• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard, CPU und Speicher bis 500 Euro gesucht

holliberg

Kabelverknoter(in)
Hallo, mein aktuelles System

CPU : i5 4670k
Mainboard : GIGABYTE Z87-D3HP-CF
Speicher : 8 GB Riegel von Geil Typ GD38GB1600C11CS
CPU Lüfter : Mugen 2
Netzteil : be quiet! Straight Power BQT E7-550W
Graka : GTX 970

Würde mich jetzt mal interessieren ob es sich lohnt CPU, Mainboard und Speicher zu tauschen. und ob es mir ein wesentlichen Schub geben würde.
Den Mugen würde ich gerne behalten, wenn der noch passt.

500€ ist mEn etwas gering kalkuliert um mehr rohe performance zu haben. Ryzen 6 Kerner mit Board und 16 GB Speicher könnte so gerade eben passen, aber dann hast du immer noch die GTX970 mit ihrer krüppeligen Speicheraufteilung. 6 oder 8 GB VRAM bei GPUs sollten es schon sein, um auch in näherer Zukunft noch mithalten zu können.

Die Frage ist SO pauschal nicht zu beantworten da wir
a) nicht wissen was Du mit deinem PC so anstellst
b) nicht wissen was Du mit deinem PC so anstellst ;)

limitiert Dein System in irgendeiner Weise?

Wäre also gut wenn Du mal Aufschluss darüber gibst was du mit deinem PC so machst und ob es irgendwo Probleme im Spiel oder gar Anwendungen gibt.

Normal würde ich erstmal pauschal eine Verdopplung des Rams in den Raum werfen weil 16GB sind mittlerweile einfach Pflicht beim Gaming.

Hauptsächlich zocken, meistens aber nix mega grafikaufwendiges, also keine Shooter, eher mehr Rollenspiele und Action Andventure
Große Probleme hab ich jetzt kaum, wollte halt vllt schon mal was für die Zukunft bzw. mal horchen was man so machen könnte, aber vlld warte ich da sonst noch ein wenig.
Speicher hatte ich schon mal paar Probleme bei Batman Arkham Knight und Just Cause 3, wobei die auch nur schlecht für den Pc umgesetzt wurden.

ok, hab ich dann wesentliche Nachteile wenn ich das Netzteile erst mal nicht umrüste ? Budget ist nicht gerade groß bei mir :-/
Grafikkarte würde ich auch gerne erst später nach rüsten.
Wollte mich erst mal um die Hauptkomponenten kümmern.

Egal, was du aufrüsten willst, kauf dir dazu ein neues Netzteil.
Deins ist schon 8 Jahre alt, oder so.
Verstehe den Drang einfach nicht, das Netzteil so lange nutzen zu wollen, bis es platzt. :ka:

Ok, wenn das besser ist.
Dann suche ich jetzt mal ein mittelklasse Spiele Pc. Mainboard, CPU, Speicher und ein neues Netzteil. CPU Lüfter Mugen 2 geht oder geht nicht ? Grafikkarte würde ich dann später nachrüsten. Bugdet sollte dann so ca. 500-600 Euro sein.

Mal so am Rande. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen wegen einer Konsole ( z.B. XBox ). Klar, Grafik ist jetzt nicht mit dem Pc zu vergleichen, aber die ist ja jetzt auch nicht mega schlecht. Die meisten Spiele spiele ich auf Pc sowieso nur noch mit Controller. Ich spiele auch selten Online und die Games gibt es ja mittlerweile eh auf jeder Plattform. Im enddefekt bin ich da mit der Konsole mit 250 Euro durch.

Ich sehe wirklich keinen Grund jetzt deinen Unterbau zu wechseln. Dabei haust du doch nur Geld raus das später fehlt wenn die Hardware tatsächlich nicht mehr deine Anforderungen erfüllt.

Ich sehe wirklich keinen Grund jetzt deinen Unterbau zu wechseln. Dabei haust du doch nur Geld raus das später fehlt wenn die Hardware tatsächlich nicht mehr deine Anforderungen erfüllt.

deswegen wollte ich erst mal horchen was so aktuell geht.
Sollte ich lieber noch 1 Jahr warten und dann erst Aufrüsten ?
Hab nur nebenbei noch gehört das diverse Hardware noch teurer werden soll in diesem Jahr.

Wüsste nicht welche Hardware das sein sollte.
RAM hat sich extrem verteuert, aber um da noch etwas günstiges abzugreifen bist du ein paar Monate zu spät dran. Wenn du noch ein Jahr wartest haben sich die Preise dafür wieder gefangen.
Und es gibt wieder mehr Leistung/Features für dein Geld. Ohne Not aufzurüsten ist immer ein wenig wie Geld verbrennen. Finde ich.

An Deiner Stelle würde ich wie die anderen schon sagten das Netzteil wechseln UND den Ram aufrüsten auf 16GB (wie bereits von mir erwähnt).

Mit dem Mehr an Ram dürfte alles etwas "geschmeidiger" werden und die Kosten bleiben überschaubar. Achte darauf das Du bestenfalls baugleichen Speicher holst (Hersteller, Geschwindigkeit, Taktung, Timings) oder aus den 2x4 direkt 2x8GB machst und dann noch zwei Steckplätze frei hast.

An Deiner Stelle würde ich wie die anderen schon sagten das Netzteil wechseln UND den Ram aufrüsten auf 16GB (wie bereits von mir erwähnt).

Das Netzteil sollte er wechseln, wenn er die Hardware ändert. Sofern er jetzt erst mal alles so lässt, kann er das Netzteil noch drin lassen und später tauschen, wenn eh alles neu kommt.

Wozu willst du die CPU tauschen? Gerade was Spiele angeht wirst du mit Ryzen oder jeglicher anderen CPU weniger bis kaum mehr FPS haben. Wozu das ganze Geld verschwenden? Einfach ein neues Netzteil kaufen, eventuell RAM nachrüsten FALLS es nicht reicht (falls es reicht, erstmal lassen - sobald es nicht mehr ausreichend ist kannst du es noch immer aufrüsten). Das wars auch schon. Jegliche Investition in eine CPU wäre bei dir reinste Geldverschwendung.

Zurück