News Mainboard: Asus TUF Gaming B760M-BTF versteckt Anschlüsse

Um richtig aufzuräumen kann dann auch endlich bald mal der CPU-Sockel auf die Rückseite.:rollen:

Und die Spannungswandler!
Und die RAM- und Erweiterungsslots!
Und wenn wir das ganze dann noch in eine inverted-ATX-Gehäuse bauen, sieht alles aus wie vorher! :-D

Theoretisch könnte man den Stromstecker dadurch hinter/unter die meist vorhandene Grafikkarte platzieren. Dazu müsste zwar das gesamte Mainboard Layout geändert werden aber es wäre eine sinnvolle Platzierung des Steckers.
hmm... wenn man mal weiter spinnt könnte sogar die CPU auf die andere Seite wandern. Dann hätte man für CPU und GPU einzeln einen Airflow auf jeder Seite. Aber dann müsste man wirlich alles neu gestalten und Boards müssten in Gehäusen praktisch nur nur durch Streben in der Mitte hängen.

Eine flächig beidseitige Nutzung der Platine ist schwierig respektive teuer. Einerseits brauchen insbesondere CPU-Sockel und RAM sämtliche PCB-Lagen; man müsste also für die rückseitige Ebene auf 14-16-18-20 Layer hochgehen, andererseits gibt es immer noch sehr viele THT-Bauteile, deren Kontakte und Verankerungen quer durch den gesamten Stack müssen, was dann entsprechende Routing-Kompromisse erzwingt. Einen getrennten Airflow könnte man auch einfacher haben, wenn man in einem ähnlichen Layout auf Tochterplatinen für die CPU und RAM setzt – und dafür braucht es nicht einmal "alles neu", sondern im Gegenteil "vieles alt": Mit PICMG 1.3 und zugehörigen Butterfly-Backplanes sind solche Systemarichtekturen eigentlich ein alter Hut. Leider war Intel der Meinung, für die neueren Extreme-NUCs eine eigene, proprietäre, PICMG unterlegenes Umsetzung der Grundidee schaffen zu müssen. Sonst würde sogar schon die entsprechende, moderne Basis-Hardware existieren und man bräuchte nur noch ein Gehäuse und eine Platine mit dem Komplexitätgrads eines größeres Risers.

Wenn man jetzt anfängt die Anschlüsse nach hinten zu verlegen und damit auch der Platz zwischen MB und Gehäuse anwächst, könnte man doch auch die Stromversorgung für die GPUs umgestalten: Es wäre doch in Sachen Optik am besten, wenn man am Mainboard einfach einen entsprechend großen Cutout am PCIe Slot hat (egal ob für 3x 8 Pin oder 12VHPR) und mann dann die PCIe Stromkabel von hinten durchs MB an die GPU anschließt. Die Anschlüsse auf der GPU müssten dann natürlich auch auf die andere PCB Seite wandern (nicht mehr zu Gehäusewand zeigend, sondern zum MB zeigend). Meistens sind es doch genau diese Kabel die die Ästhetik am Ende noch stören.

High-End-Grafikkarten sind heute so lang, dass diese Positionierung auch ganz ohne spezielle Mainboards möglich wäre, einfach rechts der ATX-Abmessungen. Man könnte die Stecker an den Grafikkarten sogar beweglich machen, in dem man sie nur mit einem Kabel am PCB anbindet und dann wahlweise nach unten, oben, vorn, links oder rechts in den Kühlerrahmen klippst. Aber all das würde zusätzliche Kosten bedeuten und die meisten Grafikkarten sehen nicht danach aus, als würde ihr Hersteller auch nur einen Cent in Systemkompatibilität/Praktikabilität investieren wollen. :-)
 
Ich bin mal auf die Gehäuse-Kompatibilitätsliste gespannt. Bislang gibt es gar keine...
Stimmt.
Aber grundsätzlich finde ich das Konzept gut. In Verbindung mit den neuen be quiet (?) Netzteilen, deren Anschlüsse seitlich angebracht sind und entsprechenden Gehäusen, könnte man den Großteil der Verkabelung von Haus aus hinten durchführen.

Einzig für die Kabel der Grafikkarten bräuchte es noch eine Lösung.
Vielleicht eine Art Schacht im Boden und / oder eine Hohlleiste, die sich in der Höhe und Ausrichtung verstellen lässt
und durch die man das Kabel verlegt.

Helfen würde es aber schon, wenn die Stecker der Grafikkarte gleich nach hinten hinausgehen - und nicht seitlich.
 
Um richtig aufzuräumen kann dann auch endlich bald mal der CPU-Sockel auf die Rückseite.:rollen:
Gibts schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Thema selbst:
Das ganze gab es vor 9 Monaten schon bei Linus. Gigabytes Project Stealth. Dort ist sogar eine GPU dabei welche die Anschlüsse auf der anderen Seite hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie wird die Montage da mit Wurstfingern? :D

Habe letztes WE meinem Sohnemanns PC aufgerüstet. Vorher B350 Pro4 in einem InWin 303. Wurde ersetzt durch ein B550 Gaming 4 (Beide ATX). Dachte alles klar und Slotblede rein, Board bis Anschlag zur Blende und keine MB-Sockel mehr sichtbar. Das Ende vom Lied: Board soweit zurückgezogen bis die Fixationspunkte wieder passen und Slotblende raus. Jetz haben wir einen schönen "Belüftungsabstand" zur Gehäuserückwand von ca. 1cm. :lol:
Was immer sich Asrock dabei gedacht hat :wall:
Gruß T.
 
Hatte ich bisher noch nie.
Kannst du da Bilder zeigen? Würde mich nur mal so interessieren, wie es genau aussieht.
 
Ich bin mal auf die Gehäuse-Kompatibilitätsliste gespannt. Bislang gibt es gar keine und das entspricht auch ziemlich exakt der Anzahl von Gehäusen, die ich spontan nennen könnte, bei der die ATX-Verschraubungspunkte entlang der Mainboard-Außenkannte frei schwebend in der Luft fixiert sind, aber nicht durch Blechstücke untereinander verbunden, welche Objekte von mehr als 5-7 mm Höhe (inklusive Stecker) auf der Mainboard-Rückseite verbieten würden.
Ich vermute, dass ASUS ein passendes Gehäuse bringen wird. Mir gefällt die Idee eigentlich sehr. Leider mag ich es nicht auf wenige Produkte begrenzt zu sein.
 
Bin mal gespannt was für ein Gehäuse ASUS dafür vorgesehen hat in Gigabytes Stealth Gehäuse passt es auch nicht.

Das Prime AP201 gibts auch als Tempered Glass Variante. Vlt. demnächst auch als BTF Variante?
 
Dass kozept finde ich super und das ITX Mainbord sieht clean aus.

Aber so lange die gehäuse nicht gibt es das irrelvant.
 
Einfach mal für Alles einen neuen Standard setzen der gut durchdacht ist und die nächsten 20 Jahre für die gesamte Branche bestand hat. An den neuen Netzteil ATX 3.0 Steckern sollte man sich dabei besser nicht orientieren.
 
Jetz haben wir einen schönen "Belüftungsabstand" zur Gehäuserückwand von ca. 1cm. :lol:
Was immer sich Asrock dabei gedacht hat :wall:
Das will ich jetzt aber auch sehen :D
Beim B350 Pro4 lässt sich ja erkennen, dass es so ein schmales ATX als Sonderformat ist. Aber das sollte ja nur die Breite nach rechts beeinflussen.
Das Format hatte auch mal eine Erwähnung in einem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Idee ist gut, die Umsetzung lässt aber vermuten das die aktuelle Bundesregierung dahinter steckt:

1. Hätte man die Anschlüsse auf der Rückseite auch einfach mit Flachband verlängern können, dann passt der ganze Spaß auch in ein altes CS 601.

2. Ein aufgeräumter PC, juhu. So ein TUF Board wird doch bestimmt bei PC Spieler eingesetzt oder? Und PC Spieler haben meist auch eine "PC Spieler GraKa" und einen "PC Spieler CPU Kühler". Jetzt ist es auf einem mATX Board nunmal so, das wenn da nen 120 mm Tower und eine dicke 2 Slot Graka drin sitzt, du von dem Mainboad, der SSD oder gar den Kabeln eh nichts mehr siehst. Kann mir jemand die Zielgruppe erklären?

Als ATX Version würde ich das irgendwo noch verstehen. Aber das?!?
 
Das will ich jetzt aber auch sehen :D
Beim B350 Pro4 lässt sich ja erkennen, dass es so ein schmales ATX als Sonderformat ist. Aber das sollte ja nur die Breite nach rechts beeinflussen.
Das Format hatte auch mal eine Erwähnung in einem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich vermute, die Bohrungen auf dem Board sind etwas versetzter, gegenüber dem B350. Aber wie gesagt, zum WE stelle ich Bilder ein.
Gruß T.
 
Das will ich jetzt aber auch sehen :D
Beim B350 Pro4 lässt sich ja erkennen, dass es so ein schmales ATX als Sonderformat ist. Aber das sollte ja nur die Breite nach rechts beeinflussen.
Das Format hatte auch mal eine Erwähnung in einem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hatte ich bisher noch nie.
Kannst du da Bilder zeigen? Würde mich nur mal so interessieren, wie es genau aussieht.
Wie versprochen.
Gruß T.
 

Anhänge

  • IMG_20230311_093804[1].jpg
    IMG_20230311_093804[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230311_093823[1].jpg
    IMG_20230311_093823[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Zurück