Mainboard beschädigt?!

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard beschädigt?!

Ich hab heute mein Mainboard in ein neues Gehäuse eingebaut.
Dabei hab ich versehentlich eine Schraube in einen Abstandhalter drehen wollen, welche viel zu dick war. Dabei hat sich das Mainboard in das Gewinde gedreht und wurde von der Schraube angehoben. Nun waren aber die Schrauben runterherum schon drin gewesen. Folglich hat es dass Mainboard höllisch gebogen. Eh ich das jedoch gemerkt hatte, war es schon zu spät: es knackte einmal richtig laut und ich dachte mir, nachdem ich erkannt hatte warum es das tat: "Na super, das war für das Brett".
Ich also die restliche Hardware eingebaut und angemacht. Siehe da: es startet normal und stabil. Nun habe ich auf der Oberseite des Boards keinen Riss oder Bruch entdeckt und frage mich: was kann sonst so geknackt haben. Bzw: hab ich einfach nur Glück, oder ist das Mainboard evtl beschädigt und falls ja: kann ich es irgendwie raus finden?

AW: Mainboard beschädigt?!

Rausfinden kannste das indem Du mal das Gedöhns wieder alles ausbaust und auf die Rückseite des Boards schaust. Das würde ich eh tun, denn auch wenn Du nun mal Glück hattest, es kann Dir beim nächsten Ramwechsel/Tausch das Board endgültig zerstören. Wenn das Board krumm und schief im Case befestigt ist, kann es auch die am nächsten gelegene Lochbohrung zum Rand hin kaputt gemacht haben. (Riss zum Rand, ist der Weg des geringsten Widerstandes). Es kann aber auch Deinen Abstandshalter gesprengt haben, was ein weiterer Grund zum Neueinbau ist, denn die Teile könnten Lötstellen an der Rückseite des Boards im laufe der Zeit kurzschließen.

Gruß.

Wegen so ner Biegung geht ein Mainboard nicht kaputt, durch hitze verziehen sich die Boards sowieso, ich hatte mal eins das hatte so nie Wölbung das ich fast zwei Schrauben nicht mehr rein drehen konnte. Schliemmer wäre es gewesen das Mainboard hätte einen Kratzer ab bekommen, da reicht schon ein kleiner um das Board zu zerstörren. Wenns läuft freue dich deines Lebens und lass es gut sein, hast was dazu gelehrnt!!!

Naja, ich meine reininteressenhalber hätte ICH schon geschaut, aber wenn es läuft, dann würde ich es auch in Ruhe lassen, wenn das Geld für ein neues Brett knapp sitzen sollte :-)

Zurück