• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard/CPU/Arbeitsspeicher zukunftssicher machen

Wenn´s funzt dann ja:D;)

Mit den DVD laufwerk meinst du sicherlich den IDE Stecker,oder?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen:(

Wenn´s funzt dann ja:D;)

Mit den DVD laufwerk meinst du sicherlich den IDE Stecker,oder?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen:(

Jop...

Wenn sich das "Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen" auf den Card reader stecker bezieht:

Hm, naja, wenns für den Card Reader keinen Stecker gibt ist das auch nicht tragisch. Habe den sowieso nur 1 oder 2 mal benutzt... Und jede gescheite Kamera hat ja heutzutage auch einen USB Anschluss zum Datentransport.... Werde ich also eh nicht brauchen.

Anderes Thema... Hatte bisher eine PNY Geforce 8600 GT mit 512 MB Ram, die ich vor einem halben Jahr für 79€ bei Saturn gekauft habe. Da hat der Lüfter aber inzwischen immer gerattert, weshalb ich sie heute umtauschen war...

Saturn aber hatte die gleiche nicht mehr auf Lage, also habe ich ne Gutschrift bekommen und sollte mir gleich eine neue aussuchen... Wobei die Auswahl mit 5 Grafikkarten nicht gerade groß war... Die 9800 war definitiv zu teuer... Und die 8600 GT von Arsus hatte 99€ gekostet... Wegen einem besseren Kühlsystem sagte man mir... Da ich aber bei der PNY nie probleme hatte, wollte ich nicht 20€ mehr ausgeben und habe mich für die Arsus 9400 GT mit 1 GB DDR2 Ram entschieden... Nun hab ich aber oft gelesen, dass die schlechter sie... Habe ich jetzt etwa bedeutend schlechteres bekommen zum gleichen Preis? :wow:

Anderes Thema... Hatte bisher eine PNY Geforce 8600 GT mit 512 MB Ram, die ich vor einem halben Jahr für 79€ bei Saturn gekauft habe. Da hat der Lüfter aber inzwischen immer gerattert, weshalb ich sie heute umtauschen war...

Saturn aber hatte die gleiche nicht mehr auf Lage, also habe ich ne Gutschrift bekommen und sollte mir gleich eine neue aussuchen... Wobei die Auswahl mit 5 Grafikkarten nicht gerade groß war... Die 9800 war definitiv zu teuer... Und die 8600 GT von Arsus hatte 99€ gekostet... Wegen einem besseren Kühlsystem sagte man mir... Da ich aber bei der PNY nie probleme hatte, wollte ich nicht 20€ mehr ausgeben und habe mich für die Arsus 9400 GT mit 1 GB DDR2 Ram entschieden... Nun hab ich aber oft gelesen, dass die schlechter sie... Habe ich jetzt etwa bedeutend schlechteres bekommen zum gleichen Preis? :wow:

Ich würde die Gutschrift für etwas anderes verwenden und die Grafikkarte bei einem günstigen Händler bestellen, denn die Grafikkartepreise sind bei Saturn und co fast doppelt so hoch

Ja, das weiß ich inwzischen auch. Bei den Großhändlern Saturn und Mediamarkt scheint generell alles zum teuersten Preis verkauft zu werden...

Nur doof, dass man statt Geld-Zurück eine Guteschrift bekommt, die man auch gleich einlösen soll... Da hat man nichtmal eben was, was man sonst so für 80€ will... Und dass es dann jetzt für die 1€ teurere 9400 GT, die ja scheinbar deutlich schlechter sein soll, draufgehen müsste ist schon ärgerlich...

Die 9400 GT ist in etwa gleich schneller,aber ziemlich spieleuntauglich jedenfalls,wenn du neuere games zocken möchtest.
Kauf dir doch ein PC-game oder iwas anderes,ich könnte z.B ein paar neue Boxen gebrauchen.

Die 9400 GT ist in etwa gleich schneller,aber ziemlich spieleuntauglich jedenfalls,wenn du neuere games zocken möchtest.
Kauf dir doch ein PC-game oder iwas anderes,ich könnte z.B ein paar neue Boxen gebrauchen.

Ich wurde aber "dazu gedrängt", dass ich die Gutschrift vor Ort einlösen sollte ^^

Und ist ja schon komisch das eine Geforce8600Gt die vor 7 Monaten 80€ gekostet hat genauso teuer wie die 9400GT ist, die scheinbar schlechter ist^^

Aber mit dem Phenom II X4 und 2 oder gar 4 GB Ram werden die Spiele doch hoffentlich auch mit einer 9400GT flüssig in mittleren Einstellungen laufen,oder? ;o

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem Phenom II X4 und 2 oder gar 4 GB Ram werden die Spiele doch hoffentlich auch mit einer 9400GT flüssig in mittleren Einstellungen laufen,oder? ;o

Wohl eher nicht. Das System wird von der Grafikkarte komplett ausgebremst. Wenn du die Grafikkarte in ein schnelles Single Core System einbaust, hast du wahrscheinlich die gleiche Leistung.

Hm, naja, super ist ja klasse gelaufen mit dem Umtausch, bin ich ja total reingefallen, hätte ich mal doch für 20€ mehr die 8600GT, die ich bisher hatte, geommen %-). Naja, vllt geht ja die 9400 GT in genau 2 jahren kaputt und dann krieg ich kostenlos ne 9800 :D...

Naja, dann start ich die überlegungen mal neu, denn eine neue Grafikkarte will ich mir jetzt nicht kaufen, wo sie doch eigentlich erst 2 Jahre alt ist...

Also, neue Konstellation:

Wie oben das Gigabyte Board (80€)
2 GB Ram 800 MHZ (ca.30€)
Athlon X2 6000 (80€)
ASUS En9400 GT 1GB (0€)
Windows XP (0€)
=> Lüfter vom alten 775 Sockel weiterverwendbar?
=> Netzteil von 350Watt noch ausreichend?

=> 190€

Auf Quad core kann man dann ja später noch aufrüsten. So in ein, 2 Jahren wird er Prozessor dann wohl auch nur noch 100€ kosten, dann hätte ich das gleiche bezahlt. Das Mainboard sollte für Upgrades ausreichen...

Wird obige zusammstellung flüssig inmittleren / Standardgrafikeinstellungen oder etwas besser von aktuellen Strategie- (denke mal eher weniger Grafiklastig, sodnern Speicherlastig... denn da braucht man nun wirklich keine hohen FPS), Renn- (Burnout), Sport-(Nba 2kx) und Jump & Run (wenn die bloß nicht am aussterben wären...)spielen laufen? Ich weiße noch mal hin, dass ich keine Shooter spiele, da ich die total langweilig finde... Und so wie ich das sehe, sind die ja scheinbar am "anspruchsvollsten"... (Crysis...)

Auflösung soll 1360x768 sein. Auf AA kann ich verzichten. Habe ich bisher eh nie gebraucht, hatte auch meine XBox360 "Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß" Und wenn ich vom Bett aus spielen sollte (Hab ja nen 23" als Monitor), dann bringt einem das eh nichts mehr, weil man die Treppchen da sowieso kaum noch wahrnimmt. Texturen und Schattenbildung und was es sonst noch "deutlich" optisch wahrzunehmen gibt, sollten aber schon Mittel dargestellt werden können

Die 8600 GT ist auch sehr lahm,weswegen du auch kein game mit der 8600 GT wirklich zocken könntest,ein paar Strategie spiele könnten laufen,ich weiß es aber nicht.
und ältere Spiele solltest du auch in mittleren bis hohen settings zocken können.
Bei der CPU würde ich einen BE 7750 nehmen

Takten will ich aber eh nicht, ich bin nur Durchschnittspieler; nur in den Ferien läuft er mal länger ;)

Wieso ist der 7550 schneller? Der wird mit 2,7 GHZ angegeben, der 6600 mit 3,0 GHZ?

Die 8600 GT ist auch sehr lahm,weswegen du auch kein game mit der 8600 GT wirklich zocken könntest
Hm, naja im Gegensatz zu meinem bisherigen system mit Pentium IV und 1 GB Ram werde ich Burnout wohl hoffentlich in den Einstellungen "Mittel" spielen können... Bisher ist es schon bei den geringst möglichen problematisch...

Kann man eine Win Xp Neuinstallation verbunden mit Datenverlust vermeiden, oder ist diese dringest zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Grund,warum dein P 4 auch so mega langsam ist und immmer war. Die Architektur des AMD 6000 (K8) ist schlechter als die des 7750(K10)
deswegen schlägt ein Athlon 64 4000 mit 2,6 auch einen P 4 mit 3,8 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Grund,warum dein P 4 auch so mega langsam ist und immmer waräDie Architektur des AMD 6000 (K8) ist schlechter als die des 7750(K10)
deswegen schöägt ein Athlon 64 4000 mit 2,6 auch einen P 4 mit 3,8 Ghz

Hm, ok... Trotzdem wird der 7750 wenige Euro günstiger angeboten... Naja, so macht man wohl mehr Profit... 3,0 GHZ klingt für ahnlunglose wie mich halt besser, da kann man dann halt auch mehr verlangen:schief:

Also da im Gigabyteforum sehr viel von USB Problemen mit dem Board geredet wird, frag ichmich , ob ich nicht doch lieber das ca. 10€ teurere M3A78 PRO nehmen soll?

Also dein Kühler ist nicht weiterverwendbar! Deine Konfiguration ist SCHROTT! was willst du mit ner 9400GT??? Mit der kannst du garnichts zocken! am besten ne 4850 MINDESTENS!!!, sry aber wer spart kauf doppelt.
Auserdem würde ich auch den 7750 bevorzugen, dazu ein günstiges Mainboard für ca. 60-80, übrigens kosten 2Gb RAM keine 30Euro mehr, für 40 bekommt man schon hochwertige 4GB(2x2GB) Riegel.
Also
X2 7750
4GB RAM 800mhz am besten von OCZ, Corsair, Geil, ADATA...
ein günstiges Mainboard zb dieses hier: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Biostar TA780G M2+
Kühler nimmst du den Boxed(ist dabei)
und dann ne 4850 oder 9800GTX+
ca. 310Euro!
dein netzteil müsste auch noch reichen... es sei denn es ist irgendein billiges teil^^
P.S. Es kann eventuell sein dass wenn due Hardware austauscht XP neu installieren musst, vorallem wenn du von intel zu AMD wechselst

edit:
Hab mir dein Post nochmal durchgelesen, du sagtest in 2 Jahren kostet ein quad Core auch nur noch 100euro, aber in ein 2Jahren gibts auch Schon 8 oder 16Kerner oder was weis ich!!!
edit:
xd deine Grafikkarte ist "erst" 2Jahre alt, lol ich lach mich tot, ich flieg fast vom Stuhl

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauch man mindestens ne HD 4850 ?
Wenn du seinen post richtig gelesen hast,dann hättest du auch bemerkt das er Burnout Paradise City auf mindestens Mittel zocken will und dafür sollte selbst ne Office beschleuniger wie eine 9400 GT reichen.
Ich kann Burnout Paradise City mit 19 FPS auf high mit ner IGP zocken(Mittel 30 FPS),dann solte ne 9400 das wohl auch schaffen

Zurück