Mainboard beschädigt?

JayBeKay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard beschädigt?

Hallo,
hab ne dumme frage aber meine rechte pc Seitenwind hat eine leichte Biegung nach außen
Habe dann heute mit nem Tuch den Staub weggemacht und da hat sich die Seitenwind nach innen gebogen und ist somit gegen die Rückseite des mainboards geschlagen
Meine frage ist jetzt ob etwas beschädigt sein kann? Was ist überhaupt auf der Rückseite des Bords?
 
AW: Mainboard beschädigt?

Wenn es nur die Seitenwand war wird da gar nichts passiert sein, da das Mainboard im Normallfall am Mainboardtray befestigt wird und nicht an der Seitenwand.
Im schlimmsten Fall ist die Seitenwand also gegen das Mainboardtray gebogen, aber das schränkt die Funktionsweise in keiner Weise ein. ;)

Und weil du danach gefragt hast: Auf der Rückseite des Mainboards sind in der Regel nur einige/viele Lötstellen und ganz selten noch vereinzelte Chips oder Widerstände.

Ich bin jetzt mal so frech und wandel mal ein Zitat von dir leicht ab:
"Typisch Budget-Gehäuse hätteste besser was teureres genommen"
Hilft dir in diesem Fall garnicht weiter, oder? :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mainboard beschädigt?

Also befindet sich zwischen Mainboard und Seitenwind dieses mainboardtray?
Und da ist die Seitenwind dann gegengestoßen?
 
AW: Mainboard beschädigt?

Korrekt, da verlaufen vielleicht noch ein paar Kabel, aber da wird garantiert nichts kaputt gegangen sein.
 
AW: Mainboard beschädigt?

Hi ich hab auch mal ne Frage:

Ich hab nen alten Shuttle Xpc mit nem AGP8x Grafikkarten Slot, ich hab ne HD 3850 AGP mir geholt und wollte den Pc heute zusammenbauen als mini-pc für meine freundin. Ich hab so nen 8pin Adapter für die Stromversorgung aus 2 Molex4 steckern! Bei einem Molex4 des Adapters ist ein Kabel drausen gewesen und ich hab des falsch reingesteckt und nicht bedacht und den Pc angemacht... er is nicht angegangen bis ichs gecheckt hab und habs richtigrum reingesteckt! Jetzt zeigt mir das Mainboard kein Bild... weder mit der HD 3850 noch bei ner alten Grakfikkarte wo ohne seperater Stromversorgung lief! Kann es sein dass der AGP Port jetzt geliefert ist? Kann mir jemand dabei helfen?
 
@sido2002
Ich denke mal du meinst einen 2x 4Pin Molex zu 1x 6Pin PCI-E Adapter.

Es kommt drauf an inwiefern du es falsch angeschlossen hast.
Ein 4Pin Molex Stecker hat einmal 12Volt (gelb) Plus und einmal 5Volt (rot) Plus, sowie zwei mal Masse (schwarz).
Ein 6Pin PCI-E Stecker hat drei 12V Plus Pins und drei Masse Pins.

Wenn du den Adapter jetzt also falsch angeschlossen hast hast du weniger Spannung als vorgesehen, mit der man eigentlich nichts kaputt machen kann.
Wenn du aber z.B. einmal Masse und Plus vertauscht hast, könnte es sein, dass du eine Schiene deines Netzteils überbrückt hast und dieses zerstört hast.

Versuche als erstes, dein BIOS zu resetten.
Dazu nimmst du einfach die BIOS-Batterie auf dem Mainboard heraus und trennst das Netzteil vom Strom.

Wenn es dann nicht geht solltest du vielleicht mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Dass das Mainboard kaputt ist kann man natürlich auch nicht ausschließen...
 
AW: Mainboard beschädigt?

bei der HD 3850 is aber ein 8pin stecker und ich hab nur 3gelbe und 5 schwarze kabel an dem Adapter... bei dem ersten Molex is 1gelber und 2 schwarze und beim zweiten sind 2gelbe 2schwarze und ein schwarzer! Und ich hab den einen schwarzen des zweiten in den ersten gesteckt!... das netzteil geht, hab schon ein anderes dran gehabt und immernoch kein bild... glaubst du der AGP Port is durch?
 
Wo war das Schwarze Kabel denn vorher drin? Bei bei einem farbigen Pin?

sido2002 schrieb:
glaubst du der AGP Port is durch?
Ich wüsste nicht, wie das passieren sollte.
Außerdem sollte der Onboardgrafikchip völlig unabhängig davon, ob der AGP Port funktioniert oder nicht, funktionieren.
 
AW: Mainboard beschädigt?

ich hab einen Massestecker in den anderen stecker gesteckt, meinst da kann nix kaputt gehen....?
 
AW: Mainboard beschädigt?

was mir grad auffällt der cpu kühler dreht voll auf und dreht nicht runter was er normalerweise wenn ein bild kommt gemacht hat, ist das ein zeichen dass der port oder das board kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard beschädigt?

es ist ein Shuttle Xpc von 2005, Name des Barebone ist SN95G5 hier ein Link zu den Daten:

Shuttle Europe: SN95G5

ich hab den damals von meinem Bruder geschenkt bekommen und er war ne Zeit lang mein Hauptrechner,
dann ist er von einem Tag auf den anderen nicht mehr angeganen und ich hab mir nen neuen geholt...
letztens hab ich ihn als defekt bei Ebay Kleinanzeigen loswerden wollen und um sicherzustellen dass es das Netzteil ist hab ich
ein altes Netzteil angeschlossen und ausprobiert und der rechner lief... ich hab dass das kleine eingebaute Netzteil wieder
angeschlossen und auf einmal lief der Pc auch über das netzteil, daraufhin wollte ich ihn für meine Freundin fertigmachen
und hab ne alte HD 3850 und 2 GiByte Speicher gebraucht gekauft und beides ging auch einwandfrei, gestern Abend wollte ich die
Festplatten und Das DVD Laufwerk einbauen und muss irgendwie an den Adapter der Grafikkarte gekommen sein und hab da ein schwarzes
Kabel aus dem Molex-Stecker rausgezogen und den rest weisst du ja!
Ich hab das Bios zurückgesetzt und trotzdem nix...
es is ein 939 Sockel mit Nvidia Nforce 3 Chipsatz
AGP Port 2 Gig Ram

Was willst du noch wissen?
 
Hm, dann weiß ich auch nicht weiter, sry...

Man müsste jetzt halt jede Komponente einzeln testen, ich vermute aber, du hast kein anderes 939er Board/Prozessor rumfliegen, oder?
 
AW: Mainboard beschädigt?

nicht wirklich.... :( schade.. komischweise ging die Grafikkarte ein Tag vorhern noch und das Board auch... und jetzt geht gar nix mehr.. ich weiß ja nicht mal ob nur das board oder auch die Karte nen Schaden weg hat...
oder könnte man das irgendwie ausschließen?
 
Zurück