Mainboard/ Bios sendet Fehlermeldung: No VGA detectet

Noch etwas interessantes habe ich gefunden. Auf der Asus-HP gibt es ein BIOS Update für die GraKa:

Da steht bei einer Version: - Fixed motherboard “beeping” bug during computer start-up
Das könnte auch der Kern des ganzen sein
GPU-Z zeigt dir an welche BIOS Version auf deiner Karte vorhanden ist. Wenn Du den PC erst vor einigen Wochen gekauft hast, sollte eigentlich eine Karte mit relativ aktuellem BIOS verbaut sein. Aber man kann ja nie wissen.
 
Also GPU-Z habe ich schon, allerdings kann ich mit der VersionsNummer da nichts anfangen, da auf der Hersteller-Homepage folgendes angezeigt wird:

Da sehe ich auch keine genauere VersionsInfo, außerhalt V4, V3 etc.
 
Musst mal in diesem Bereich schauen, bei mir war dieses F11 ausschlaggebend.
Ashampoo_Snap_Montag, 13. September 2021_22h39m30s_001_.png
Oben musst aber in den richtigen Tab wechseln.
Schau am besten bei mir auf dem Bild nach, bezüglich der Auswahl des Tabs (Nvidia Bios).

Allerdings möchte ich dich vorwarnen... sollte das Update aus irgendein Grund schieflaufen, dann wird deine Grafikkarte kein Bild mehr zeigen und um dieses Problem dann zu beheben, muss eine separate Grafikkarte verbaut sein und das Ganze kann sich ohne Kenntnisse etwas problematisch erweisen.
 
Also das BIOS Update von der Graka ging ohne Probleme, allerdings hat sich nichts verändert wenn ich das DP-Kabel angeschlossen habe, beim HDMI weiter ohne Probleme bzw. Fehlermeldung.
Da ich über HDMI "nur" 100Hz habe und gerne die 144hz nutzen möchte habe ich jetzt einfach mal beide Kabel an die Graka/ Monitor angeschlossen und zur Darstellung auf dem Monitor nur das DP-Kabel (Anzeige 1) ausgewählt.....in der Hoffnung dem Mainboard die Erkennung zu "erleichtern"....seit dem auch keine Probleme mehr.

Habe auch noch mal recherchiert und einige Forumseinträge auf andern Websites zur DP-Problematik gefunden, Grundproblem scheinen wohl vor allem die GraKas von Nvidia zu sein. Aber solange sich das "Problem" so umgehen lässt und kein Hardware-Fehler vorliegt, kann ich mit meiner Lösung leben.

Auf jeden Fall noch mal Danke an alle für die Tipps und die Vorschläge. Hat auf jeden Fall auf dem Weg zur Lösung / Ausschlussverfahren viel weitergeholfen!
 
Bei älteren Grafikkarten Generationen von Nvidia gabs ja mal Probleme mit DP 1.3 oder auch 1.4

Für einige GTX karten gab es damals sogar mal ein Firmware Update
Mit der neusten RTX Gen sollte das aber eigl. nicht zutreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach knapp 2 Wochen mit HDMI-Kabel ein kurzes Update:
Bis heute morgen kam die Fehlermeldung des Mainboards nicht mehr. Aber als sich das Mainboard heute wieder gemeldet hat (NO VGA-LED an), ist mir aufgefallen, dass ich den Monitor nicht an hatte. Vorher habe ich sonst immer den PC und den Monitor gleichzeitig angeschaltet.

Glaubt ihr, man kann diese ominöse Fehlermeldung einfach wegignorieren, weil funktionieren tut ja alles nach wie vor?
 
Bei meinem Monitor habe ich ein Energiesparen aktiviert... bedeutet, sobald mein Rechner heruntergefahren wird und der Monitor kein Signal bekommen, geht er in den Standby. Sobald ich den Rechner einschalte, schaltet sich auch mein Monitor von alleine ein.

Natürlich verbraucht der Monitor minimal Strom, weil dann noch eine kleine LED brennt.
 
Also nach knapp 2 Wochen mit HDMI-Kabel ein kurzes Update:
Bis heute morgen kam die Fehlermeldung des Mainboards nicht mehr. Aber als sich das Mainboard heute wieder gemeldet hat (NO VGA-LED an), ist mir aufgefallen, dass ich den Monitor nicht an hatte. Vorher habe ich sonst immer den PC und den Monitor gleichzeitig angeschaltet.

Glaubt ihr, man kann diese ominöse Fehlermeldung einfach wegignorieren, weil funktionieren tut ja alles nach wie vor?

Normalerweise sollte die VGA-Erkennung des UEFIs nur bis zur Grafikkarte reichen. Ob und wie selbige ein Monitor erkannt wird, spielt normalerweise keine Rolle. Warum das bei dir zu Anfang regelmäßig und jetzt gelegentlich nicht funktioniert, kann aber vermutlich nur der Asus-Support sagen. Ich hatte derartige Probleme bislang vor allem mit sehr alten Grafikkarten auf modernen Platinen (z.B. Geforce 6 auf X299). Bei mittelalten reichte normalerweise ein Firmware-Update für die Grafikkarte.

Solange das Board den Boot-Vorgang auch ohne Grafikkarte fortsetzt, kann man das System jedenfalls nutzen. Windows ist es egal, ob vor dem Laden der Treiber schon jemand anders zur Grafikausgabe fähig war. Ich persönlich würde aber darauf pochen, dass das Problem gelöst oder die Hardware ausgetauscht wird. Spätestens wenn mal was im UEFI eingestellt werden soll, wird es so nämlich haarig.
 
Zurück