Mainboard, CPU und Ram Wechsel. Windows 11 neuinstallation notwendig ?

Malborex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

heute kam mein neuer Rechner( i913900k,z790 Board, DDR5 Ram) an. Kann ich das 1 zu 1 austauschen mit meinen alten Sachen(I78600k,Z390,DDR4 Ram) und Windows erkennt das von alleine?
 
Nein. Würde ich nicht machen, da hast du ewig Scherereien, die nicht gut zuordenbar sind. Mit so einem signifikanten Hardwarewechsel würde ich immer eine Neuinstallation machen.
 
Ich würde es ausprobieren. Neue Treiber installieren und schauen. Wenn's nicht funktioniert kann man immer noch eine Neuinstallation machen.
 
Mainboard, CPU und Ram Wechsel. Windows 11 neuinstallation notwendig ?
Nein.
Bau die Hardware um und schau was beim ersten boot von Win11 passiert.
Wie @Trash123 schon schrieb:
Installier dann einfach die passenden Treiber für die neue hardware und dein System sollte laufen.

Die Neuinstallation von Windows wegen hardwarewechsel ist schon seit etlichen Versionen unnötig.
(Wenn ich mich recht erinnere, war Win7 da schon ziemlich unempfindlich, spätestens mit Win10 ist dieses Thema aber Geschichte)
 
So, das ist mir etwas peinlich, aber beim Umbau fiel mir auf das bei meinem guten altem Corsair AX 750 damals das 2. EPS 12v Kabel nicht dabeigelegt wurde,sondern irgendein anderes was garnicht an das Netzteil passt. Da mir jetzt auch aufgefallen ist dass das Netzteil schon 13 Jahre alt ist möchte ich gerne ein neues. Was könnt ihr denn da empfehlen ?
 
(Wenn ich mich recht erinnere, war Win7 da schon ziemlich unempfindlich, spätestens mit Win10 ist dieses Thema aber Geschichte)
Ich hab in den letzten 12 Monaten bei zwei Freunden seltsame Treiberprobleme und Bluescreens nach Update auf Win 11 untersucht, die nach einer Neuinstallation bleibend verschwanden. Ich kann nicht mit größeren n bei meiner Stichprobe aufwarten, aber es ist definitiv etwas das passieren kann.

Ich stimme aber zu, dass man es mal probieren kann, wenn es danach geht ist ja gut. Wenn man dann aber seltsame Fehler hat würde ich über eine Neuinstallation nachdenken.
 
So, das ist mir etwas peinlich, aber beim Umbau fiel mir auf das bei meinem guten altem Corsair AX 750 damals das 2. EPS 12v Kabel nicht dabeigelegt wurde,sondern irgendein anderes was garnicht an das Netzteil passt. Da mir jetzt auch aufgefallen ist dass das Netzteil schon 13 Jahre alt ist möchte ich gerne ein neues. Was könnt ihr denn da empfehlen ?
Was für eine Grafikkarte hast du verbaut?

Windows erkennt das von alleine?
Sobald du die neue Hardware verbaust, wird Windows von sich aus bereits Treiber neu installieren und mit dem ersten Start aktualisieren. Andere Treiber kannst du später auch noch nachinstallieren. Habe erst vor ein paar Tagen zwei Systeme neu aufgebaut und bei keinem war es notwendig Windows neu aufzusetzen. Als ich meinen vor 2 Jahren neu aufbaute, war es auch nicht notwendig.

Natürlich schadet es nicht Windows mit neuer Hardware neu aufzusetzen und so hat man alles bezüglich des neuen Rechners neu eingerichtet. Aus diesem Grund hat mein Sohn, nachdem wir alles austesten konnten, trotzdem Windows neu aufgesetzt. Aber nicht, weil was nicht lief oder fehlerhaft war, sondern um ein besseres Gefühl zu haben und mit dieser Gelegenheit auch etwas auszumisten.

Sofern was nicht gut läuft oder Fehler existieren, wäre das neu Aufsetzen ehe hinfällig.
 
Betreibe selbst einen 13900K mit einer RTX 3080 Grafikkarte und 850 Watt Netzteil. Läuft so weit alles gut und problemlos. Mein Sohn hat sich auch den 13900K verbaut und kommt mit seiner neuen RTX 4080 Grafikkarte und einem 850 Watt Netzteil auch sehr gut aus.

Wobei wir auf be quiet! Straight Power 11 Netzteile setzen. Habe davon drei Systeme mit solch einem Netzteil verbaut und die laufen alle drei problemlos und gut. Das Corsair Rm850 wird aber auch gut laufen, kann aber zu diesem Netzteil nichts hinzufügen, da ich es noch nie da hatte.
 
Zurück