Mainboard 1151 Kaufberatung

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich plane in naher Zukunft mir ein PC zusammenzustellen. Doch bei der Wahl des Mainboard habe ich Schwierigkeiten.

1. Lohnt sich USB 3.1, M.2 oder Thunderbolt jetzt schon? Oder kann ich als Normal User mit USB 3.0 klarkommen?

2. Ich habe schon oft gelesen, dass es Probleme von unterschiedlichen Herstellern gibt. Welche Marke hat die wenigsten Probleme beim Mainboard?

Mein Budget liegt um die 100€ und ich werde nicht übertakten.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du ein H170 Board kaufen.
Da würde ich einfach mal schauen, welche Ausstattung du brauchst.
M.2 und USB 3.1 würde ich aber mitnehmen. Auch wenn du es jetzt noch nicht brauchst, kann der Zeitpunkt kommen, wo du es brauchst.

USB 3.1 ist schneller als 3.0 und Typ C ist ganz nützlich, das verstehe ich.
Aber wofür braucht man M.2? Soweit ich es verstanden habe, ist es doch nur kleiner, aber nicht schneller als SATA?

M2 ist in der Tat nur ein Formfaktor, kein eigener Anschluss, ABER: Achte auf die Anbindung und guck Dir dieses MB an: MSI H170A PC Mate (7971-008R) Preisvergleich | geizhals.eu EU . Der M2 ist mit 4 Lanes (PCIe*4) angebunden und schafft somit nicht bis zu 6, sondern bis zu 32 GB/s, und dass das enorm ist, muss ich Dir ja sicher nicht sagen. So können SSM Module angebunden werden, die normalen SSDs um Längen überlegen sind ( Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000) Preisvergleich | geizhals.eu EU ) . Im Vergleich: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | geizhals.eu EU . Du siehst sicher die Unterschiede.

Dies wird in etwa der PC, den ich mir hole: Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU

Aber lass Dich nicht täuschen, die Geschwindigkeiten sind zwar extrem, aber laut erfahrenen Usern kaum wahrnehmbar für Normalos. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch noch nicht das beste. Also gut überlegen, ob du Dir das schon jetzt holen willst.Der richtig angebundene M2-Anschluss sollte aber auf deinem Board drauf sein ;)

M2 ist in der Tat nur ein Formfaktor, kein eigener Anschluss, ABER: Achte auf die Anbindung und guck Dir dieses MB an: MSI H170A PC Mate (7971-008R) Preisvergleich | geizhals.eu EU . Der M2 ist mit 4 Lanes (PCIe*4) angebunden und schafft somit nicht bis zu 6, sondern bis zu 32 GB/s, und dass das enorm ist, muss ich Dir ja sicher nicht sagen. So können SSM Module angebunden werden, die normalen SSDs um Längen überlegen sind ( Samsung SSD SM951-NVMe 128GB, M.2 (MZVPV128HDGM-00000) Preisvergleich | geizhals.eu EU ) . Im Vergleich: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | geizhals.eu EU . Du siehst sicher die Unterschiede.

Dies wird in etwa der PC, den ich mir hole: Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU

Aber lass Dich nicht täuschen, die Geschwindigkeiten sind zwar extrem, aber laut erfahrenen Usern kaum wahrnehmbar für Normalos. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch noch nicht das beste. Also gut überlegen, ob du Dir das schon jetzt holen willst.Der richtig angebundene M2-Anschluss sollte aber auf deinem Board drauf sein ;)

Ich habe auch eine SM951 Nvme und ich muss sagen, dass der Vorteil zu meiner alten 840 EVO so ziemlich bei 0 liegt.
Die M2 SSDs sehen zwar auf dem Papier super aus (Lesen/Schreiben), allerdings sind beim OS etc nur die Zugriffszeiten interessant, welche verglichen mit normalen SATA SSDs kaum niedriger sind.
Im Endeffekt sollte man das Geld lieber in was anderes investieren, da man von der M2 als Normalnutzer schlicht nichts hat/mitkriegt.

Ich würde deine Zusammenstellung folgend ändern:

Soundblaster raus, denn ohne teures Audioequipment merkste davon ebenso wenig, wie von der M2.

MSI Board gegen ein AsRock Board tauschen.
MSI Boards sind bei Skylake oder sogar generell ziemlich schlecht.

Nanoxia Lüfter raus (das DS3 hat bereits 2 vorne und einen hinen, mehr braucht man nicht).

WLAN Karte durch WLAN-Stick ersetzen (ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-) Preisvergleich | geizhals.eu EU), die WLAN Karte hängt nur im Airflow und ist aus im schlimmsten Fall ziemlich mies zu positionieren.

Ich nehme voraussichtlich eine normale Samsung Evo 850 250 GB. Für 5 € mehr doppelter Speicherplatz, und das Mehr an Geschwindigkeit merkt man fast nicht, das die SSM 4*PCIe M2 Module bringen.

Soundblaster wird an eines hiervon angeschlossen: KH´s nähere Auswahl Preisvergleich | geizhals.eu EU

MB ist vernünftig und mit USB 3.1. Allerdings will ich jetzt vllt doch übertakten und nehme mir dann das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Wenn ich übertakte, sollte auch ein vierter Lüfter eingebaut werden, nicht ?

Über den USB-WLan-Stick denke ich nochmal nach, vllt keine schlechte Idee.

@Darpa: Genau, M2 ist der Formfaktor, die Schnitstelle ist hier 4*PCIe, also 32 GB/s, wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue ^^

LG

Zurück