Mainboard +CPU Empfehlung

Brotspieler

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Community,

ich habe vor mir ein neues System zu kaufen, jedoch weiß ich nicht viel darüber und würde mir gerne Hilfe von euch holen.

Momentan benutze ich ein Laptop:
CPU: bzw. APU: AMD A6-3420M APU with Radeon(TM) HD Graphics (laut CoreTemps läuft sie bei ca. 94°C und Tj. Max liegt bei 115°C)
GPU von der CPU: AMD Radeon(TM) HD 6520G
GPU: AMD Radeon HD 7450M
An sich bin ich damit zufrieden, die meisten Spiele spiele ich auf 60 - 80 FPS bei hohen bis sehr hohen Einstellungen, jedoch spiele ich auch nicht sehr GPU-lastige Spiele.

Die Anwendungen im neuen System wären hauptsächlich Gaming und das hauptsächlich Browsergames oder eher so Spiele wie League of Legends wo die Grafik nicht besonders hoch ist. Jedoch habe ich auch vor bald auch andere Spiele zu spielen wo man bessere Systemanforderungen braucht.
Übertakten möchte ich mein neues System nicht und ich habe ein Budget von ca. 300€ für CPU + Mainboard wenn es mehr bzw. weniger wird bleibt je nachdem mehr für die restlichen Sachen.
Deshalb habe ich mir zwei CPUs ausgesucht:

-i5 6600 jedoch so wie ich gelesen habe kann man die Onboard Grafikkarte nicht mit der normalen gleichzeitig laufen lassen, weshalb diese dann wahrscheinlich nicht als Vorteil zählt (dazu später aber mehr) ca. 220€
Das Mainboard wäre hierbei ein Gigabyte B150M-D3H.

-Xeon E3-1231v3 hier würde ich diesen bei ebay kaufen da er dort für ca. 180-200€ verkauft wird und er neu mein Budget sprengen würde und ich da dann eher zum i5 greifen würde (hier gibt es keine Onboard Grafikkarte aber wie geschrieben dazu dann später mehr)
Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3h
ASRock H97 Pro4
MSI H97 Gaming 3

Ich weiß nicht genau woran sich die Mainboard allgemein unterscheiden, ich brauche keins das LEDs hat. Ob ich ein H170 oder ein H97 brauche weiß ich eben auch nicht.
Die Anschlüsse sollten eigentlich die normalen ausreichen die "immer" dabei sein sollten:
4x außen USB 3.0 (1x Maus, 1x Tastatur und die anderen 2 hätte ich dann noch zur Verfügung)
USB 2.0 weiß ich nicht wo der Unterschied zu 3.0 ist und ob ich diese benutze weiß ich auch nicht, jedoch benutze ich eigentlich nur eine Tastatur + Maus und vielleicht mal ein USB Stick.
4x bzw. 2x RAM-Module jedoch 2x nur, wenn es auch möglich ist nur eins davon zu benutzen da ich vor habe mir erstmal 2x4GB bzw. 1x 8GB zu kaufen und diese dann später auf 16GB zu erweitern
PCI-Anschlüsse weiß ich nicht genau wie viele ich brauche bzw. wofür sie alles da sind, benutzen werde ich nur eine Grafikkarte
1x Netzwerkkarte und 1x Soundkarte soweit ich weiß sind sie sowieso auch bereits in den Mainboards eingebaut
1x SSD Anschluss, da weiß ich jedoch nicht genau welche, da es anscheinend verschiedene gibt
1x SATA für eine HDD Festplatte
Das Mainboard sollte ein ATX-Format haben.

Nun zu meinen eigentlich Fragen:
Eine Begründung wieso genau das wäre nicht schlecht, natürlich dürft ihr mir aber auch anderes anbieten.
1. Welche CPU würdet ihr mit von beiden empfehlen? Hierbei wäre noch eine andere Frage, nämlich wie die Onboard GPU von dem i5 ist, ob sie erstmals für League of Legends ausreicht, bzw. wie sie mit meinen momentanen Grafikkarten mithält der GPU und der APU von meinem Laptop? Da ich dann zum i5 tendieren würde falls sie ausreicht.
2. Welches Mainboard würdet ihr mir für die jeweiligen Prozessoren empfehlen und wieso genau dieses?
3. Welche Grafikkarte wäre so ca. vergleichsweise mit meinem System würden da z. B. diese erstmals ausreichen?
AMD Radeon HD 7770
GeForce GTX 650
Später würde ich dann auf eine bessere umsteigen aber für meine momentanen Spiele würden diese glaube ich ausreichen.

Das wars dann, wenn ich etwas vergessen habe kann ich es gerne noch hinzufügen. Danke schon mal. :)

Gruß Brotspieler

Hallo.Ich würde immer auf die aktuelle Platform wechseln.Kommt jetzt zwar schon wieder eine mit kaby,aber die Preise werden noch höher sein und man weiss nicht wie die sich entwickeln wenn Amd Ryzen auf den Markt bringt.
1.Würde den i5 nehmen K oder Non K bleibt dir überlassen,ob du übertakten willst oder nicht.Ist ja auch Budget abhängig bei dir.Intel Core i5-6600K vs. Intel Xeon E3-1231 v3 - Benchmark & CPU Comparison - compare CPU at cpu-monkey
Ich sehe einige Vorteile in einer Cpu mit IGPU.Stirbt die Graka im Rechner lässt sich der Pc weiterbenutzen,zumindest übergangsweise.
Ausserdem gibs oft Probleme beim Bios Update,zb. bei neuen Grafikkarten und das geht schlecht ohne Bild.
Auch das man diese nicht parallel benutzen kann stimmt so nicht ganz.Zumindest Multimonitoring ist möglich,also ein Monitor ans Board und einen an die Dedizierte Graka.

2.Würde zum I5 6600 ein H170 Board empfehlen weil es besser ausgestattet ist als B150 o. h110. Bsp.:ASRock H170 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
o. wenn das Budget zu knapp wird doch ein B150 Board:Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3.evt. direkt eine Gtx 1060 nehmen:MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DDR 4 Ram:Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück