Mainboard Bootet nicht richtig!

R3dnik

Schraubenverwechsler(in)
Hi

habe von einem Freund seine alte Hardware bekommen funktioniert eig auch alles Tadellos bis auch die Tatsache dass das mainboard probleme beim booten hat.

Beschreibung:

Netzteil angeschlossen und PC gestartet Mainboard bootet system fährt hoch, will ich das system neustarten, drücke die reset taste oder geh ins bios und speichere änderungen, bleibt das mainboard beim bootvorgang hängen und ich habe einen schwarzen bildschirm die status led auf dem mb zeigt FF an was laut Anleitung "Boot" bedeutet, aber es tut sich einfach nichts.

Schalte ich jetzt das Netzteil aus und ziehe den Netzstecker warte ein wenig stecke alles wieder rein und schalte den pc an bootet das mb wieder ganz normal bzw gibt mir diese fehlermeldung:
Warning! Now System is in Safe mode. Please reset CPU or Memory Frequenzy in the CMOS setup.
Wenn ich dann mit F1 fortfahre fährt alles ganz normal hoch!

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

wie die Meldung schon gesagt hat, mach mal ein BIOS Reset:
1:Netzstecker ab
2:BIOS Batterie am Mainboard suchen und rausnehmen
3:10Minuten warten
4:wieder rein
5:starten und hoffen dass alles funktioniert!

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum:daumen:

Was hast du den für Hardware? Hilft manchmal bei der Erkennung bekannter, HW-spezifischer Probleme.

MFG

@Rurdo

hat leider nicht geholfen, klar nach dem wieder einsetzen ganz normal hochgefahren und dann beim neustart wieder das alt bekannte problem. netzteil aus stecker raus 10sek gewartet wieder rein anmachen ging wieder ...

Mainboard: EVGA 132-CK-NF78

CPU: Intel Core2Quad Q9450

Graka: ASUS EAH5770

RAM: 2x Corsair CM2X2048-8500C5D 2GB DIMM DDR2 PC2-8500U DDR2-1066 (5-5-5-18 3-23-6-3)

wie die Meldung schon gesagt hat, mach mal ein BIOS Reset:
1:Netzstecker ab
2:BIOS Batterie am Mainboard suchen und rausnehmen
3:10Minuten warten
4:wieder rein
5:starten und hoffen dass alles funktioniert!

Geht auch viel schneller, nach dem entnehmen der Batterie einfach ein paarmal den Powerknopf drücken das entlädt die Elkos sofort. Mit Pech kann man Stunden warten.

Was ist als Netzteil verbaut? Ich würde vielleicht sogar zur Sicherheit die Batterie austauschen.

Als netzteil ist ein coolermaster 460Watt verbaut.

Also es könnte einfach an der Mainboard Batterie liegen?
Die Hardware wurde mind. en halbes jahr eher länger nicht benutzt und lag nur im karton rum kann es sein das da die batterie den geist aufgibt?

Möglicherweise. Hat es vllt. nen CMOSClearJumper auf dem Board? Wenn ja, wie ist der gesetzt?

also mb batterie ausgetauscht -> problem besteht immer noch
CMOSClearJumper sitzt in seiner normalen stellung.

Ich versteh einfach nicht warum der nicht 2mal hintereinander hochfahren kann ohne das ich den strom komplett kappen muss!

So neuer stand, Netzeil ist in ordnung festplatte und graka auch.

Es ist auch ein festes muster:

pc herunterfahren/reset/neustart -> pc will nicht booten led status anzeige am mb sagt immer nur boot
netzteil an und aus -> pc starten nochmal dieselbe meldung beim mb und fährt nicht hocht
erst beim zweiten mal netzeil an und aus fährt der pc dann hoch
abgesehen von der fehlermeldung: Warning! Now System is in Safe Mode. Please Reset CPU or Memory Frequenzy in the CMOS Setup.
Diese kann mit F1 übersprungen werden und danach läuft der PC ganz normal!!

so hab mir mal das neuste bios runtergeladen, hat jemand eine anleitung wie ich das bios flashen kann?

Zurück