Mainboard/CPU Beratung 1366, 1156

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Bis Weihnachten möchte ich mir einen neue Spieleplattform zulegen und da krieg' ich momentan schlaflose Nächte...

Wegen der Gulftown-Ankündigungen wäre der 1366er Sockel wohl eine gute Wahl, preislich definitiv aber der Sockel 1156.

Für gehörigen Schlafentzug tragen auch die neu angekündigten P7P55D-E (Pro, Evo, Deluxe,...) Boards von Asus bei. Meine mich quälende Frage stelle ich nun an euch: sollte man jedenfalls auf die Boards warten, da ja hier schon USB 3.0 und das schnelle SATA drauf ist, oder ist das zu vernachlässigen...

Würde vom Mutterbrett her gesehen zum ersten Mal in meinem Leben von MSI zu Asus wechseln...

Oder könnt ihr mir andere Alternativen nennen? Was mir taugen würde, ist ein stimmiges Gesamtpaket, ein grundsolides, schnelles Board, welches keine Zicken macht und wo ich auch mal meine ersten profunderen OC-Schritte wagen kann. Was meint ihr? Andererseits würden mich auch Meinungen von zufriedenen MSI-Jüngern interessieren. Habe schon 4 Boards von der Firma gehabt, aktuell ein K9N-Neo F.
 
Wegen USB 3.0 und Sata 3 würde ich jetzt nicht gucken. Sata 3 kostet Lanes, die man den Grafikkarten abzieht, da muss man gucken.
Der Gulftown ist auch keine Billig CPU, auch das muss dir klar sein, wenn der 6 Kerner kommt, dann sicher nicht für 200€ das Stück. ;)

Derzeit fährst du mit einem 1156 und dem i5 sehr gut und hast genug Leistung für alles.
 
Wegen USB 3.0 und Sata 3 würde ich jetzt nicht gucken. Sata 3 kostet Lanes, die man den Grafikkarten abzieht, da muss man gucken.
Der Gulftown ist auch keine Billig CPU, auch das muss dir klar sein, wenn der 6 Kerner kommt, dann sicher nicht für 200€ das Stück. ;)

Derzeit fährst du mit einem 1156 und dem i5 sehr gut und hast genug Leistung für alles.

Was mir aber gerade ein übles Gefühl in der Bauchgegend verschafft, sind die Probleme mit dem Sockel 1156 - habe da gerade in anderen Threads diese Horrormeldungen von durchgebrannten Boards und abgerauchten CPU's gelesen. Von der Preisgestaltung her wäre der 1156er sicherlich meine erste Wahl, aber wenn das derzeit so problembehaftet ist, na dann gute Nacht. Ich lese da gerade, dass es Boards mit dem LOTES-Sockel nicht betrifft... Welche Boards haben diesen Sockel?
 
EVGA hat keinen Foxconn Sockel, der zu dem Problem führt. Allerdings musst du bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist und wenn dein Board tatsächlich kaputt gehen sollte, dann tauscht du es einfach um.
 
Das wird nicht klappen ....denn den 1156er ist ja anscheinend gefährdet durch hohe OC Einstellungen (extreme Vcore Erhöhung)

Und dadurch erlischt die Garantie sowieso.....dann zu versuchen das Board zu reklamieren ohne das zu erwähnen nennt man Betrug :schief:

Erstens hat er nie gesagt, dass er fett OCen will.
Zweitens Wayne.... ist doch Intel, selbst Schuld, sollen sie doch was ordentlichens bauen. ;)
 
EVGA hat keinen Foxconn Sockel, der zu dem Problem führt. Allerdings musst du bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist und wenn dein Board tatsächlich kaputt gehen sollte, dann tauscht du es einfach um.

Mit EVGA habe ich mich in bezug auf Mainboards noch gar nicht auseinandergesetzt - preislich eher schon Oberklasse, taugen die was?

Was ist eigentlich von den Boards zu halten, die 'ne X-FI Soundkarte dabei haben oder dies mittels Onboard-Option unterstützen?

Wie siehts mit dem BIOS bei EVGA aus?
 
Nun, EVGA lässt sich irgendwie alles sehr teuer bezahlen. Ob sie wirklich besser sind, bezweifel ich mal.
Die Soundkarten bei den Asus Teilen kannst du vergessen, die sind Mist.
 
Naja, ich stehe dem "Problem" immer noch skeptisch gegenüber glaube da an kein generelles ;)
(ich habe da so meine eigene(n) Theorie(n) worann es liegen könnte)

Falls es unbedigt ein Board mit Lotes-Halterung(der Sockel selbst ist trotzdem von Foxcoon) sein soll, dann greife zu deinem favorisierten Hersteller -> MSI ;)
entweder in Form des P55-GD65 oder des P55-GD80.

Achso, die Frage wird hier vielleicht unter Umständen sowieso auftauchen:
Wenn du doch jetzt schon bei AMD bist, warum bleibst du nicht bei selbigen?
 
Naja, ich stehe dem "Problem" immer noch skeptisch gegenüber glaube da an kein generelles ;)
(ich habe da so meine eigene(n) Theorie(n) worann es liegen könnte)

Falls es unbedigt ein Board mit Lotes-Halterung(der Sockel selbst ist trotzdem von Foxcoon) sein soll, dann greife zu deinem favorisierten Hersteller -> MSI ;)
entweder in Form des P55-GD65 oder des P55-GD80.

Achso, die Frage wird hier vielleicht unter Umständen sowieso auftauchen:
Wenn du doch jetzt schon bei AMD bist, warum bleibst du nicht bei selbigen?

Blechdesigner, deine Theorie würde mich jetzt interessieren... ;)

Die von dir genannten MSI-Boards wären bei einer eventuellen Sockel 1156 Anschaffung eigentlich meine Primgeiger. Asus würde mir auch taugen, bei denen bin ich mir aber nie sicher. (vor allem weils bei Asus die Qual der Wahl gibt...) Das "Trinergy" von MSI wäre mir allerdings viel zu teuer, obwohl sicher ein geiles Teil.

Tja, warum weg von AMD... Das ist die Frage aller Fragen: de facto gibts keinen Grund oder Vorwand, war bis dato immer bei AMD und MSI. ;) Ist fast schon so wie eine gute Ehe... Ich persönlich denke, dass Intel dennoch die bessere Performanceschiene fährt. Obwohl ich sagen muss, dass ich im Hinterkopf auch noch den Phenom II X4 965 BE 125W habe...

Mit später Stunde werde ich nun immer unsicherer... :huh:
 
Der Vorteil bei AM3 ist, dass der Bulldozer raufpassen wird. Beim Sockel 1156 wird es keine 6 oder 8 Kerner geben und die 6 Kerner für 1366 kosten verdammt viel Geld und der 8 Kerner von Intel wird sicher eh einen neuen Sockel bekommen.
Also in Sachen Aufrüstfähigkeit hat AMD eine Menge zu bieten.
 
Der Vorteil bei AM3 ist, dass der Bulldozer raufpassen wird. Beim Sockel 1156 wird es keine 6 oder 8 Kerner geben und die 6 Kerner für 1366 kosten verdammt viel Geld und der 8 Kerner von Intel wird sicher eh einen neuen Sockel bekommen.
Also in Sachen Aufrüstfähigkeit hat AMD eine Menge zu bieten.

Ist das fix, dass für den 1156er keine 6/8 Kerner kommen? Habe mich bei diesem Bulldozer noch nicht eingelesen... Wann kommt der ?
 
Der Vorteil bei AM3 ist, dass der Bulldozer raufpassen wird. Beim Sockel 1156 wird es keine 6 oder 8 Kerner geben und die 6 Kerner für 1366 kosten verdammt viel Geld und der 8 Kerner von Intel wird sicher eh einen neuen Sockel bekommen.
Also in Sachen Aufrüstfähigkeit hat AMD eine Menge zu bieten.
Da gebe ich mal Recht ;)

Bei mir persönlich lebt ein System garnicht so lange (max. 2J. wenn überhaupt o. vieleicht als zweit Rechner) :lol:

@aficionado

Naja zu den Fällen die beim So1156 zum Sockelbrand geführt haben (langsam wird's eigtl. ruhig :P)
gehören ja welche (die ersten die in den Schlagzeilen waren) in den Bereich extreme OC (Voltzahlen weit weg von gut und böse und das gleiche bei den Temperaturen)
und andere(*gestern ist mir eine Idee gekommen) haben evtl. einfach von vornerein ein defektes Board erhalten (bis dato vieleicht 2 Fälle, nur äußert sich das Ganze ein wenig anders)
und die anderen haben(so wie ich es bis jetzt rausgelesen habe) nicht auf die Speicherkompatibilität geachtet (RAM mit mehr als 1,65V genutzt, evtl. auch unwissentlich).
Es gibt aber noch 1-2 Fälle wo nicht mit vielen Daten herum geschmissen wird (warum wohl, könnte in den Bereich unten reinfallen[aber ich habe doch nichts gemacht])

*Verbrennungen gibt's fast immer an den gleichen Stellen (der Bereich soll angeblich für den Speichkontroller zuständig sein)
*wenn ich jetzt Speicher mit einer höheren Voltzahl als der max. von Intel zulässigen in einem So1156 Board betreibe, kann das zu Schäden an der CPU führen
*beim OC muss die QPI/VTT Spannung erhöht werden (die ist auch für den Speicherkontroller zuständig und das Erreichen eines hohen BCLK)
wenn man es dort übertreibt (wissentlich o. unwissentlich) kann das auch zu Schäden an der CPU führen
*jemand denkt sich beim OC, ach das alte konnte das, oder das andere kann ja das(wobei es nichtmehr das gleiche ist)
und stellt mal für einen schnellen OC-Test alles hoch o. belässt es an einigen Stellen auf Auto (und schnell kanns gehen)

Ich lasse das mal an der Stelle offen und gebe nichts konkretes ab, aber vielleicht merkt bzw. stellt man sich vor, worauf ich hinaus will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich mal Recht ;)

Bei mir persönlich lebt ein System garnicht so lange (max. 2J. wenn überhaupt o. vieleicht als zweit Rechner) :lol:

Mein letzter Rechner hat rund 4 Jahre gehalt, einmal mit einer neuen CPU (Dual Core) nachgerüstet und noch eine neue GraKa, das wars.

Der jetztige sollte ebenso lange halten, wenn ich also 2011 einen 8 Kerner einbauen kann, dann gönn ich mir das, das Board ist auch dann immer noch sehr gut und der neue 890 FX Chipsatz bietet nicht wirklich mehr als der 790FX, den ich jetzt schon habe.
Also, wozu nachschlossern? :D
Mit der Grafikkarte sieht das sicher anders aus, aber da warte ich ab, was Fermi bietet und schlage vielleicht Ende 2010 zu.
 
Da gebe ich mal Recht ;)

Bei mir persönlich lebt ein System garnicht so lange (max. 2J. wenn überhaupt o. vieleicht als zweit Rechner) :lol:

@aficionado

Naja zu den Fällen die beim So1156 zum Sockelbrand geführt haben (langsam wird's eigtl. ruhig :P)
gehören ja welche (die ersten die in den Schlagzeilen waren) in den Bereich extreme OC (Voltzahlen weit weg von gut und böse und das gleiche bei den Temperaturen)
und andere(*gestern ist mir eine Idee gekommen) haben evtl. einfach von vornerein ein defektes Board erhalten (bis dato vieleicht 2 Fälle, nur äußert sich das Ganze ein wenig anders)
und die anderen haben(so wie ich es bis jetzt rausgelesen habe) nicht auf die Speicherkompatibilität geachtet (RAM mit mehr als 1,65V genutzt, evtl. auch unwissentlich).
Es gibt aber noch 1-2 Fälle wo nicht mit vielen Daten herum geschmissen wird (warum wohl, könnte in den Bereich unten reinfallen[aber ich habe doch nichts gemacht])

*Verbrennungen gibt's fast immer an den gleichen Stellen (der Bereich soll angeblich für den Speichkontroller zuständig sein)
*wenn ich jetzt Speicher mit einer höheren Voltzahl als der max. von Intel zulässigen in einem So1156 Board betreibe, kann das zu Schäden an der CPU führen
*beim OC muss die QPI/VTT Spannung erhöht werden (die ist auch für den Speicherkontroller zuständig und das Erreichen eines hohen BCLK)
wenn man es dort übertreibt (wissentlich o. unwissentlich) kann das auch zu Schäden an der CPU führen
*jemand denkt sich beim OC, ach das alte konnte das, oder das andere kann ja das(wobei es nichtmehr das gleiche ist)
und stellt mal für einen schnellen OC-Test alles hoch o. belässt es an einigen Stellen auf Auto (und schnell kanns gehen)

Ich lasse das mal an der Stelle offen und gebe nichts konkretes ab, aber vielleicht merkt bzw. stellt man sich vor, worauf ich hinaus will...

Ja, ich sehe deine Gedankengänge, muß zu meiner Person aber sagen, dass ich mich (wenn überhaupt) an das BIOS-Overclocking erst rantaste. Werde es wahrscheinlich eh sein lassen, denn meine Zeit nutze ich zum Ego-Shooter spielen und nicht mit dem Durchforsten diverser BIOS-Settings. Mein Grundgedanke war ja ein solides Board, wo halt von allem etwas dabei ist. Ich kann es verstehen, wenn die Hardcore-OC-Gemeinde durch extremes BIOS-Setting die komplette Hardware abfackeln. Davor habe ich ehrlich gesagt zuviel Respekt und es ist ja dann nicht so, dass man Mainboard/CPU wie die tägliche Milch beim Aldi kauft...

Bin ja derzeit noch am Komponenten-Shoppen, habe derzeit mal ein Blue Ray Laufwerk gekauft, einen DVD- Brenner (beide von LG), eine Western Digital Caviar Black 1TB, Corsair HX 850 Netzteil und mal Windows 7 Ultimate 64 Bit. Mein Case, das ich mir zugelegt habe, ist das Antec P183.

Somit sind momentan noch das Mainboard, CPU, Kühler und Ram offen. Grafikkarte wird noch abgewartet, da tut es meine ASUS Dark Knight 4870 noch voll und ganz, zumal ja die Radeon 58xx Serie de facto kaum zu kriegen ist...
 
Mein letzter Rechner hat rund 4 Jahre gehalt, einmal mit einer neuen CPU (Dual Core) nachgerüstet und noch eine neue GraKa, das wars.

Der jetztige sollte ebenso lange halten, wenn ich also 2011 einen 8 Kerner einbauen kann, dann gönn ich mir das, das Board ist auch dann immer noch sehr gut und der neue 890 FX Chipsatz bietet nicht wirklich mehr als der 790FX, den ich jetzt schon habe.
Also, wozu nachschlossern? :D
Mit der Grafikkarte sieht das sicher anders aus, aber da warte ich ab, was Fermi bietet und schlage vielleicht Ende 2010 zu.

Wann kommt der 890 FX Chipsatz? :D

Werde mich mal aufs Ohr hauen und mich morgen wieder melden, danke euch allen schon mal für die guten Inputs, ist ein nettes Forum hier, wo ein reger Gedankenaustausch möglich ist. ;)
 
Zurück