Mainboard austauschen und PC upgraden

EthZe

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

nach ein paar Jahren will ich mein PC ein bisschen aufrüsten und hab mir da jetzt gedanken gemacht was ich neues anschaffen will. Erstmal will ich mein PC mit folgendes aufrüsten:

Als Mainboard ass Asus Rog Strix Z390-F mit einem i7 9700k Prozessor, die BeQuiet Dark Rock Pro 4 für die Kühlung und als RAM die HyperX Fury 16GB.

(Später kommt dann noch eine RTX 2070 Windforce dazu. Zur Zeit habe ich eine GTX 970 und bin mir nicht sicher ob ich überhaupt die erstmal ändern soll.)

Hab bisher noch nie ein PC selber zusammen gebaut oder eingerichtet. Gibt es da worauf ich besonders achten muss beim Mainboard? Was spezielles anschließen oder installieren? Oder reicht wenn ich alles richig anstecke und dann wie gewohnt den Rechner anmache?

Danke schonmal im voraus für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Und herzlich willkommen im Forum.

Ohne das ich auf die Hardware eingehe die Du dir ausgesucht hast, da gibt es geübtere User hier im Forum was Preis Leistung angeht.
Wichtig ist es das Du auf ein qualitativ hochwertiges Netzteil achtest z. B. Be quiet oder Seasonic.
Dann würde ich darauf achten das Du alle Steckverbindungen gut zusammensteckst und die Stromversorgung der CPU auch einsteckst, den vergisst der eine oder andere.
Der eine oder andere möchte LED Lüfter einbauen, da solltest Du drauf achten ob man die RGB oder doch lieber die ARGB brauchst.
Das sollte das MB entsprechend anbieten, ansonsten muss man sich extra Sets kaufen die nicht mit dem Mainboard synchron laufen werden.
Dazu später mehr falls es für dich überhaupt interessant ist.
Last but not least, bei neuer HW versucht der eine oder andere die alte Systemplatte an zu schließen um damit hoch zu fahren.
Bei manchen klappts bei manchen laufen mit der Zeit so viele Fehler auf, das Sie dann doch das System neu aufsetzen, erspare Dir die Kopfschmerzen und setze auf ein Clean Install.
Vieleicht eine M2 SSD in Erwägung ziehen.

Wenn Du für deine Anforderung spezifische Beratung haben möchtest.
Schau mal hier :
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Asus Rog Strix Z390-F mit einem i7 9700k Prozessor
Ist aktuell keine wirkliche Empfehlung da zu teuer und durch fehlendes SMT (weniger Threads)!
Auch ist die Platform ein "Dead-End" da maximal mit einem 9900K aufrüstbar.

Besser:
Einen Ryzen 3700X auf einem X570er Board!

PS:
Wie oben schon erwähnt wurde am besten einen Thread im "Zusammenstellungs-Forum" mit ausgefülltem "Fragenkatalog" erstellen!

Danke schonmal.
Also,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel i7 4790K
16GB Dual Kanal DDR3
ASRock Z97 Pro3
GeForce GTX 970 (MSI)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Habe das BenQ RL2455 Mit Auflösung 1920x1080 und eine 60Hz Frequenz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten 1-2 Wocen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Stromteil, jetzt da es erwähnt wurde

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Je weniger desto besser, soll aber nicht lowbudget werden, da ich damit die nächsten jahre noch zurechtkommen will

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Lol, CIV V, Hunt: Showdown, viele weiter Steam spiele, Overwatch,

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Habe 16 aber würde gerne 32 haben

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Will Win7 behalten, gefällt mir optisch besser als Win10 und das PC Gehäuse hat glaub ich genügend platz so das ich das nicht ändern müsste

Habe mir mal die empfehlung angeschaut und muss sagen der Preis überzeugt mich schonmal und wenns besser ist würde ich dann darauf umsteigen.

Servus,

wenn dich im Moment nichts limitiert, würde ich am PC nichts ändern.

Im Laufe der Zeit kommt immer wieder neue Hardware, welche sich ganz grob in einem ähnlichen Preisbereich bewegt.
Du bekommst also für ca. das gleiche Geld, im Laufe der Zeit mehr Leistung.

Mit Speicherplatz ist übrigens nicht der flüchtige Arbeitsspeicher gemeint, sondern eine SSD oder HDD ;)!
Die wird auch in Fragebogen bei den Anmerkungen zum entsprechenden Punkt erklärt!

Es fehlen auch noch ein paar Angaben wie z.B. das Netzteil, die Speichermedien, das Gehäuse...

Da Windows 7 offiziell nicht mehr mit Updates versorgt wird, solltest du auf Windows 10 wechseln.

Im Allgemeinen wäre das Thema auch besser im Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung aufgehoben gewesen, hier geht es ja eigentlich nur um Mainboards und Arbeitsspeicher ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Oh damn! Sorry, als Speicher Habe ich eine Sammsung SSD 850 EVO mit 250 GB und als zweite Festplatte eine Toshiba DT01ACA100 SCSI Disk Device (SATA) mit 1TB.

Gut dann denke ich dass ich ein Thema im Kompletter Rechner: Zusammenstellung erstellen werde

Servus,

du kannst auch einen Moderator anschreiben und ihn bitten das Thema zu verschieben.

Den Fragebogen kannst mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes auch in den Startbeitrag einfügen und ergänzen, da ist er am besten aufgehoben!

Gruß Lordac

Zurück