Mafia II persönliches Review

Pixy

Software-Overclocker(in)
Mafia II persönliches Review

So, dank Vorbestellung von Kollegen, konnte ich jetzt Mafia II bei ihm seit ca. 5 Stunden testen (dem Urlaub sei Dank).

Um einigen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, dieser Thread dient nicht zum Mafia II - GTA IV Vergleich.

Ich bin nämlich der Auffassung, dass diese beiden Spiele keinen Vergleich benötigen, da es unterschiedliche Spiele sind.

So, jetzt zum Spiel.

Ich spiele es eher gemütlich, da dieses Spiel einen indirekt dazu Auffordert.
Ich bin grundsätzlich kein Spieler der von Mission zu Mission hechtet und dabei immer möglichst schnell vor Ort sein muss, und den schnellsten Wagen dabei fahren muss.

Bei diesem Spiel macht es regelrecht Spaß, einfach mal an der roten Ampel stehen zu bleiben und ganz gelassen durch die Gegend zu fahren. Vor allem, wird man nicht angefahren, nur weil man an einer roten Ampel steht.

Überall unterhalten sich die Menschen, oder Sie gehen vereinzelt durch die Straße. Ich bin im Augenblick noch in der Winter Szene. Und dort sieht man regelrecht, wie die Leute frierend und Händewärmend durch die Straße gehen. Und auch die Autos sehen total verschneit aus. Selbst die KI kommt hin und wieder ins rutschen, weil es so glatt ist.

Es ist unglaublich schön wie detailverliebt die Entwickler es programmiert haben. Nicht nur dass einem eine Katze über dem Weg läuft die einen Anfaucht, es gibt Hunde im Hinterhof die ausgerechnet Nachts anfangen herum zu bellen und es gibt Tauben die einfach mal herum fliegen und auf einer Ampel landen.

Dadurch wirkt alles sehr lebendig.
Ich bin bisher nur zu Kapitel 4 oder 5 gekommen.
Die Missionen machen auch unglaublich Spaß und sind auch sehr schön in Szene gesetzt.

Die Autos fahren sich, wenn man bedenkt zu welcher Zeit es Spielt, wirklich sehr authentisch. Einige haben sich ja darüber geäußert, sie würden zu schwammig fahren usw., aber genau das muss so sein. Zu dieser Zeit gab es weder ABS,ESP oder ASR und was es heute nicht alles gibt. Und die Fahrwerk Technik war damals nun mal nicht so wie heute.

Nun ja, ich habe jetzt genug geschwärmt, das Spiel macht in jedem Fall ein Heiden Spaß, und wer es eher gemütlich mag, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten. Wer eher dazu tentiert schnellstmöglich von A nach B zu gelangen, der darf sich dann aber auch nicht darüber aufregen, dass die Story nach ca. 12h durch ist.

Aber nichtsdestotrotz (ich kann es nicht fassen, dass das die richtige Rechtschreibung von diesem Wort ist:ugly:) gibt es ein paar Dinge die mich schon stören.

Zum einen scheint es, wie in der Demo zu sein, das man den Tank wieder nicht leer fahren kann ( da teste ich gerade noch, kann sich also noch ändern), so dass der Wagen einfach irgendwann stehen bleibt. Momentan ruckelt er seit 10 min. vor sich hin, fährt aber halt noch.
Aber das kann man zu Not auch verkraften, aber wenn es nicht so ist, hätte man die Tank Möglichkeiten auch gleich weglassen können.
Aber genau das macht unter anderem ja auch Spaß, daran denken zu müssen, Tanken zu fahren. Das ergänzt ja nur die gute Atmosphäre.

Und was mich bisher noch stört ist, ich weiß nicht ob es sich noch ändert (bin ja erst Kapitel 4 oder 5), das man von Mission zu Mission getragen wird.
Wenn ich eine beendet habe, muss ich als Missionsende den Spiele Charakter schlafen legen. Und wenn der Spiele Charakter morgens aufsteht klingelt gleich das Telefon oder sein Kollege steht schon da (weil er ihn geweckt hat oder sonstiges), und das Ganze geht dann wieder in eine Filmszene über.

So dass man fast keine Möglichkeit hat einfach mal rauszugehen, ohne eine Mission an der Ferse zu haben. Man kann zwar nach der Szene alles andere Nachgehen (Tanken, Waschen oder Einkaufen, was auch immer), man bekommt aber ewig auf der Karte den Ziel weg eingeblendet.

Und so wird man, wie ich finde, immer ein bisschen unter Druck gesetzt, jetzt genau dies machen zu müssen.

Aber nichtsdestotrotz ist das Spiel in jeden Fall ein Spielchen Wert.

So das reicht jetzt erst mal, ich hoffe ich konnte indirekt jetzt schon einigen helfen. Falls Fragen vorhanden sind, stellt sie einfach, und ich werde versuchen sie zu beantworten.

Ansonsten bleibt mir nur noch eines zu sagen, spielt es und habt Spaß.:daumen:

Nachtrag: Es hat sich inzwischen leider bestätigt, dass man den Wagen nie zum stehen bekommt, wenn der Tank leer gefahren ist.
Es macht auf dauer zwar keinen Spaß, und auch an Flucht ist mit einem leeren Tank nicht zu denken, alleine dewegen muß man igendwann Tanken. Aber daran hätten die Entwickler irgendwie denken müssen, naja evtl. kann man es ja patchen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mafia II persönliches Review

Wenn ich eine beendet habe, muss ich als Missionsende den Spiele Charakter schlafen legen. Und wenn der Spiele Charakter morgens aufsteht klingelt gleich das Telefon oder sein Kollege steht schon da (weil er ihn geweckt hat oder sonstiges), und das Ganze geht dann wieder in eine Filmszene über.

So dass man fast keine Möglichkeit hat einfach mal rauszugehen, ohne eine Mission an der Ferse zu haben. Man kann zwar nach der Szene alles andere Nachgehen (Tanken, Waschen oder Einkaufen, was auch immer), man bekommt aber ewig auf der Karte den Ziel weg eingeblendet.

Und so wird man, wie ich finde, immer ein bisschen unter Druck gesetzt, jetzt genau dies machen zu müssen.
Wenn ich mich recht erinnere ist, dass das ganze Spiel über, leider:(
Aber ich finde, es is auch ganz ok. Da man immer bei der Storry weiter kommen möchte, nich so wie bei GTA4. Da macht es halt spaß durch die Stadt zu rasen und Chaos machen. Bei Mafia kann man das nich so gut und von daher is es auch ganz ok, dass man von Mission zur Mission ,,gezwungen´´ wird.:)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich finde es geht. Man hätte sich ruhig aussuchen können ab wann man eine Mission starten will, damit man einfach mal durch die Gegend fahren kann.

Aber dennoch ist das Spiel soweit sehr gut gelungen. Kaufen werde ich mir es persönlich nicht. Dafür ist es mir doch etwas zu linear und einfach zu kurz.

Es hat nicht mal einen Multiplayer Modus, was an sich ja nicht schlimm ist, aber dann hätte nach so langer warte Zeit einfach die Story länger sein müssen. Und so sind mir 50 Euro einfach zu viel. Da hatte man bei GTA 4 einfach viel mehr von.

Naja, ich finde es geht. Man hätte sich ruhig aussuchen können ab wann man eine Mission starten will, damit man einfach mal durch die Gegend fahren kann.

Aber dennoch ist das Spiel soweit sehr gut gelungen. Kaufen werde ich mir es persönlich nicht. Dafür ist es mir doch etwas zu linear und einfach zu kurz.

Es hat nicht mal einen Multiplayer Modus, was an sich ja nicht schlimm ist, aber dann hätte nach so langer warte Zeit einfach die Story länger sein müssen. Und so sind mir 50 Euro einfach zu viel. Da hatte man bei GTA 4 einfach viel mehr von.
Jo stimmt schon, bei GTA4 wurde wirklich mehr geboten. Trotzdem is Mafia2 nen gutes Spiel und wenns noch 20 - 25€ kostet sofort zuschlagen:daumen:

Es ist ja - Gott sei Dank - keine billige GTA IV Kopie sondern ein ordentliches Game das selbst zum Release schon auf ATI Karten läuft, welch Wunder.. :fresse:

Es ist ja - Gott sei Dank - keine billige GTA IV Kopie sondern ein ordentliches Game das selbst zum Release schon auf ATI Karten läuft, welch Wunder.. :fresse:
Eben, wie Pixy schon sagte, man kann die Spiele nich vergleichen. Sind zwar im Prinzip das Gleiche, aber auch total anders. Wenn ihr verseht was ich meine:D

Ja so in etwa das gleiche wie 30 FPS sind für das Auge flüssig und man merkt keinen Unterschied mehr wenn man mehr FPS hat aber irgendwie sind 60 doch flüssiger. :ugly:

Ich hoffe das Amazon (dieser Saftladen) mein Paket schon losgeschickt hat... Kommt vermutlich eh erst am 30... :-_-:
Ich will das Game haben..... >_>

Es wird dir auf jeden Fall gefallen. Und wenn wir jetzt schon indirekt beim Vergleich sind, finde ich Maffia II allemal viel besser als GTA IV.

Es ist halt lebendiger und alles. Naja schrieb ich ja auch schon. Vergleichen sollte man sie dennoch nicht.

Ich wünsche dir dennoch viel Spaß, den wirst du haben und genieße es.

Es wird dir auf jeden Fall gefallen. Und wenn wir jetzt schon indirekt beim Vergleich sind, finde ich Maffia II allemal viel besser als GTA IV.

Es ist halt lebendiger und alles. Naja schrieb ich ja auch schon. Vergleichen sollte man sie dennoch nicht.
Ich finde GTA4 besser, aber jeder hat seinen Geschmack und wurd ja auch schon oft genug hier gesagt, vergleichen kann man das nich;)

also zuerst schöner bericht. :)

sonst ist aus meiner seite nur anzumerken das ich mich schon auf denn kauf freue, denn mafia 1 hab ich extrem gerne gespielt und teil 2 führt es mit würde weiter.

ich finde beide spiele haben ihren reitz, ich persöhnlich habe jetzt gef+hltre 5 jahre :) GTA 4 gespielt und seit knapp 2 wochen halt die demo von mafia 2 ( hab den ersten teil nicht gespielt ) und ich muß sagen mafia 2 is auch geil macht echt spaß und ich werde mir morgen früh bei saturn die collectors edition kaufen

Danke erstmal für das Review!

Aber die Sache mit Steam geht mir gerade richtig auf die **** -.-

Heute wegen der SE von Mafia 2 bei Saturn angerufen, die haben das Spiel tatsächlich schon zum Verkauf da, also nichts wie hin.

Daheim packt mich die Ernüchterung als mich Steam darauf hinweist, dass das Spiel nicht intalliert werden könne, da es noch nicht veröffentlich wurde.

Da kauf ich ein Spiel in einem stinknormalen Geschäft und kann es noch nicht spielen, weil Steam darüber entscheiden kann, wann es mir das Recht gibt mein Eigentum zu "nutzen".

Gut, jetzt muss ich nur noch eine dreiviertel Stunde warten, aber ärgerlich ist es doch und zeigt wieder einmal die Einschränkungen auf, die ehrliche Spieler in Kauf nehmen müssen, nur damit sich die Spieleindustrie vermeintlich vor Raubkopieren schützen kann...

Ich dachte in Steam wird es erst morgen um 14 Uhr freigeschaltet?

Das finde ich komisch, ich habe es ja beim Kollegen über Steam gespielt.
Mmh, naja. Evtl. kaufe ich es mir doch, weil es echt Spaß gemacht hat.

Wenn ich bedenk, das ich die Demo über 12 Stunden gespielt habe.:ugly:

Und den ersten Teil habe ich auch bis zum Umfallen gespielt. Ja das waren noch Zeiten, da war die Zeit vohanden.:schief:

Danke an Euch, das freut einem natürlich wenn das Review gut ankommt.
So und jetzt ab ins Bett.:schnarch:

Kann der Tank eigentlich "leergeschossen" werden, wie im ersten Teil?

Im ersten Teil konnte der Tank getroffen werden und das Auto verlor so langsam Benzin.
Mich stört total, dass man nicht aus em Auto heraus schießen kann.

Wieso sollte das den stören? Ich hab die Funktion im ersten Teil nie gebraucht... Also werd ich sie im zweiten auch ned brauchen.
In GTA IV gabs das zwar, war ganz nett, aber realistisch is sowas ned wirklich.

Hab ich noch nicht ausprobiert^^

Also bei mir ist es seit 0 Uhr möglich, das Spiel zu installieren :D

Wieso sollte das den stören? Ich hab die Funktion im ersten Teil nie gebraucht... Also werd ich sie im zweiten auch ned brauchen.
In GTA IV gabs das zwar, war ganz nett, aber realistisch is sowas ned wirklich.

Ich schrieb, dass es mich stört. Was ist daran so total unrealistisch? Ich finds eben realistisch, dass man aus em Auto schießen kann. Muss ja nich ala Scharfschütze sein.

Zurück