• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MagiCool DCP450 Tachosignal?

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hey

bei meiner Magicool DCP450 DC 12V Pumpe die ja über SATA Strom bekommt, ist noch ein 3pin Anschluss dabei.

Das wird wohl dieses Tachosignal sein, oder?
Die Frage ist, wohin damit? An meinem Mainboard habe ich keinen Pumpenanschluss 3pin/4pin
Soll ich denn nun an einen Gehäuselüfter Anschluss an dem Mainboard stecken oder wie?

Und wie würde ich die Pumpe überhaupt steuern können? Welche Software?
Hatte 1,5 Jahre auf volle Möhre laufen, trotzdem super leise.

Link zur Pumpenkombi:
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Zuerst Mal zum "Pumpenanschluss":
Eine Pumpe ist genau so ein Motor wie ein Lüfter. Lediglich brauchen große Pumpen mehr Strom als typische Gehäuselüfter. Wie viel Leistung der Anschluss abgeben kann steht im Handbuch des Mainboards. Passt die Leistung zur Pumpe kann man eine solche betreiben. Egal ob der Hersteller da "Pumpenanschluss" drauf schreibt oder nicht.

Zum 3-Pin Anschluss der Pumpe: wenn ich das richtig sehe ist nur ein Pin belegt. Das ist schlicht ein Tachosignal, also nur ein Ausgang. Der kommt an den CPU-Lüfteranschluss und im BIOS wird eingestellt dass der PC sich ausschaltet wenn dieser "Lüfter" ausfällt. -> Schon hast du eine Sicherheit bei Pumpenausfall.

Zur Steuerung:
Wenn du steuern willst kommt der erste Abschnitt zum tragen. Allerdings musst du dafür auch den Stromanschluss, also bei dir den S-ATA Anschluss, mit auf 3-Pin adaptierern. Macht bei der Pumpe aber wenig Sinn da sie, wie du ja selbst schreibst, auch ungeregelt extrem leise ist, also warum regeln?
 
TE
ackerjule

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
OK soweit verstanden, aber am CPU Fan habe ich meine Lüftersteuerung die beim Fractal Design Meshify S2 Gehäuse dabei war. Dort können aber auch 3pin und 4pin angeschlossen werden, und diese Steuerung oder Verteiler wird an CPu Fan geschlossen. Soll ich den 3pin von der Pumpe dort dadnn einfach dran machen? Und das BIOS sagt mir dann ob die Pumpe läuft?
Ja richtig, ich muss das nicht regeln, die läuft auf volle Möhre und ist wirklich nicht zu hören, mir ging es nur darum, wie man das machen würde, falls es mich stören würde.
 
Oben Unten