzelnen Rammodule hab ich schon untereinander getauscht und gewechselt etc.

PS.

Hier noch ein Bild vom Hardwaremonitor im Bios. Da war ein Bild, als nur 2 Module eingebaut waren. Sieht für mich auf dem ersten Blick komisch aus.

Directupload.net - 2nd3hnz3.png

Ich habs gesehen, ich überleg ja nur,sichwer das es 64Bit ist

Kannst du andere Rams testen?

Hatte vor kurzem auch solche Probleme. Da lag es jedoch an der Übertaktung der CPU und den daraus resultierenden MHz des Rams. Der Teiler war wohl zu niedrig gewählt und dadurch wurden von 8 inatallierten nur 4GB genutzt und der Rest war "für Hardware reserviert"

Ich habs gesehen, ich überleg ja nur,sichwer das es 64Bit ist

Kannst du andere Rams testen?

Ja, es ist die 64 Bit Version. Weiterhin hab ich das gleiche Problem ja auch, wenn ich nur 4GB einbaue. Siehe Oben.

@ HorseT

Also der Arbeitsspeicher läuft zu 100% innerhalb der Spezifikationen bzw. genau auf 1600MHz. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

wie gesagt, untereinander und einzeln hab ich die Riegel alle getestet. Konnte da keinen Fehler feststellen.

Die Frage ist, ob damit schon zu 100% bewiesen ist, dass das Board defekt ist!?

Weil nen neues 1366 Board ist jetzt nicht ganz so billig :)

ja eigentlich schon. Ich bin alle Settings nochmal durchgegangen, hab die Standarts gewählt/geladen, alles läuft innerhalb der Spezifikationen etc.

Evtl. komm ich nochmal irgendwie an andere Module zum Testen. 2 würde ja schon reichen. Ansonsten werd ich mir wohl dann ein neues Board kaufen müssen.. was bei 1366 nicht mehr so einfach ist. Die Auswahl ist ganz schön gering geworden hab ich gerade gesehen :)

Was für ein Kühler hast du ?

Ansonsten bau mal die CPU aus und überprüfe den Sockel, am besten mit Lupe.

Der Fehler tritt auch auf wenn die CPU verkanntet eingesetzt ist und/Oder der Kühler zu fest angezogen ist.
Dadurch verbiegen einige Pins im Sockel und 1 Kanal fehlt.

Einige haben mit etwas gedult und einer Nadel die Pins wieder in Form gebracht.

OC verschärft das, oder es tritt dann auf wenn "nur" schlechter kontakt besteht.

hi,ich hab auch noch ein 1366er system.
wenn du dir ein board kaufen musst,kann ich dir nur das asus p6t deluxe oder deluxe v2 empfehlen...ein sehr gutes board...
wie es aussieht,schau inne signatur...

hallo versuche mal den anpressdruck des cdpu kühlers zu verringern x58 mainboards haben da eine macke das wenn man den cpu kühler zu festzieht dasn urn och 4 gb angezeigt werden hatte das problem schon mehrmals.
was bei mir sonstn och war das wenn ich mal nen blue screen hatte zwecks oc anschliessend auch nur noch 4 gb angezeigt wurden da half meist ein mehrmaliges ein und ausstecken aller ram module. Also stecke mehrmals die ram module ein und aus und zieh den cpu kühler nicht zufest eins von beiden sollte das problem. Das mit dem anpressdruck problem des cpu kühlers ist bei x58 boards bekannt.

@Combi ich habe auch das p6t deluxe v2 und habe abundzu die probleme die ich geschildert habe wegen dem kühlerdruck etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück