Mainbaord + CPU auswechseln und OS behalten ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
ich wollte mal fragen, ob ich einen PC von AM2+ auf AM3 umrüsten und trotzdem das komplette Betriebbsystem behalten kann und nichts neu installieren bzw. formatieren muss ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :)

Gruß
Johnny

Innerhalb einer neueren Mainboard-Familie (AMD-> AMD oder Intel-> Intel) geht ein Wechsel meist problemlos vonstatten.
Du solltest nur prüfen ob nach dem Umbau alle CPU-Kerne von Windows aktiviert sind.
Auch kann es nötig sein neue Treiber für den Onboard-Sound, LAN etc. einzuspielen wenn sich die Chips geändert haben.

Aber mit den systemrelevanten Treibern (SATA Controller, NB/SB, CPU, ACPI etc..) sollte es kein Problem geben.

Selbst der Wechsel zwischen AMD und Intel stellt in der Regel keine Probleme dar. Hab den erst vor gut 2 Monaten mit nem Zweitrechner gemacht und das einzige "Problem" war, dass Windows eine neue Aktivierung haben wollte. Aber ganz ehrlich, sowas sollte das kleinste Problem darstellen und es geht ja schnell... ;-)

Von daher, mach dir beim Wehsel des Unterbaus ohne Neuinstallation mal keine Sorgen!

Vor dem letzten herunterfahren sämtliche Boardtreiber deinstallieren, dann das Board umbauen und nach dem Start die neuen Treiber wieder rauf. Trotzdem würde ich die wichtigsten Sachen auf C sichern.

Entweder sucht Windows die gleich nach dem Start danach und installiert die oder machst es einfach manuell wie bei einer normaler INstallation

servus,
windows 7 macht sowas in der regel problemlos mit, und bei hardware die nicht angeschlossen ist, da werden die treiber sowieso nicht vom betriebssystem geladen. das bios meldet dem betriebssystem, bzw das bs gibt anfragen ans bios, auf welchen irq`s hardware angeschlossen oder schon onboard vorhanden ist, daraufhin schaut windows ob es dafür ein passenden treiber gibt. fehlt die hardware am irq, gibts auch keine anfrage, ergo werden die treiber auch nicht geladen.
xp war da schon weitaus empfindlicher, und hat oft auch nach treiberinstallation trotzdem ein bluescreen gebracht.

Hi

Das geht idR mit Win 7 wie vom Doc beschrieben schon problemlos .
Allerdings rate ich davon ab aus einem einfachen Grund ...

Sobald du mit deinem neuen sys ein Prob hast weißt du nicht ob es vllt von Treiberresten oder dergleichen vom vorherigen Sys kommt und dann suchst du dir einen Wolf.
Letztendlich bleibt dann meistens eh nur eine Neuinstallation übrig um sicher zu sein das es nicht daher kommt.

Von daher ist eine direkte Neuinstallation die saubere Lösung und spart dir vllt eine Menge Nerven ;)

Zurück