mainboard beschädigt oder?

treehouse77

Schraubenverwechsler(in)
mainboard beschädigt oder?

Nabend!

Mir ist heute folgendes passiert:

habe mir ein cpu kühler arctic alpine 64 gekauft weil der mit der cpu gelieferter kühler sehr laut war.

gemäß der beschreibung hab ich den austausch durchgeführt und offenbar das mainboard irgendwie beschädigt, denn:

beim betätigen des powerbuttons kamen 3 lange und 1 kurzer beep und nichts weiter passierte (bildschirm blieb schwarz).
nach einigem herumstecken hat sich herausgestellt, dass der 2. Ram slot das problem war.

habe 2 idente rams. beide funktionieren im ersten slot. das system funktioniert nur wenn 1. ram slot belegt ist und im 2. und 3. frei.

ist die hypothese wahrscheinlich, dass das mainboard beschädigt ist, oder gibt es andere ideen?

vielen dank für eure hilfe.
lg

AW: mainboard beschädigt oder?

ich glaube nicht dass beim Kühlertausch was an den Ram slots passiert, oder bist du mal mit irgendwas abgerutscht?

Wenn du ne Lupe hast kannst ja mal nach den kontakten in den Ram slots schauen ob da was zu sehen ist. Oder vielleicht ist ein Ram Modul defekt?

kannst ja mal die Module gegeneinander tauschen

Hast du ein Anti-statik-armband getragen?
Hast du den Speicher direkt an den Chips oder bei den Lötstellen angefasst?
War das System vom Strom getrennt?
evtl. hast du durch eine statische Aufladung das Modul ins Nirvana geschickt..

Bau mal alles auseinander, fass vorher zumindest das geerdete Rohr deiner Heizung im Zimmer an (nicht das lackierte) - sondern das blanke metall. ziehe sachen wie wollpullover aus, falls du lange haare hast, zusammenbinden - nicht dass diese an deiner kleidung reiben.

....bios batterie raus, netzteil vom strom.. und wartest mal ne halbe stunde, dann alles zammstecken und berichten ob es wieder geht ;)

danke für die antworten soweit...

das schräge ist ja dass ich die ram module gar nicht bewegt hab bei der prozedur. habe diese erst berührt nachdem das problem aufgetaucht ist.

äußerlichen schaden hab ich dem board mmn nicht zugefügt.
habe die mudole dann auch ausgetauscht. funktionieren beide im ersten slot.

nein ich hab kein armband oder dergleich getragen...

ich bin technisch nicht ganz so fit...dh du empfiehlst mir das ganze nochmal auseinander und wieder zusammen zu bauen ABER DIEMAL GEERDET?

ok dann probier ich das mal.
lg

nein ein nochmaliges ausbauen mit Erdungsarmband bringt jetzt nix mehr.
Falls es ein ESD Schaden ist wäre er jetzt da und ist nicht mehr zu raparieren

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es ein ESD Schaden ist, sowas hatte ich noch nie.

Hast du vllt. auf dein Mainboard "Dr.DeBug"?
Welches Mainboard hast Du?
Vielleicht hat dein CPU beim Kühler tauschen Schaden genommen.

Mfg i.neT'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück