Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

AW: Mäci - Apple PowerMac G5 go to ATX

Ich denke auch das ich das so machen werde ... An großen Löchern wird es ja nur den CPU-Ausschnitt geben

Die Fugen z.B. bei den Ausschnitten für Atx und SATA Kabel kannst du ja mit Silikon schließen :)

Oh ... Ein Update. Nach fast einem Jahr geht es nun endlich wieder ein bisschen weiter.
Heute habe ich mal wieder ein bissl was gemacht.
Der Motherboard Tray hat schon zu lange auf der Werkbank rumgelegen und ich habe ihn dann heute mal eingesetzt.
Nur zum gucken hier ein paar Bilder:

IMG_1704.jpg IMG_1705.jpg IMG_1706.jpg IMG_1708.jpg IMG_1709.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt werde ich mich an das planen des Bodens machen, der ja bekanntermaßen ein S-Light werden soll.
Leider ist das alles nicht so einfach, denn ich muss auch die Schlauchdurchführung für die Kompaktwasserkühlung einplanen und der Aufbau für den Festplattentower muss auch noch durchdacht werden.

Also erstmal Hirn anschalten ... Drei mal alle Planungen über den Haufen werfen und dann basteln.

Zwischendurch werde ich aber auch noch ein bissl Hardware kaufen müssen, denn ich muss ja Abmessungen haben.

Ich weiß ja nicht, was du noch so alles nebenbei machst, aber so ein casemod ist innerhalb von 6 wochen machbar.
Schön das du weitermachst!

Ich hab' ne kreative Pause gemacht und dann kam der milde Winter den ich dann zum Radfahren genutzt habe ... Tja und im Frühling, Sommer und Herbst sitze ich lieber auf dem Rennrad :-) ... Im Winter ist eigentlich ModdingTime

OT
Brauchst dich nicht entschuldigen, ich quatsche übers Radfahren fast lieber als übers Modding :-)
Aber ne, mein Vater ist nicht Jan Schur. Wie kommst du denn darauf?
Ich hab gelesen das du auch einen Renner hast und das du aus: Halle/S. kommst, da könnte man doch glatt mal ein Moddinggespräch
bei einer gemeinsamen Ausfahrt führen. :-)
/OT

Hier kommt jetzt mal die aktuell geplante Einkaufsliste:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-4690K 3.5GHz Quad-Core Processor (€221.85 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: Corsair H80i 77.0 CFM Liquid CPU Cooler (€86.60 @ Hardwareversand)
Motherboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK ATX LGA1150 Motherboard (€176.90 @ Home of Hardware DE)
Memory: Team 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory (€131.41 @ Hardwareversand)
Power Supply: Silverstone 600W 80+ Gold Certified Fully-Modular SFX Power Supply
Total: €616.76
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2014-10-14 23:20 CEST+0200

Bin noch am überlegen ob die PSU was taugt und ob sie soviel Watt braucht und auch über die Kompaktwasserkühlung bin ich mir noch nicht im klaren.
Diese alternativen habe ich aktuell noch in der engeren Auswahl:
Cooler Master Eisberg Prestige 120L (RL-EB12-16FK-R1)
SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

P.S. Verbesserungswünsche sind gerne gesehen

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal als kleiner Teaser:

CPRT_012_3g.jpg
Die sollte morgen bei mir ankommen :D ... Habe zusätzlich auch noch zwei Noiseblocker Lüfter mit bestellt.
Bilder vom auspacken mache ich natürlich und poste sie auch :D

Dann kann endlich die untere Etage des Case geplant bzw. testweise eingebaut und vermessen werden.

Ich werde in den Boden des Case zwei Löcher schneiden, damit ich beide Teile (Netzteil + Radiator) ein wenig absenken kann, da mir sonst der Zwischenboden,
das SLight zu hoch kommt. Dazu werde ich "einfach" L- Profile an die kanten der Löcher machen, wo ich dann die Geräte quasi reinlegen kann.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine?

Wie schon öfter geschrieben kommt in die untere Ebene ja das Netzteil (unten hinten) und davor der Radiator mit seinen Lüftern (unten vorn).
Jetzt stellt sich mir die Frage des Luftflusses. Beide haben nach vorne und hinten das typische Lochgitter des MacPro G5 zum atmen und natürlich von unten,
sozusagen durch den Boden des Case, da sie abgesenkt montiert sind.

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:
1.) Sollte ich die beiden baulich voneinander trennen, also eine kleine Zwischenwand einziehen?
2.) Das Netzteil saugt die Luft von unten und bläst sie nach hinten raus. Aber wie installiere ich am besten den Radiator?
3.) Sollen die Lüfter die Luft durch den Radiator durch vom Boden saugen und nach vorne ausblasen?
4.) Sollen die Lüfter die Luft durch den Radiator drücken und nach vorne raus die Abluft gehen.
5.) Sollen die Radiator sich die Luft von vorne holen und durch den Radio drücken?
Oder eben die letzte Möglichkeit:
6.) Sollen sie die Luft von vorne ansaugen und durch den Radiator durchsaugen so das sie am Boden austritt?

Mal ne kleine schnelle Skizze wie ich das mit der Luft meine:

Skizze.jpg

Hier die versprochenen Bilder:

IMG_1997.jpg IMG_1998.jpg IMG_1999.jpg IMG_2001.jpg IMG_2003.jpg IMG_2004.jpg IMG_2005.jpg

1.) Kann ich den Radiator ohne Probleme für die Pumpe, die Förderleistung oder was auch immer, am Boden montieren?
2.) Was verwendet ihr für einen Schlauchdurchmesser und was sind das für Anschlüsse die verwendet werden?
Ich werde meine Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinden und brauch dafür natürlich neue Schläuche und Anschlüsse.

Zu denen hätte ich dann auch wieder ein paar Fragen. Aber ich habe irgendwie keine Ahnung wie euch das erklären soll.

Ich werde wohl mal eine kleine Skizze machen und die hier posten.

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe mal versucht meinen Verschlauchungsplan bzw. die Verlegung der Rohre in einer Skizze darzustellen.

Hoffentlich kann man meinen Gedanken dadurch so einigermaßen folgen:

IMG_2006.jpg IMG_2007.jpg IMG_2008.jpg

Schlauch Dimensionen ID - 9.5 mm – / OD – 12.5mm

Zu der Pumpe steht leider nur auf der Homepage, dass sie eine Vörderleistung von 120l/h hat. Zu der Vörderhöhe vlt. mal den Support anschreiben.

Also die Förderhöhe bzw. Einbauposition des Radiators ist geklärt. Support hat geantwortet und bestätigt das ich den Radiator am Boden verbauen kann.
Jetzt weiss ich zwar die Maße der Schläuche, aber wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut dann haben die ganz andere Angaben für die Größen.

Jetzt müsste ich aber immer noch wissen wie die Lüfter am besten eingebaut werden?

Kann mir jemand genau sagen, was das auf dem Bild für ein Anschluss ist:

,M-G-455704-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also da ja hier scheinbar keiner helfen kann, hoffe ich das ich mit G 1/4 Anschluss das richtige rausgefunden habe?

Ich werde mir, um noch ein paar Millimeter zu sparen und um die leidige Kupfer-ALU Kombination zu beseitigen diesen Kupfer-Radiator bestellen:
240mm dual fins copper Radiator,25MM thickness-in Fans & Cooling from Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group

Der hat auch noch eine Ablassschraube ... Was den Turnusmäßigen Wasserwechsel wahrscheinlich um einiges erleichtern wird.

Es geht also so langsam voran ... Jetzt muss ich mich mal langsam damit beschäftigen, wie man möglichst perfekt Acrylrohre biegt. Denn die Schläuche sollen weg.

Heute haben wir mal Anprobiert :-)

IMG_2039.jpg IMG_2048.jpg IMG_2047.jpg IMG_2046.jpg IMG_2045.jpg
IMG_2044.jpg IMG_2042.jpg IMG_2041.jpg IMG_2040.jpg IMG_2049.jpg

Auf dem zweiten und drittem Bild seht ihr, anhand der kleinen "silbernen" Schrauben im Tray, den Verlauf der Bodenplatte.
Frage ist jetzt, wie und wo lasse ich die Acrylrohre für CPU und GPU rauskommen bzw. verlaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Schade das sich hier keiner mehr beteiligt :( ... So wird dieser Thread wohl einer der vielen hier werden die irgendwann einfach im Sande verlaufen. Ich kann ja verstehen wenn es immer nur updates gibt, das es keinen Spaß macht nach jedem Bilderupdate zu schreiben: das ist schön, nicht so schön geht so.

Aber ich habe ja echte fragen und auch auf Hilfe gehofft ... Leider ... Ach ich höre auf. Ihr seht ja die Antwortquote auf meine Postings.

Zurück