Mainboard 87-Chip

asker0070

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-User,

zurzeit ist bei mir ein i7 2600 mit einer 7970 verbaut. Als Mainboard nutze ich dieses: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0 (90-MIBF30-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Steigert ein neues Mainboard mit dem neusten 87-er Chip die Leistung enorm, bzw. lohnt sich ein Wechsel?
Ich habe an diese Boards gedacht:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe evtl. vor die CPU zu übertakten, bzw. eine zweite Karte einzubauen.
Was meint ihr?

lg
 
Den I7-2600 (ohne K) kannst Du sowieso nicht übertakten,

von daher bringt ein Wechsel auf ein 87er-Chip gar nix ;).
 
Außerdem dürfte der Sockel gar nicht kompatibel sein, die 87er Chipsätze werden afaik nur mit 1150 ausgeliefert und du hast einen 1155
 
Du wirst selbst mit einem Vorschlaghammer eine S. 1155 CPU in ein S. 1150 Board bekommen. Du könntest höchstens zum Z 77 Board greifen, aber wirklich gut übertakten wird man eine CPU ohne K als Namenszusatz nicht. Es wäre lediglich möglich den Turbo + etwas Spielraum zu fixen und ein paar MHz per BLK zu bekommen.
 
Verstehe, dann ist mein CPU-Sockel wohl schon veraltet.

Könnt ihr mir ein gutes Mainboard für den Sockel 1155 empfehlen? (max. bis 160 Euro)
 
Wenn Du unbedingt mehr Leistung haben möchtest dazu noch ocen dann verkauf deine Sachen und reinvestiere es in die aktuellen CPU´s und Mainbords mit entsprechender Berücksichtigung das das Equipment übertaktbar ist. (K Model um übertakten zu können).
Für mein empfinden wird ein Board oder Cpu was aktuelle Anwendungen nicht mehr schafft wiederzugeben ein Boardwechsel auch nichts mehr drann ändern wird sprich wenn überhaupt die Leistung durch ein neues Board unmerklich sich verändert.

Einzig und allein ein Boardwechsel für deinen Fall spricht für SLI / Crossfire und Ram Slot erweitern zu können mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück