Mainboard defekt? Ich weiß nichtmehr weiter

seeNsquid

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard defekt? Ich weiß nichtmehr weiter

Servus,

seit längerem quäle ich mich mit einem Problem an meinem Standrechner herum. Wenn ich meinen Rechner "Kaltstarte" er also nicht an war über die Nacht oder ähnliches treten diese Probleme auf. Nach einem Reboot sind die Probleme allerdings "behoben" /treten nicht auf.

Erstmal zu meinem System:
CoolerMaster 850W Netzteil
i7-930 (kein OC)
ASUS Rampage II GENE
Samsung 830 SSD (neu in den Rechner verbaut, Problem bestand vorher schon)
12 GB 1333 DDR3-RAM von Corsair
2 GTX580 3GB im SLi

Ich habe die Grafikkarten bereits überprüfen lassen (extra zum Händler gebracht), beim Hersteller wurde kein Problem festgestellt. Meine Benchmarks hatten auch nie Probleme aufgezeigt. Den RAM habe ich mit memtest geprüft, da gabs ebenfalls keine Probleme.

Zum Problem:
Wie gesagt tritt das nur nach einem Kaltstart auf, wenn der Computer anfängt rumzuspinnen reboote ich meist und das Problem hat sich erledigt.
Wenn ich also dann nach nem Kaltstart ein Spiel (und sei es Minecraft) oder teilweise auch nur bei YouTube Videos laufen habe beginnt irgendwann der Sound zu kratzen (erstes Anzeichen), kurz darauf beginnt der Computer immer wieder zu hängen (Maus bleibt hängen, Sound setzt kurz aus, etc), danach bricht die Internet/Netzwerkverbindung immer wieder kurz ab, geht dann wieder und bricht schlussendlich irgendwann komplett ein. Der Computer hängt sich (wenn man bis dahin nicht neu startet) irgendwann komplett auf (einfach eingefrorenes Bild und ein lautes andauerndes Kratzen beim Sound). Ab dem Punkt geht garnichts mehr und ich kann nurnoch über den Power Button den Computer neu starten.

Ich habe noch kein BIOS Update gemacht, wollte vorher mal eure Meinung hören. Mittlerweile habe ich absolut keine Ahnung mehr was ich noch probieren könnte. Wiederholtes neu installieren von Windows brachte ebenfalls nichts.

Bin für alle Vorschläge offen. Danke schonmal

AW: Mainboard defekt? Ich weiß nichtmehr weiter

Benutzt du eine Soundkarte oder nutzt du den onboard-Sound? (Kratzen)
Kannst du das Mainboard nicht einschicken?

Ich habe sowohl die Onboard als auch eine USB Soundkarte in betrieb. Beide beginnen zu kratzen. Jedoch scheinen alle USB Devices zu spinnen sobald der Computer Probleme macht... (aich Maus hat aussetzer)

sehr gut. verkauf den USB-Schwachsinn (Sry aber die Dinger sind Müll) und kauf dir für 50 Scheine (Geld scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein ^^) ne Xonar DX und teste. Wenn es immer noch auftritt: SoKa zurück. Dann haste nichts verloren.

Die Chipsatz Treiber sind die aktuellen von der Asus Webseite
Windows 7 64 Bit Installation ist jetzt 4 Tage alt

ich habe gezwungenermaßen ein USB von SoundBlaster gekauft, da auf dem Rampage II GENE nur 2 PCIe Slots sind und ich diese mit den 2 GTX580 belegt habe.

Könnte es nicht auch das NT sein hhast du es schonaml getauscht??? Schonmal am Mainboard die Kondensatoren auf Beulen oder gar aufgeplatzt oder deckel weg geflogen??? Hatte ich alles schon:ugly:

Das NT ist meiner Meinung nach ok - hatte es testweise im Rechner eines Freundes drin da war 2 Tage lang kein Problem aufgetreten. Board hab ich nichts finden können, leider. Hab ich natürlich auch schon untersucht. Die Treiber beißen sich glaub ich nicht, das Problem bestand schon vor dem Kauf des USB Audioadapters.

Also am USB Sound sollte es glaubignicht liegen. Ich tippe dann doch eher aufs Board. Es klingt einbischen so als wäre ein Bauteil defekt. Kannst du das Board mal bei nem Freund testen?

Werde mich in den nächsten Tagen mal umhören ob jemand in meinem Bekanntenkreis noch einen S-1366 rechner zuhause hat. Werd mich nochmal melden

Hallo
Ich kann davon nur ein Lied singen
Knacksen im Headset und abundzu ausfälle meiner Roccat kone sowei gelegentlichen Lan ausfällen gefolgt von einem Bluescreen
wenn man restartet ist als wäre nie was gewesen..

Lösung
Wenn du si enicht brauchst deaktiviere doch im bios die ESATA und Firewire schnittstellen. Bei mir haben die sich als übeltäter herausgestellt.
MFG

Eisfuchs

PS:
Wenn du weitere Probleme hast tue dich mit mir zusammen ich bin auch ein Leidensgenosse
Habe 2 dieser Mainborards rumliegen und keins geht mehr (siehe Thread Asus rampage 2 gene diverse Probleme)

Teste auch, ob das Problem auftritt, wenn nur ein RAM Kit eingebaut ist (teste die Kaltstarts mit jedem Kit einzeln).

Du könntest auch die Memtest-Prüfung direkt nach einem Kaltstart ausführen (in dem du z.B. Memtest über einen USB Stick bootest). Treten dann (direkt nach dem Kaltstart!) Fehler auf? Wenn ja, schalte den PC aus und wieder ein und wiederhole die Memtest Prüfung. Treten dann immer noch Fehler auf? Wenn nicht, könnte dein Problem auch am RAM (Cold-boot-Bug) liegen.

Zurück