Mainboard bekommt keinen strom.

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Vorneweg ich betreibe meinen Pc seit über einem Jahr ohne Probleme.

8700k.
Gtx1080 palit
Asrockz370 extreme4
Crucial mx500
Bq Straight power 11 450w
Win10
Nanoxia Deep silence3

Heute Mittag habe ich den pc kurz gestartet ging alles ohne Probleme nach 5 min wieder ausgeschaltet.
Anschließend (ich glaube das war der Fehler) habe ich meinen ps4 Controller am usb hub des Gehäuses aufgeladen für knapp 2 Stunden,während der pc nicht eingeschaltet war

So gegen 16:30 wollte ich den pc wieder einschalten es passierte nichts. Aufgeschraubt geguckt und gemerkt, dass das Mb ganz kurz aufleuchtet anschließend passiert nichts, die Leuchte schaltet sich wieder aus.

Habe alle angeschlossenen Pins etc. Kontrolliert alle fest reingedrückt, an der Festplatte etc das gleiche. Kein Erfolg.

Habe am Netzteil alles rausgezogen außer die beiden Leitungen zum Mb hin. Ohne Erfolg.

Was könnte das Problem sein?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Am Controller wird es nicht gelegen haben, denn per USB kannst du auch im ausgeschaltetem Zustand des Rechner per USB aufladen. Was du versuchen kannst ist ein Netzteil Reset und auch das Mainboard zu reseten. Vielleicht hat der Controller ein Kurzschluss oder der Gleichen verursacht.

Mainboard reset: Batterie raus nehmen oder zwei Pins dazu kurz überbrücken.
Netzteil reset: Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen und dann mehrmals auf den Einschalt Button am Gehäuse drücken.

Dann wieder normal einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Controller wird es nicht gelegen haben, denn per USB kannst du auch im ausgeschaltetem Zustand des Rechner per USB aufladen. Was du versuchen kannst ist ein Netzteil Reset und auch das Mainboard zu reseten. Vielleicht hat der Controller ein Kurzschluss oder der Gleichen verursacht.

Mainboard reset: Batterie raus nehmen oder zwei Pins dazu kurz überbrücken.
Netzteil reset: Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen und dann mehrmals auf den Einschalt Button am Gehäuse drücken.

Dann wieder normal einschalten.

Netzteil Reset? :lol:
Wo ist den der Knopf dafür .
Kann man mir das bitte bitte erklären.
Oder meintest du das du einfach die Kondensatoren im netzteil entladen möchtest.

Zurück zum Thema , also teilweise ist es möglich USB gerätr am mainboard zu laden. Diese werden meist mit der Stand by spannung des Mainboards versorgt. Es ist Eher unwarscheinlich das dein Controller einen "kurzschluss verursacht hat. Wenn nichts mehr geht wird sich warscheinlich das netzteil verabschiedet haben. vieleicht war der Ladevorgang über die Stand-by leitung zuviel. Frage . was ist das für ein netzteil und wie alt ist diese?

Hallo erst mal Danke für die Antworten.

Das Netzteil ist das be quiet Straight power 11 450w modular. Gekauft am 3.4.2018.

Habe gerade ein anderes Kabel benutzt ebenso an einem anderen Stecker, leider ohne Erfolg.

Die Lüfter drehen sich nicht, hab eine Festplatte rangeschlossen ebenfalls ohne Erfolg

Hab das Netzteil eben überbrückt, es funktioniert bzw. die Lüfter fangen an sich zu drehen.

Das Mainboard hab ich auch überbrückt, es passiert absolut nichts. Wenn ich das Netzteil kurz rausnehme und nach einer kurzer Zeit wieder anschließe, leuchtet die led des mb kurz auf und schaltet sich wieder ab.

Netzteil Reset? :lol:
Wo ist den der Knopf dafür .
Kann man mir das bitte bitte erklären.
Oder meintest du das du einfach die Kondensatoren im netzteil entladen möchtest.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber bei uns auf der Erde nennt man diesen Vorgang Netzteil reset. :D
Ja es soll dabei das Netzteil und auch das Mainboard stromlos gemacht werden und die Restspannung entladen werden.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber bei uns auf der Erde nennt man diesen Vorgang Netzteil reset. :D
Ja es soll dabei das Netzteil und auch das Mainboard stromlos gemacht werden und die Restspannung entladen werden.

Schön das du gleich auf angriff gehst na dann lege ich mal nach. Also hier bei mir auf der Erder heist das, entladen der elkos.
Schon komisch diese verschiedene erden und doch mit dem internet beide verbunden.

Schön das du gleich auf angriff gehst na dann lege ich mal nach. Also hier bei mir auf der Erder heist das, entladen der elkos.
Schon komisch diese verschiedene erden und doch mit dem internet beide verbunden.
TS... wenn du es richtig machen willst, dann musst du die elkos entladen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück