Mainboard,CPU und RAM aufrüsten

essi11

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard,CPU und RAM aufrüsten

Hi,

hab seit n paar Jahren nen Q6600 auf nem P35 Board laufen und würde nun gern aufrüsten auf Sandybridge. Denk ein i5 mit dem K am Schluß sollte genügen. Oder lohnen sich 100 Euro mehr für den i7?

Meine Frage bezieht sich eher auf das Board und den verwendeten Speicher:

P67 oder Z68?
Werd höchstwahrscheinlich ne SSD mit 128GB ordern und somit dürfte das SSD Caching keinen Sinn machen oder?
Was bringt mir diese Onboard Grafiklösung effektiv beim Filmkonvertieren? Hab gestern was gelesen das es dann schneller geht.

Konkrete Vorschläge für ein Board, hätte gern was zu dem auch Erfahrungen vorliegen. Hab keine Lust mich ewig mit Biosupdate und Fehlersuche zu beschäftigen.

Selbiges gilt für den Speicher, möchte da nicht großartig übertackten da mir das mit den Latenzen alles zuviel ist.

Der Prozessor soll im Takt schon etwas angehoben werden, das sollte das board also können.

Verbaut wird eine Palit GTX 460 in der Sonic Platinum Variante. Ist schon vorhanden und muß auch noch 1-2 Jahre reichen.

Lohnt das alles überhaupt??

AW: Mainboard,CPU und RAM aufrüsten

SSD Caching macht keinen Sinn. Wenn keinen Wert auf die iGP ( Onboardgrafik ) legt würd ein P 67 Board reichen. Beim Speicher reicht DDR3 1333MHz CL9 völlig aus und der RAM trägt zur Übertaktung nicht bei das geht rein über den Multi. der 2500k solle wohl reichen wenn man überwiegend zockt. Board zb das ASRock P67 Pro3 oder das ASRock P67 Extreme4, beim RAM reicht der TeamGroup. Bei der SSD wäre die Crucial m4 zu empfehlen.

Danke,

an die M4 hab ich auch gedacht. Und das ganze wär dann auch Steigerung beim zocken? Schafft die Btx 460 MW3 auf 1920x1200?

Denke nicht, dass ne GTX460 Probleme mit MW3 hat. Mit ner GTS250/9800GTX kann man ja auch MW2 noch auf vollen Details spielen. Sollte also kein Problem sein.

Ja, die IGP bringt schon Vorteile beim konvertieren. Allerdings wirst du dann wohl sinnigerweise LucidVirtu nutzen, damit du immer den Grafikausgang der IGP nutzt, und diese damit immer an ist.

Edit: Zum Zocken von MW3 wird auch dein q6600 noch reichen.

Die Games würden durch kürzere Ladezeiten profitieren, das wäre es dann schon. Was CoD angeht weiss ich es nicht was an Details mit der Karte dort möglich ist bei der Auflösung.

Bedeutet daß, das beim konvertieren eigentlich nur die onboardgrafik läuft? Kann mir das mit lucidvirtu mal jemand in einem Satz erklären.

der Prozessor läuft bei black ops halt permanent auf Hochtouren. Spiel eigentlich nur noch mit Kopfhörern. und der wird ordentlich gekühlt und ist nicht übertaktet.

Ich hab mir vorgenommen wirklich nur dann aufzurüsten wenn´s auch sein muß und was bringt. Hab letztes Jahr die GraKa gekauft und seitdem nicht wirklich viel benötigt da meine alte 9800 GTX+ auch gereicht hätte. Das ärgert mich gerade jetzt wenn ich für die gleiche kohle ne 560ti bekommen könnte.

Das P35 Board hat halt auch noch den normalen PCI also kein 2.0 oder was weis ich.

Wenn ihr meint es bringt nicht wirklich was und es wäre sinnvoll noch zu warten würde ich mir das alles sparen. Aber sandybridge wird doch noch ein paar Jahre das Maß der Dinge sein oder?

Baut ASrock denn mittlerweile vernünftige Mainboards? Kann mich erinnern das es mal anders war

In einem Satz wäre das Lucid Virtu :D. Hattest du deine CPU schon mal übertaktet? Der Sandy Bridge wird kommendes Jahr durch den Ivy Bridge ersetzt, bei dem soll die IGP in 1. Linie ein Upgrade erfahren. Wenn dein System so noch so rund läuft, kann man mit dem Upgrade noch warten bis es nur noch ruckelt. Ja Asrock baut seit geraumer gute Boards, obwohl ich nie Probleme damit hatte.
Bitte keine Doppelposts dafür gibt es den " Bearbeiten Button "

Ich würde den Q6600 auch behalten, der hat übertaktet auf mindestens 3,0 GHz noch immer mehr als genug Leistung, bei 1920x1080 und weiß der Geier was an Antialiasing limitiert eh deine Grafikkarte.

Also ich würde sogar behaupten, dass Asrock der beste Mainboard Hersteller ist, da die einfach das richtige Preis/Leistungsverhältniss haben, ärgere mich noch heute, dass ich mir damals nen Gigabyte Board und kein Asrock gekauft habe.

Und das mit dem veralteten PCI-e Standart spielt ebenfalls ne untergeordnete Rolle?

Hmm, ok.
Jetzt sind alle Fragen geklärt und ich bin genauso unentschlossen wie zuvor. Werd mal warten bis die Spiele die ich Zocken will erscheinen und dann entscheiden. Auf jeden Fall einen großen Dank an alle für die zielführenden und zeitnahen Antworten

Gruß Andi

Wenn du zu lange wartest müßten wir ja alles erneut durchkauen:D. Naja viel Spass beim warten

Zurück